PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS unter SLES10



peter4
01.06.10, 10:58
Hallo zusammen,

ich drucke unter Suse Linux Enterprise Server 10 mit CUPS.
Leider kann ich die Drucker mit der Weboberfläche nur lokal administrieren. Ich möchte aber auch von anderen Clients im Netzwerk die Drucker auf dem Server mit der Weboberfläche administrieren können, leider sehe ich die Drucker nur, aber wenn ich z.B. einen Drucker 'Online' schalten möchte, kommt in etwa so eine Meldung: 'Kein Zugriff möglich'.
Wer kann mir helfen ? Ich bin seit heute neu bei euch.

Peter

Hallo drcux,

Danke für die Hilfe, dieses Problem habe ich damit gelöst.
Ich habe aber diesbezüglich noch ein gravierenderes Problem diesbezüglich. Leider komme mit der Dokumentation nicht weiter. Ich möchte eigentlich nur meine lokal angelegten Drucker auf dem Linux-Server sehen und verwalten. Ich habe allerdings 2 MAC-Computer im Netzwerk, die ich unter meiner Weboberfläche mit sehen, aber nicht administrieren kann. Das will ich auch nicht, ich will aber auch nicht, dass ich diese Drucker von diesen 2 Rechnern überhaupt sehe. Das Schlimme an diesen momentanen Zustand ist, wenn einer der beiden PC's druckt (lokal auf diesen MAC-Rechnern) und einer der beiden Rechner wird dann irgendwann mal heruntergefahren, wird mein ganzer CUPS-Prozess auf meinem Linux-Server beendet. Dadurch ist kein Drucken mehr möglich. Ich muss dann erst den cupsd-Prozess restarten (rccups restart), damit auf dem Server wieder gedruckt werden kann. Und das geht ständig so.
Ich bitte um Hilfe.

Peter

drcux
01.06.10, 11:43
/etc/cups/cups.conf anpassen.

http://www.cups.org/documentation.php/ref-cupsd-conf.html

peter4
26.06.10, 12:00
Bitte meinen geänderten Beitrag beachten.

drcux
26.06.10, 13:24
# Show shared printers on the local network.
Browsing On

peter4
25.09.10, 16:47
Hallo drcux,

auch das Problem Dank deiner Hilfe gelöst.
Ich habe noch eins, und zwar: Wenn ich einen Druckjob löschen möchte, kommt wieder die Meldung: 'Kein Zugriff möglich'. Welchen Parameter müßte ich in der 'cups.conf' ändern ?

Gruß Peter