PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten von Images in qemu



Ginsengelf
01.06.10, 09:02
Moin,

ich habe ein System mit folgendem Partitionsaufbau:

Boot
Swap
Linux1
Linux2
Linux3
...
LinuxN

auf jeder LinuxX-Partition ist ein anderes System (Suse, Fedora, Debian) installiert, nur die Kernel, initrd etc (also was in /boot liegt), ist auf der boot Partition. Auch Grub ist auf der Bootpartition installiert.

Ich möchte jetzt jedes der Linuxe als einzelnes Image in Qemu laufen lassen. Ich habe also mit
dd if=/dev/sda3 of sda3.img bs=1024
ein Image vom ersten Linux gemacht, das gleiche mit der Bootpartition.
Dann mit einem Livelinux in Qemu Kernel, initrd etc. vom Image der Bootpartition auf das Image der Linuxpartition kopiert.
Ich kann die Images also im qemu mounten, eigenartigerweise erscheinen sie als /dev/sdb, also ohne Nummer der Partition dahinter.
Fdisk -l scheint auch keine Partitionen auf den Images zu finden, es gibt
Disk identifier: 0x00000000 aus und zeigt nur Spaltenheader, aber keine Start/End/Blocks-Werte.

Wenn ich versuche, vom Image der Linuxpartition zu booten, gibt es einen "No bootable device" Fehler.

Wie bringe ich jetzt mein Image der Linuxpartition dazu, bootbar zu sein?
Anscheinend muss ich irgendwie eine vernünftige Partitionstabelle erstellen, nur wie ohne die Daten zu schreddern?

Ginsengelf

Ginsengelf
01.06.10, 12:42
So ich habe das Problem auf andere Art gelöst:
ich habe mir ein Bootdiskettenimage mit GRUB gebastelt, und der kann direkt ohne Partition auf /dev/hdX arbeiten.
Das hängt mir dann mein Image als / ein und alles ist gut :)

Ginsengelf