PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rsync & BackupPC kopiert gesamte Platte



3rdBIT
31.05.10, 10:03
Moin Leute

Ich habe BackupPC auf einem Server (Debian) eingerichtet und benütze Rsync zur Synchronisation. Nun kopiert mir aber Rsync pro konfiguriertem Verzeichnis die gesamte Dateistruktur ab dem Rootverzeichnis obwohl eigentlich nur die eingerichteten Verzeichnisse abgeglichen werden sollten (/data; /etc; /home...). Folgende Perl Datei setzt die Konfiguration:


$Conf{XferMethod} = 'rsync';
$Conf{RsyncClientCmd} = '$sshPath -q -x -l backupuser $host $rsyncPath $argList+';
$Conf{RsyncClientRestoreCmd} = '$sshPath -q -x -l backupuser $host $rsyncPath $argList+';
$Conf{RsyncShareName} = [
'/data',
'/etc',
'/home',
'/var/backup',
'/var/lib',
'/var/log',
'/var/mail',
'/var/run',
'/var/www'
];
$Conf{PingMaxMsec} = '200';
#$Conf{BackupFilesExclude} = {
# '*' => [
# '/temp'
# ]
#};

Für einen anderen Rechner habe ich folgende Konfiguration verwendet und alles läuft sauber:



$Conf{XferMethod} = 'rsync';
$Conf{RsyncClientCmd} = '$sshPath -q -x -l backupuser $host $rsyncPath $argList+';
$Conf{RsyncClientRestoreCmd} = '$sshPath -q -x -l backupuser $host $rsyncPath $argList+';
$Conf{RsyncShareName} = [
'/home/user',
'/etc'
];

Ich probiere nun schon seit einer Weile und kann mir nicht erklären was ich bei der ersten Config falsch eingestellt habe. Hat mir jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
Fabian Horlacher

Blade
31.05.10, 20:42
So ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden, trotz zig-fachem Lesen. Ich denke mal aber, dass das Verzeichnis /var ... jedesmal voll syncronisiert wird? Ich kenne jetzt das PEARL-Script nicht, aber bei rsync muss man zunächst die tiefste zu syncronisierende Verzeichnisebene als + angeben und dann die darüberliegenden Verzeichnisebenen als - Ausschluss eingeben. Füge mal /var zu BackupFilesExclude hinzu.

3rdBIT
02.06.10, 14:31
Moin Blade
Okay, nochmal auf Deutsch ;)
Eigentlich sollte bei BachupPC pro Element im $Conf{RsyncShareName} ein Verzeichnis gesichert werden (z.B. "/var"). Nun wird mir aber pro Element die gesamte Platte (ab "/") gesichert.
Beim Rechner mit der 2. Config funktioniert's. Es wird jeweils nur das Verzeichnis, welches in $Conf{RsyncShareName} angegeben wurde, gesichert.

Blade
02.06.10, 19:39
Okay, dann versuchs mal damit, dass Du als zu sicherndes Verzeichnis nur 1 x "/var" angibst ohne Unterverzeichnisse und berichte was passiert. Möglicherweise hat das Script einen Fehler.

3rdBIT
03.06.10, 15:52
Ich habe /home genommen weil da nur ein paar wenige Config Files drinn sind, aber es wird nach wie vor alles rüber kopiert. Könnte es evtl. an irgendeiner Config des zu backupenden Systems liegen?
Die backupPC Datei sieht nun so aus:

$Conf{XferMethod} = 'rsync';
$Conf{RsyncClientCmd} = '$sshPath -q -x -l backupdude $host $rsyncPath $argList+';
$Conf{RsyncClientRestoreCmd} = '$sshPath -q -x -l backupdude $host $rsyncPath $argList+';
$Conf{RsyncShareName} = [
'/home',
];
$Conf{PingMaxMsec} = '200';