PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche USB Performance bei Virtualbox und VmWare?



dorpm
28.05.10, 08:16
Seit kurzem besitze ich einen Diascanner mit USB-Anschluss, der sich leider nur unter Windows betreiben lässt. Kein Problem dachte ich erst, denn mein WinXP mit Virtualbox geht eigentlich prima. Aber nachdem ich den Scanner angeschlossen hatte, musste ich leider feststellen, dass die Scans unerträglich lange dauern.

Gestern nun habe ich das gleiche mal mit VmWare getestet und dabei festgestellt, dass die Scangeschwindigkeit wesentlich höher ist - mindestens 5 mal so schnell.

Woran könnte das liegen?

Sowohl bei Virtualbox als auch bei VmWare ist USB 2.0 aktiviert. Die Einstellungen bezüglich Arbeitsspeicher, Prozessor, etc. ist bei beiden identisch.

Virtualbox-Version ist 3.2.0, VmWare ist 3.1 und das Ganze läuft auf Kubuntu 10.04 64-bit. WinXP ist allerdings nur 32-bit.

Grüße,
Florian

stefan.becker
28.05.10, 18:49
USB2 scheint bei VMWARE einfach besser zu sein. Was du beim Gast einstellst, ist eh wurschtegal. Das ganze wird emuliert/virtualisiert, und da entscheidet halt die Qualität des Codes.