PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webapplicationen über Paketmanager



hafgan
26.05.10, 18:43
Hallo,

vorab, ich habe schon gesucht über Suchfunktion und Google. Aber ich habe wohl die falschen Suchbegriffe. Sehts mir nach, wenns schon irgendwo hier steht.

Meine Situation:
Ich habe auf einem Webserver mehrere Web-Applicationen laufen, die ich ganz konservativ per Hand entpackt und konfiguriert habe. Inzwischen laufen aber schon mehrere Instanzen von z.B. Joomla oder Wordpress auf dem Server. Falls es nun ein Update gibt, muss ich alle einzeln updaten und möglicherweise verschlafe ich mal ein Update mit Sicherheitslücken. Ich möchte nun die Webapplicationen aus den Repos nutzen, damit die immer aktuell gehalten werden.

Meine Frage:
Wie muss ich das System konfigurieren, damit z.B. bei Joomla mit einer Installation über den Paketmanager auf unterschiedlichen Domains unterschiedlich eingerichtete Joomla-Seiten angezeigt werden. Der Paketmanager installiert standardmäßig nur eine Installation in das /srv/www/-Verzeichnis. Wie kann ich aus einem Installationsverzeichnis verschiedene Domains laufen lassen?

Gruß
hafgan

cane
26.05.10, 19:03
Wenn der Paketmanager es so macht musst Du damit leben.

Viele Hoster nutzen SVN oder ähnliche Versionskontrolldienste um viele Instanzen eines Dienstes einfach upzudaten.

mfg
cane