PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bacula schreibt nicht in Datenbank



hippoth
25.05.10, 15:39
Hallo Leute,

ich habe Bacula auf einem Debian mit Webmin Plugin installiert und bediene es auch hauptsächlich über den Webmin.

Ich habe nun eine erste Sicherung auf Band probiert was augenscheinlich auch funktioniert hat. Leider hat Bacula nichts von dem Vorgang in die MySQL-Datenbank geschrieben, somit kann ich auch keine Rücksicherung machen bzw. an sich die Sicherung kontrollieren.

Kann mir jemand sagen an welcher Stelle der Fehler zu suchen ist?

pibi
26.05.10, 10:59
ich habe Bacula auf einem Debian mit Webmin Plugin installiert und bediene es auch hauptsächlich über den Webmin.Regel No. 1:
Wenn etwas nicht funktioniert, immer mit den mitgelieferten "native" Tools probieren und nicht ueber irgendwelche "Oberflaechen", die u.U. Fehlermeldungen unterschlagen etc. Starte einfach die Bacula-Console und gebe dort Deinen Job auf.

Bacula prueft uebrigens beim Start, ob es Verbindung zur Datenbank (ich verwende Postgres) bekommt und wirft ggf. eine Fehlermeldung aus.

Gruss Pit.

mamue
26.05.10, 11:09
Das mit dem Augenscheinlich ist so eine Sache.
Wie pibi schon andeutete, nim mal die bconsole und schau nach, welche Jobs gelaufen sind (list jobs). Ich kann mi ebenfalls nicht vorstellen, dass bacula sichert ohne eine Datenbankverbdindung zu haben. Eventuell nimmt bacula gar nicht mysql, sonder sqlite oder so etwas?

HTH
mamue