PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mumble und UrT



agent_potato
25.05.10, 12:02
Hallo,

ich benutze Ubuntu 9.10 auf einem Intel Core 2 Duo 2 Ghz und habe ein Problem mit Mumble.
Wenn ich Urban Terror spiele (First person shooter) dann rennt alles sehr flüssig bis ich Mumble starte. Es geht weder Ping noch FPS runter dennoch beginnt das spiel leicht zu laggen.
Ich habe Overlay ausgeschaltet und überall auf die niedrigsten Settings in Mumble gestellt. An meiner Internetverbindung kann es auch nicht liegen weil das Setting so in Windows funktionierte.

Vielleicht kennt einer einen Trick wie ich das hinbekomme dass Mumble mein Spiel nicht bremst.

Danke

John W
25.05.10, 14:47
Hast du Compiz aktiviert?
Das solltest du ansonsten während des Spielens deaktivieren.
Dazu gibst du im Terminal (Programme->Zubehör->Terminal) "metacity --replace&" ein; dies startet Metacity im Hintergrund, das Terminal kannst du dann schließen.
Um dann wieder zu Compiz zurückzukehren, gibst du "compiz --replace&" ein.

agent_potato
25.05.10, 15:06
Danke - habe nachlesen müssen was Compiz ist (bin Linux noob :)) und habe das über das Menü abgeschaltet (erscheinungsbild > keine Effekte) weil ich sonst garnicht erst spielen konnte. Also daran liegt es wohl nicht :(

die_Eule
28.05.10, 08:04
Wie sieht man denn im Spiel der Netgraph aus?
Hast du dir schon mal die Prozessauslastung angesehen, wenn es gerade laggt?
In welcher Reihenfolge startest du die Programme? Erst Urbanterror dann Mumble?
Welchen Audiotreiber benutzt Mumble? Alsa ?

Bei mir (1,5 GHz, alter PC) läuft Urt + mumble flüssig. Ich denke also, das bei dir irgendwas schief gelaufen ist. Wenn es sonst nicht hilft, poste hier doch mal die q3config von Urt.

Gruß, Eule