PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GVS-Backup von Server + Datenbank



Adan0s
24.05.10, 13:42
Hallo,

ich suche eine Lösung, um ein GVS-Backup von meinem vServer auf meine Home-NAS zu ermöglich. Das ganze sollte folgendes ermöglichen bzw. durchführen:

1. tägliches Backup
2. wöchentliches Backup
3. monatliches Backup
4. zusätzlich ein gleiches Schema bei den Datenbanken (MySQL)
5. verschlüsselte Übertragung


Die täglichen Backups werden in der darauffolgenden Woche einfach überschrieben, das gleiche gilt auch für die wöchentlichen. Monatsbackups werden dann halt im darauffolgenden Jahr überschrieben.
Das zusätzliche MySQL-Backup soll aus dem Grund geschrieben werden, dass ich auch noch schnell direkten Zugriff auf die Datenbank habe.
Meine Home-NAS (QNAP TS-110) unterstützt rsync, ftp/s, ssh. Also sollte die Backupmethode auf eine/mehrere der genannten Dienste zugreifen.

Habe mir bisher ein paar Tutorials mit ftp-/duplicity angeschaut, allerdings konnte ich da keine Lösung finden für ein komplettes Backup des Server + zusätzliche Datenbanksicherung.

derRichard
24.05.10, 13:53
hi!

schau dir mal rsnapshot an.
damit sollte sich schon etwas bauen lassen.

hth,
//richard

Adan0s
24.05.10, 15:53
rsnapshot habe ich zu dem Thema schon öfters gelesen, allerdings nie irgendwelche Tutorials in dem zusammenhang meiner Nutzung gefunden.
Ich möchte, das mein Server das Backup selbst anstößt und sich dann auf meine NAS einwählt und die Sicherung auf diejenige spielt. Die Anleitungen, die ich bisher durchgewühlt habe, gehen immer davon aus, dass sich die NAS auf dem Server einloggt und dann das Backup anstößt. Weiterhin gingen diese immer davon aus, dass man 2-3 Ordner sichert, mein Backup soll den kompletten Festplatteninhalt beinhalten. Weiterhin wäre natürlich für den Login etwas Passwortfreies ziemlich schick, also SSH Pass-Key. Allerdings gibt es den ssh-agent nicht als verfügbare Software für meine NAS.

derRichard
24.05.10, 16:05
vergiss tutorials und co.
lies die doku und verstehe das programm. fertig.

//richard