PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix mit mehren ausgangsservern



thebrain05
21.05.10, 19:27
Hallo

ich hole die Mails per fetchmail von zwei domains ab.

als beispiel aaa.de und bbb.de. Diese werden entsprechenden Usern zugeordnet.
Nun möchte ich aber das aaa.de und bbb.de über unterschiedliche smtp Hosts verschicken.

meine transportmap sieht derzeit so aus


aaa.de local:
bbb.de local:
* smtp:[extern1]


nun möchte ich aber das Mails von bbb.de über extern2 und aaa.de über extern1 verschickt werden. Aber internmails intern bleiben.

Wie kann ich das machen.
Wir möchten das ändern damit bei dem entsprechenden E-Mailadresse der richtige ausgangsserver verwendet wird. Zwecks der Spam Geschichte.

Bitte um hilfe.

Roger Wilco
22.05.10, 08:34
Schau dir die Konfigurationsoption sender_dependent_relayhost_maps (http://www.postfix.org/postconf.5.html#sender_dependent_relayhost_maps) an.

thebrain05
22.05.10, 08:52
wenn ich das richtig sehe kann ich dann meine transport datei nicht mehr verwenden?

muss ich dann die Domains umschreiben lassen. Leider finden ich in der docu keine Beispiele.

Roger Wilco
22.05.10, 17:59
wenn ich das richtig sehe kann ich dann meine transport datei nicht mehr verwenden?
Richtig, entweder die Domains werden in deinen transport_maps aufgeführt oder in den sender_dependent_relayhost_maps. Beides geht nicht – allerdings ist beides auch für unterschiedliche Einsatzzwecke gedacht.

thebrain05
22.05.10, 18:18
Und wie kann ich das dann lösen. Das ich intern die Domain verwenden kann. und nur wenn von dieser Domain an eine externe geschickt wird, dann soll es über die einzelnen relayhosts gehen.

Möchte nämlich nicht 30 E-Mailadressen umschreiben wollen.