PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen/MBR kaputt



sim
16.03.02, 15:19
also, nochmal, ich habe mit LILO meinen MBR zerstört ==>> nur mehr slackware, die zwei FAT partitionen sind "weck"

auch wen ich die platte in einen anderen rechner als slave reinhänge kann ich nicht darauf zugreifen partition magic und boot-us sagen, das "die partition nicht auf den cylindergrenzen beginnen.

kann ich (auch wenn mein slackware dann kaputt ist) meinen MBR/partitionen soweit rekonstruieren, das ich auf meine FAT-Partitionen zugreifen kann??

thx

hunter
16.03.02, 15:34
Der Unterschied zwischen MBR Und Partitionstabelle sollte dir aber klar sein:

MBR = Master Boot Record -> Da sind die Informationen drin womit man automatisch etwas bootet oder wo man einen Bootmanager reinpackt. z.B. Lilo, Grub, ChOs ...

Partitionstabelle -> Dort wird festgelegt wie die Platte in Partitionen aufgeteilt ist. Also hda1 geht von Zylinder 1 - 25, hda2 von 26 -127 usw. Und natürlich was das für ein Filesystem ist und wie der Kernel das dann lesen und schreiben kann.

Wenn also dein MBR defekt wäre müsstest du nur ne Bootdisk nehmen (z.B. für Linux) und einmal hochbooten. Dann könntest du den MBR wieder herstellen.

Ist aber deine Partitionstabelle kaputt, dann hast du ein Problem. Und wenn selbst Partition Magic damit nichts mehr anfangen kann, siehts schlecht aus. Was erkennt denn das gute alte fdisk noch davon ?

sim
16.03.02, 16:06
ich habe mal mit W98-Bootdisk ins dos und fdisk. er erkennt die anzahl der partitionen, nicht aber die belegung und groeße.......

was nun?!

boot-us bietet den menuepunkt sektoren restaurieren...... das ist der letzte versuch, den ich noch starten könnte..... oder?!