PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertragungsrate



dilindam
20.05.10, 01:23
Hallo,

hier mein zweites Problem was mich langsam nervt.

Ich habe einen Server in Hannover, einen in Frankfurt/M und einen vielleicht in Montabaur
oder Zweibrücken.

Wenn ich jetzt Daten per scp vom Server in Hannover nach Frankfurt schaffe, startet
die Session mit 1,5Mbit/s was schon nicht gerade viel ist. Aber: die Übertragungsrate geht
bis auf unter 100kbit/s runter und bleibt da.
Von der anderen Kiste in Montabaur aus wieder per scp nach FaM mit annehmbaren 10Mbit, gleichbleibend je nachdem, aber nicht im kbit Bereich.

Jetzt hat mir der Serverhoster in Hannover versichert das es keine Bandweitenlimitierung gibt. Der Serveradmin hat mir dasselbe erzählt.

Was kann ich in die Richtung noch selbst prüfen? Sind alles aktuelle Debian-Kisten.

honkstar
20.05.10, 09:51
Was kann ich in die Richtung noch selbst prüfen
Zum Beispiel, ob das Problem auch bei anderen Protokollen auftritt (http; ftp)

Aqualung
20.05.10, 13:17
Prüfen, ob Du ssh v1 oder v2 verwendest (Quelle und Ziel).


ssh -v ...

kann dabei helfen.

Erinnere mich, dass ich mit ssh v2 als Ziel mit einer älteren ssh als Quelle auch schon ähnliche Probleme hatte.

dilindam
20.05.10, 16:04
Hallo und Danke schonmal für die Mithilfe,

@Aqualung: Du meinst Die Protocolversion.? Sind auf beiden Servern dieselben Protokolle
eingestellt und auch die ssh Version ist dieselbe. OpenSSH_5.1p1 Debian-5

@honkstar: habe gerade FTP geprüft. 140kbit/s :(
so und nun http: es schwankt zwar, aber immerhin zwischen 600kbit/s und 1Mbit/s,
und das am Tage. Ich scheffel ja eigentlich nur Nachts Daten von einem zum anderen Server.

Aqualung
20.05.10, 17:12
@Aqualung: Du meinst Die Protocolversion.? Sind auf beiden Servern dieselben Protokolle
eingestellt und auch die ssh Version ist dieselbe. OpenSSH_5.1p1 Debian-5
.

Diese Version sagt noch nicht, ob Du ssh v1 oder v2 verwendest.

Das kann der admin mit


/etc/ssh/ssh[d]_config

steuern.

dilindam
20.05.10, 19:04
less sshd_config

Protocol 2

Ich bin mit dem Hostingprovider nochmal in Kontakt getreten. Die hätten jetzt gerne
traceroutes. Dann werd ich nochmal von einem anderen Server der bei denen im RZ
steht was kopieren und schauen wie es da ausschaut.

bla!zilla
21.05.10, 07:12
Sind die Wege gleich? Ich glaube fast nicht. Gut Möglich, dass der Verkehr über unterschiedliche Carrier geht.