PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader und Live-Stick



Willi Wühlkelle
19.05.10, 19:27
Hallo alle miteinander

Ich habe folgendes Problem:
Mein Toughbook CF-18 mk1 ist nicht fähig von USB zu booten (außer von einem Panasonic VRRT Laufwerk ).
Da ich dabei bin, mir einen kompletten USB-Stick mit Navi-Programm zu erstellen, muß ich eine Möglichkeit finden den Stick auch anders booten zu können. ( Der Stick läuft auf anderen Notebooks sehr gut )

Meine Idee ist es den Stick in den Grub Bootloader zu integrieren, da der bereits auf dem Notebook läuft ( Suse 11.2 und XP ).
Leider findet Grub automatisch keinen entsprechenden Vorschlag und ich habe KEINEN SCHIMMER, ewas ich von Hand eingeben muß.

Auf dem Stick ist die Live-CD Suse 11.2 persistent nach dieser (http://www.lidux.de/opensuse-usb-stick-installieren-persistent-windows.html) Anleitung installiert.

Hat jemand eine Idee ??:confused:

buzz768
19.05.10, 23:11
Ich denke, wenn das Notebook nicht von USB zu booten vermag, erkennt auch Grub den USB-Stick nicht, kann also den darauf befindlichen Kernel nicht laden - bin mir da aber nicht ganz sicher. Was auf jeden Fall funktioniert: Kernel und ggf. Initrd vom Stick auf die Festplatte des Notebooks kopieren, einen dazu passenden Eintrag in der menu.lst erstellen und in der kernel-Zeile das Device des Sticks (bzw. dessen root-Partition) angeben.

FM_81
20.05.10, 10:45
Ich denke, wenn das Notebook nicht von USB zu booten vermag, erkennt auch Grub den USB-Stick nicht, kann also den darauf befindlichen Kernel nicht laden - bin mir da aber nicht ganz sicher.Da kannst Du Dir nach meiner Erfahrung ziemlich sicher sein. ;) Was das BIOS nicht sieht, zaubert GRUB auch nicht herbei!
(GRUB2 vielleicht, hab' ich aber noch nicht experimentiert.)

Oder unser TO probiert den PloP-Bootmanager...

MfG, FM_81

pferdefreund
20.05.10, 12:06
PloP ist geil - da kann ich sogar mit meine 15-Jahre alten Kiste vom USB-STick booten.

Willi Wühlkelle
29.05.10, 19:13
Ich kann mich nur anschließen: PLOP ist GEIL :D

Genau so habe ich mir die Geschichte vorgestellt. Da ich meine Notebookinstallation nicht aufs Spiel setzen wollte (Suse und XP ) habe ich PLOP ins Suse -Root Verzeichnis kopiert und Grub die 3. Auswahl direkt in die Datei geschrieben. So startet immer erst Grub und dann kann ich über PLOP den USB Stick starten.

Danke nochmal für die Hilfe :)

oziris
29.05.10, 19:52
GRUB Legacy kann übrigens nicht auf USB zugreifen (um Kernel zu laden usw.).
GRUB2 kann aber.

Mit GRUB Legacy kann aber vllt. als Würgaround den Kernel mit Initrd auf die Platte kopieren und das als Root-Dateisystem dann später den USB-Stick mounten.

buzz768
29.05.10, 20:04
Mit GRUB Legacy kann aber vllt. als Würgaround den Kernel mit Initrd auf die Platte kopieren und das als Root-Dateisystem dann später den USB-Stick mounten.
Ja, geht, s.o.

Schreibtroll
30.05.10, 16:17
GRUB Legacy kann übrigens nicht auf USB zugreifen Doch - kann. Es ist nur immer wieder ein vabanque, ob der Stick dann sda oder sdc ist... Aber selbst bei grub_0.97 kann man auf uuid umstellen und dann ist das Thema "Schnee von gestern".

Grub2 ist da natürlich "von Haus aus" bequemer...

buzz768
30.05.10, 17:50
Ein von GRUB geladener Kernel kann, wenn er Unterstützung für USB-Geräte hat, auf eine per UUID oder sonstwie angegebene, auf einem USB-Datenträger befindliche Root-Partition zugreifen, ja. Aber GRUB selbst kann nicht auf ein USB-Device zugreifen, wenn das BIOS das Booten von USB-Medien nicht unterstützt. Sonst könnte ich ja auf meinem betagten Notebook einen USB-Stick, in dessen MBR sich ein GRUB befindet, einfach über den GRUB auf der Festplatte per Chainloader booten.


title GRUB auf USB
rootnoverify (hd1)
chainloader +1

Nur leider kennt GRUB halt nur die Festplatte (hd0), und nichts weiter.