PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Soundwidergabe



Linux-Djihad
19.05.10, 18:02
Hi,
seit Lucid Lynx habe ich irgendwie Probleme mit dem Sound. (Pulse)

1.) Über das Hardware-Keyboard kann ich die Lautstärke der Audioausgabe mit einer Art Kippknopf regeln. In Gnome erscheint daraufhin rechts oben eine Art Balken, der die aktuelle Lautstärke anzeigt. Das funktioniert eigentlich auch. Wenn ich die Pulseaudio-Konsole öffne, sieht man, wie unter dem Reiter "Ausgabegerät" die zwei Regler für vorne Links und vorne Rechts nach links oder rechts wandern, je nachdem ob ich lauter oder leiser drehe. Seit Lucid Lynx ist es aber so, dass man zwar lauter oder leister drehen kann, die Lautstärke ändert sich aber nie, außer man ist bereits fast auf lautlos. Kurz davor wird die Lautstärke nämlich abprubt leiser und schalte ich noch eine Stufe leiser, wird die Lautstärke nochmals abprubt leiser. Ich kann somit die Lautstärke nicht mehr sinnvoll regeln, da es entweder nur auf "laut" ist", auf "leise", oder "sehr leise". Kennt jemand das Phänomen und weiß Abhilfe? (In Audacious funktioniert das Regeln der Lautstärke übrigens normal, obwohl ich die Software seitige Lautstärkeregelung nicht benutze).

2) Ebenso habe ich auch bei mpg-Files Probleme. Der Sound ist abgehackt, aber nur bei mpg-Dateien. Ich verwende vlc, da mplayer offensichtlich einen Konflikt auslöst. Sobald ich mplayer starte, ist der Sound im ganzen System weg. Ein "$ pulseaudio -k" verschafft Abhilfe. Es scheint so, dass es seit Lucid Lynx irgendwelche Konflikte gibt. Ich denke, dass all diese Probleme zusammenhängen. Woran kann das liegen?

Linux-Djihad
19.05.10, 18:05
Bitte hier posten: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=267992
Posting ist 2x im Board vorhanden.
Wieso kann man seine eigenen Beiträge nicht löschen?