PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu virtualisierung allgemein



audiocrush
17.05.10, 19:07
Hallo Forum.

Meine Frage lautet:

Ist es generell Möglich unter Linux ein Windows System möglichst performant zu virtualisieren und eine Grafikkarte an den Host weiter zu geben? Wenn ja, welche virtualisierungs Lösung könnt ihr mir Empfehlen?

Was ich dazu weiß ist, das man Windows unter Linux tatsächlich sehr Performant virtualisieren kann, und das man an einen Linux Gast auch die Grafikkarte weiterreichen kann.
Aber bei einer Kombination aus beiden?

grüße Joe

hmarburg
17.05.10, 19:31
Schau dir mal die vbox von Sun an.
Ich empfehle hier die Version von Sun, denn die bietet die vbox-Erweiterungen an.

Alles nähere findest du bei Sun auf der WEB-Seite.

audiocrush
17.05.10, 20:33
http://de.sun.com/sunnews/feature/2008/081002/

hier werde ich aber immer auf die seite von oracle geleitet ._.

und die seite virtualbox.org ist offenbar auch von oracle (siehe logo oben links)

oder heißt es nun einfach nur so?

hmarburg
17.05.10, 20:42
Oracle hat Sun gekauft, wenn ich mich nicht irre.

audiocrush
17.05.10, 21:00
oh okay...

aber war die virtual box nicht immer als, ich will jetzt nicht langsamste sagen, lösung für virtualisierung bekannt?

in der schule arbeiten wir ja auch immer mit virtualbox, aber irgendwie fand ich es nie so pralle von der geschwindigkeit her. (die cpus in unseren host systemen sind core 2 quad cpus mit 2,66GHz leistung etwa 2 jahre alt)

psy
17.05.10, 23:19
Ich kann dir nur VMware Workstation wärmstens empfehlen, kostet zwar ein paar Euro aber das ist es denke ich Wert.
3D acceleration funktioniert auch tadellos.

Gruß
psy

audiocrush
18.05.10, 11:51
hmm die sache ist halt die:
mein notebook hat 2 grafikkarten: eine onchip intel GMA und eine ATI radeon HD 5650.
ich kann mir auch aussuchen welche grafikkarte verwendet werden soll, jedoch werden immer beide im gerätemanager unter windows angezeigt.
Da dachte ich mir: intel GMA als host grafikkarte und die ATI radeon HD 5650 wird einer VM zugewiesen damit die richtig abartig viel rechenleistung bekommt (kennt ja vllt dieses ATI stream) einfach nur mal so zu testzwecken^^

bla!zilla
19.05.10, 16:43
Das funktioniert nicht. Mit keiner Virtualsierungssoftware.

audiocrush
19.05.10, 20:55
schonmal mit xen; kvm und qemu gearbeitet?

sind mit die weltbewegendsten virtualisierungslösungen und du kannst ABSOLUT ALLES (fragt sich immer nur nach dem sinn weil wenn der host nur eine graka hat und du die weitergibst kackt alles ab) an die gastsysteme weitergeben ^-^

ich hab mich nur mal dumm stellen wollen weil ich in allen anderen foren nie vernünftig antwort bekommen hab >_<
ich suche einfach nur nach erfahrungen von leuten die sehr sehr häufig mit dieser art von software zu tun haben und vllt schon mal vergleiche angestellt haben u.A. auch mit ati stream oder nvidia cuda

derRichard
19.05.10, 21:40
sind mit die weltbewegendsten virtualisierungslösungen und du kannst ABSOLUT ALLES (fragt sich immer nur nach dem sinn weil wenn der host nur eine graka hat und du die weitergibst kackt alles ab) an die gastsysteme weitergeben ^-^

aja?

kvm und xen gibt es experimentelle patche um agp-geräte an den gast weiterzureichen.
das ist aber alles andere als stabil und fertig.
ich habe mich vor einiger zeit auch in die richtung erkundigt, weil ich mit derzeit viel mit opencl arbeite.

//richard

bla!zilla
20.05.10, 09:29
schonmal mit xen; kvm und qemu gearbeitet?

Alles klar. Na dann mach mal weiter, du Pr0.

Painkiller
20.05.10, 12:16
ich hab mich nur mal dumm stellen wollen weil ich in allen anderen foren nie vernünftig antwort bekommen hab >_<

Der war gut. :D

stefan.becker
20.05.10, 16:56
Xen ist Servervirtualisierung. Welchen Sinn sollte dort 3D für Gäste machen? Verwaltungskonsole mit DirectX, damit die Rechenleistung des Servers ausgenutzt werden soll?

3D läuft übrigens bei keiner Software vernünftig. Manches geht, vieles eben nicht. VMWARE scheint am weitesten zu sein. Bei Vista und Windows 7 wird inzwischen Aero im Gast unterstützt.

Die ganze Diskussion ist jedenfalls Unsinn. Wer zocken will, soll Windows nativ starten anstatt Rechenleistung per Virtualisierung zu vernichten.

Erinnert mich irgendwie ans Heimkino. Erst einen 5 m Fernseher mit Dolby Surround und Super Duper Full HD kaufen und dann einen Film per Torrent ziehen, bei dem in schlechter Auflösung bei der Hauptszene Leute im Kinosessel aufstehen.

audiocrush
21.05.10, 16:45
ich sprach von ati stream und nvidia cuda *jeeez*
was hat das mit 3D zu tun?

wenn ich ne tesla karte hab kann ich die problemlos an den guest weitergeben
aber wenn ich nun eine nvidia geforce 480 habe... die supported auch cuda
oder eine ati stream karte..
gleiches spiel dann mit einer ati radeon hd 5870... die supported auch ati stream...
darum gehts mir doch nixe 3D
ich mein geil wärs schon.. aber wie gesagt mir gehts um die 3200 Streamprozessoren in der 5970... die will ich im guest haben.. und nich die graka

ich mein gut diese geräte sind nur beispiele ich hab blos ne graka mit 400 stream prozessoren.. aber die bringen auch schon weit mehr leistung als so ein dummer core i7 (und verbrauchen mal ganz nebenbei nichtmal die hälfte des stroms den ein core i7 frisst...)

also nochmal meine frage:
ich haben linux host und wollen windows guest mit graka zugriff... welche lösung ist die beste für meine zwecke? also performance technisch.
und bitte nur antworten wenn ihrs wirklich wisst.. wäre sehr nice weil mich regt das ein wenig auf... (pls mit quellenangabe wenn ihr was dazu rausgefunden habt)

stefan.becker
21.05.10, 16:57
Na ja, 3D hat damit zu tun, das es meist direkten Zugriff auf die Grafikkarte meint. In sofern ist das gleiche, was du willst.

Außer Xen und KVM gibt es keine Lösung, die das grundsätzlich könnte.

Schau dich halt auf den Xen und KVM Homepages um und such selbst danach. Hier hat das niemand ausprobiert, vermutlich weil das allgemeine Interesse daran auch gegen 0 tendiert.

Und

derRichard
21.05.10, 19:48
ich haben linux host und wollen windows guest mit graka zugriff... welche lösung ist die beste für meine zwecke? also performance technisch.
und bitte nur antworten wenn ihrs wirklich wisst.. wäre sehr nice weil mich regt das ein wenig auf... (pls mit quellenangabe wenn ihr was dazu rausgefunden habt)

eher nicht.
wie ich bereits oben geschrieben habe, es gibt für xen und kvm experimentelle patche.
(bei xen4 sind viele davon schon dabei)

und sagmal, kannst du nicht selber googlen?
quellenangabe ...lol

//richard

audiocrush
22.05.10, 00:14
nunja bei xen geht blos die 3D beschleunigung nicht

und das was ich meinte hat in sofern nichts mit 3D zu tun, da die ati stream sowie die nvidia cuda für supercomputing eingesetzt werden... (das hängt mit der super geilen skalierbarkeit und den ungeheuren leistungsressourcen zusammen)

der beste core i7 (1099€ listenpreis) auf dem markt leistet bei 130 watt stromverbrauch grade mal 70 gigaflops einfacher genauigkeit während eine ati radeon hd 5970 (ab 599euro) bei 294 watt 1,8 oder 1,9 TERAflops einfacher genauigkeit schafft, obendrein noch 2 Gigabyte abartig schnellen speicher mitbringt und nur die hälfte kostet.
im moment ist leider noch die nvidia cuda technologie der spitzenreiter bei supercomputing.. aber die karten von nvidia leisten deutlich weniger (etwa 1,1 teraflops einfacher genauigkeit bei wesentlich höheren preisen (nvidia tesla karte ich glaub c1060 kostete vor 3 wochen noch über 1000 euro) und mehr stromverbrauch)

in meinen augen eine lohnende technologie vorallem für virtualisierung wärs interessant^^
aber ich hab das gefühl das man daran schon längst arbeitet...
ich meine.. eine ati stream karte plus pcie SSD... wäre schon was feines.. wieviele v-server darauf laufen würden.. und so wenig stromverbrauch ^-^ *träum* :D

aber wie gesagt.. ich will die rechenleistung in der VM verwenden einfach zu testzwecken und dann schauen ob sich die anschaffung von 2 oder 4 grafikkarten lohnt

bla!zilla
22.05.10, 09:42
in meinen augen eine lohnende technologie vorallem für virtualisierung wärs interessant^^

Nö, weil HPC und Virtualisierung, wie sie zu 95% eingesetzt wird, absolut nichts miteinander zu tun haben.



aber ich hab das gefühl das man daran schon längst arbeitet...


Ich denke nicht...



ich meine.. eine ati stream karte plus pcie SSD... wäre schon was feines.. wieviele v-server darauf laufen würden.. und so wenig stromverbrauch ^-^ *träum* :D

Kinderspielzeug. :rolleyes:

solarix
22.05.10, 10:44
nunja bei xen geht blos die 3D beschleunigung nicht

und das was ich meinte hat in sofern nichts mit 3D zu tun, da die ati stream sowie die nvidia cuda für supercomputing eingesetzt werden... (das hängt mit der super geilen skalierbarkeit und den ungeheuren leistungsressourcen zusammen)


DU willst Skalierbarkeit und Super Computing(?

Kauf dir Power7 oder Sparc......
alles andere ist Kindergarten..


Oder was verstehst Du unter Supercomputing? Fuer mich ist das BIG IRON und nicht gerade Nvidia/Ati Zeug.


2 Gigabyte abartig schnellen speicher mitbringt und nur die hälfte kostet.
Boaaaah 2GB Ram da krieg ich ja echt Angst :ugly:




in meinen augen eine lohnende technologie vorallem für virtualisierung wärs interessant^^

Lohnen für Virtualisierung ist vor allem MEHR Ram.......
Die CPU ist im Zweifelsfall *******egal.

Was SSD's angeht die bringen einen echten Leistungszuwachs... je mehr RAM und mehr schnelle Disks, das ist das einzige was wirklich interessant ist.

ThorstenHirsch
23.05.10, 13:45
ich hab blos ne graka mit 400 stream prozessoren.. aber die bringen auch schon weit mehr leistung als so ein dummer core i7
Ja für SuperComputing.
Nein für Virtualisierung.

...nur um's nochmal auf den Punkt zu bringen.

Wenn man plötzlich feststellt, dass alle Trottel sind außer man selbst, weil alle anderen viel Geld für schrottige Prozessoren von Intel ausgeben, nur man selbst so schlau ist, dass man stattdessen die viel billigeren und besseren GPUs nimmt ...also da könnte einem auch mal der gesunde Menschenverstand sagen, dass die Sache einen Haken haben muss. Außer vielleicht man ist hochbegabt und hat mit 12 Jahren Abitur und mit 15 Jahren einen Doktortitel.

-hanky-
23.05.10, 14:34
Ja für SuperComputing.
Nein für Virtualisierung.

...nur um's nochmal auf den Punkt zu bringen.

Wenn man plötzlich feststellt, dass alle Trottel sind außer man selbst, weil alle anderen viel Geld für schrottige Prozessoren von Intel ausgeben, nur man selbst so schlau ist, dass man stattdessen die viel billigeren und besseren GPUs nimmt ...also da könnte einem auch mal der gesunde Menschenverstand sagen, dass die Sache einen Haken haben muss. Außer vielleicht man ist hochbegabt und hat mit 12 Jahren Abitur und mit 15 Jahren einen Doktortitel.

Wer sagt dir denn dass das bei ihm nicht der Fall ist?

:ugly:

-hanky-

ThorstenHirsch
23.05.10, 16:32
Nur so'n Gefühl...

stefan.becker
23.05.10, 17:39
Wer sagt dir denn dass das bei ihm nicht der Fall ist?

:ugly:

-hanky-

Kann nicht sein. Außer mir hat das noch niemand geschafft.

solarix
23.05.10, 18:08
Ja für SuperComputing.
Nein für Virtualisierung.

...nur um's nochmal auf den Punkt zu bringen.

Wenn man plötzlich feststellt, dass alle Trottel sind außer man selbst, weil alle anderen viel Geld für schrottige Prozessoren von Intel ausgeben, nur man selbst so schlau ist, dass man stattdessen die viel billigeren und besseren GPUs nimmt ...also da könnte einem auch mal der gesunde Menschenverstand sagen, dass die Sache einen Haken haben muss. Außer vielleicht man ist hochbegabt und hat mit 12 Jahren Abitur und mit 15 Jahren einen Doktortitel.


He wir sind zu doof dafuer, sieh es einfach ein, wir sollten unsere Profession an den Nagel haengen und Ihm das Feld ueberlassen. :ugly: