PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android- App auf Desktop?



naraesk
17.05.10, 18:17
Ich suche nach einer Möglichkeit eine Android- App auf einem Linux Desktop zum laufen zu bringen. Gibt es da irgend eine Chance oder besser gleich wieder vergessen? :ugly:

Habe hier eine Ankündigung gefunden, dass Ubuntu so etwas plant:
http://arstechnica.com/open-source/news/2009/05/canonical-developers-aim-to-make-android-apps-run-on-ubuntu.ars

Gibt es da schon Neuigkeiten? Der auf dem Screenshot gezeigte Prototyp scheint ja zumindest in diesem Szenario zu funktionieren.

naraesk
18.05.10, 01:03
Habe mir nun einmal das Entwicklungsumgebung für Android heruntergeladen und mir ein virtuelles Android- Device erstellt. Klappt auch ziemlich gut, Performance ist auch okay. Ich kann nun über meinen virtuellen Android surfen. Aber wo finde ich denn den "Android Market" um mir eine App zu installieren? Ich gehe doch recht in der Annahme, dass das irgendeine Anwendung ist, die man über das Menü aufruft, und ich nicht im Browser eine URL aufrufen muss? Oder hat mein virtueller Android so etwas gar nicht?

Ist zwar nicht ganz so cool, wie diese direkt auf dem Desktop aufzurufen, aber ich denke, so wird das auch irgendwie klappen. :)

der_angler
18.05.10, 10:29
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Den "Google-Market" kannst du nur mit einem registrierten Gerät benutzen, will sagen mit dem virtuellen Android-Device kannst du darauf nicht zugreifen.
Genausowenig kannst du mit einem selbstgebastelten Android nicht darauf zugreifen, sei es ein "Desktop-Android" oder irgendeine Android-Hardware-Entwicklungsplattform.
Um den Google-Market zu nutzen muss die fertige Gerät-Serie vorher bei Google registriert sein, hat was mit den "Bezahl-Apps" zu tun und der Angst von google das sich ansonsten jeder Raubkopien davon zieht.
Meiner Meinung nach der größte Fehler beim Android-System, unter anderem können Benutzer des Milesstones (wenn es bei Amazon gekauft wurde) nicht auf den Market zugreifen.
Also nochmal nein, das was du vorhast geht nicht und wird auch in naher Zukunft nicht funktionieren, leider.

naraesk
18.05.10, 10:48
Hmm, sehr schade. :(

Und wie sieht es aus, wenn diese App auch außerhalb des Android Market angeboten wird? Dann kann man sie doch sicherlich installieren. Bei der Arbeit von Ubuntu, die Apps als Linux- Applikation zu verwenden, muss es ja auch irgendeine andere Bezugsquelle für die Apps geben.


Canonical is creating a specialized Android execution environment that could make it possible for Android applications to run on Ubuntu desktops in Xorg alongside regular Linux applications. The execution environment would function like a simulator, providing the infrastructure that is needed to make the applications run.

Nachtrag: Ja, Apps lassen sich an und für sich problemlos installieren. Habe mir gerade "Fortune" von launchpad.net heruntergeladen und installiert - keine Probleme.