PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Abfrage soll eigene öffentl. IP zurückgeben



Blackcollar
17.05.10, 09:42
Servus,

weiß einer obs nen fertig modifizierten DNS Server gibt ( hosted oder zum selber hosten), der bei einer bestimmten DNS Abfrage die eigene IP öffentl. IP Adresse zurückgibt ?

dankä

marce
17.05.10, 09:44
Du meinst sowas wie DynDNS?

Blackcollar
17.05.10, 09:56
Jein...

ich stells mir so vor, dass ich ne DNSabfrage auf meinen DNS Server mit ner fiktiven Domain mache.
Daraufhin gibt mir der DNS Server als Antwort meine öffentliche IP Adresse zurück.

Direkt mit DynDNS kann ich nicht machen, da ich hinter einer Location ein paar Clients habe und die jeweils öffentl. IP Adresse brauche von dem Gerät wo es gerade online ist ...

marce
17.05.10, 10:03
Du willst also sozusagen die Ausgabe von http://wieistmeineip.de als DNS-Antwort auf ein host dieseDomeingibtesnicht.de?

Blackcollar
17.05.10, 10:20
genau so :)

honkstar
17.05.10, 10:40
Warum sollte man das nutzen, ausser um Werbung zu platzieren?

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du den gleichen "Unsinn" wie die Telekom machen und Domains, die nicht aufgelöst werden können, auf deine eigene Seite umleiten?

Seitdem die Telekom das für sich "entdeckt" hat, kriege ich bei einigen Leuten Probleme mit dem VPN, schöner wäre es, wenn man das sein lassen würde ...

marce
17.05.10, 10:43
dürfte vermutlich nicht gehen.

Du könntest aber - damit es geht
(a) auf dem jeweiligen Client die resolv.conf bearbeiten, damit dein DNS-Server als erstes befragt wird
(b) auf deinem Server, den Du als DNS-Server eingetragen hast, einen mod. DNS-Server installieren, der für die abgefragte Domain die entsprechende IP ausgibt, die mit der Client-Abfrage reingekommen ist - Problem dabei ist, Du müsstest in der Abfrage quasi die Config neu schreiben und den DNS-Server neu starten.

(b2) alternativ irgendein selbstgeschriebenen Service, der auf den DNS-Port lauscht und die angenommene Abfrage "offiziell" mit der entsprechende IP beantwortet.

Den Aufwand sehe ich generell als recht groß - warum willst Du das denn überhaupt haben?

Blackcollar
17.05.10, 11:07
Warum sollte man das nutzen, ausser um Werbung zu platzieren?

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du den gleichen "Unsinn" wie die Telekom machen und Domains, die nicht aufgelöst werden können, auf deine eigene Seite umleiten?

Seitdem die Telekom das für sich "entdeckt" hat, kriege ich bei einigen Leuten Probleme mit dem VPN, schöner wäre es, wenn man das sein lassen würde ...
Ich frag mich wie du von > DNS Abfrage soll eigene öffentl. IP zurückgeben < auf > Umleiten von unbekannten DNS Adressen auf eigene Server< kommst ... ?

Das ganze soll den Sinn haben, dass ich bei jeder Anmeldung von nem System mir nen kleines Inventoryfile auf meinen server pushen lasse. In diesem soll die öffentliche IP Adresse drin stehen. Ich hätte mir vorher halt ein kleines Script geschrieben a la :
oefftnlip=${ nslookup meinserver.de gibmirextIP }
und mein Inventoryfile liest die Variable aus.
Da das Inventory auf Windoof & Linux läuft hätt ich mit ner DNS Abfrage meiner Ansicht nach relativ schnell ein Ergebnis gehabt

@ marce - (b) -> genau so dacht ich mir das ja ... ich dachte mir, dass es sowas ev. schon gibt ? Irgw. hatte ich mal davon gehört ...

Newbie314
17.05.10, 11:24
Es gibt Seiten die wie wieistmeineip deine IP zurückgeben .. nur ohne all die Verzierungen... google mal.

So eine Seite mit wget oder curl aufgerufen, Ergebnis in dein Skript ... das sollte es tun.. und viel weniger Aufwand machen.

(Ähnliche Skripte habe ich in manchen Foren schon gesehen...)

John W
17.05.10, 12:18
w3m -no-cookie www.wieistmeineip.de | awk '/IP-Adresse/ {getline ; getline ; print ; exit}'Hab ich irgendwann mal als Alias in meiner bashrc hinterlegt, funzt immer noch.

Roger Wilco
17.05.10, 12:46
Sweiß einer obs nen fertig modifizierten DNS Server gibt ( hosted oder zum selber hosten), der bei einer bestimmten DNS Abfrage die eigene IP öffentl. IP Adresse zurückgibt ?

dig +short @resolver1.opendns.com myip.opendns.com

Blackcollar
17.05.10, 15:48
dig +short @resolver1.opendns.com myip.opendns.com

wusst ich doch, dass des irgw. ging. Danke dir :-)

sam600
17.05.10, 15:55
wusst ich doch, dass des irgw. ging. Danke dir :-)

?? kannst du mir sagen, wo du das eintraegst?

bzw. was machst du mit der code-zeile?

danke

Roger Wilco
17.05.10, 17:34
Das Kommando führst du in einer Shell deiner Wahl aus. Damit das funktioniert, muss dig natürlich installiert sein. Alternativ kann die Abfrage auch mit host, nslookup oder einem anderen DNS-Client erfolgen.