PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lxterminal startet nicht mit zsh als Standardshell



City][Sepp
17.05.10, 09:34
Halli Hallo!

Ich hab mir gestern auf meinen Eee PC 901 Lubuntu installiert (finde die gefühlte Geschwindigkeit von lxde unschlagbar).

Nun verwende ich gerne die zsh mit der Config von grml Linux.

Wenn ich die zsh als Standardshell einrichte (mit editor über /etc/passwd), dann kann ich mich auf jedem Pseudo Terminal ganz normal einloggen und auch der xterm startet einwandfrei.

lxterminal jedoch schliesst sich nach dem Öffnen ohne weitere Meldung sofort wieder. Mit der bash als Standardshell funktioniert lxterminal einwandfrei. Starte ich die zsh dann über die bash funktioniert lxterminal einwandfrei mit der zsh.

Weiss jemand Rat? Leider hab ich nach kurzer Suche keine Logfiles von lxterminal finden können, die mir Rückschlüsse ermöglichen.

Google konnte mir ebenfalls kein brauchbares Ergebnis zeigen...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :)

drcux
17.05.10, 10:54
starte lxterminal mal im xterm und schaue, ob es fehlermeldungen gibt...

City][Sepp
17.05.10, 16:47
Also wenn ich lxterminal aus xterm heraus starte schliesst sich deses auch sofort wieder. Dmesg wirft gleichzeitig folgende Meldung aus:

[ 6475.594555] zsh[4294]: segfault at 0 ip b7695220 sp bfbc3d98 error 4 in libc-2.11.1.so[b761f000+153000]

Kermit
24.07.10, 22:30
Ich habe das gleiche Problem! lxterminal startet nicht mit zsh als login shell. Gleiche (bis auf die Hexwerte) segfault Meldung im Kernelringpuffer und keinerlei Fehlermeldung, wenn ich lxterminal aus einem anderen terminal starte!

Gibt es zu dem Problem eine Lösung? Ich nutze Ubuntu 9.10

oziris
25.07.10, 17:10
Habt ihr es schon in Erwägung gezogen einen Bug-Report zu verfassen bzw. nachzusehen, ob es bereits einen gibt?