PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Serverwechsel immer wieder die gleichen Mails



tuff
16.05.10, 17:34
Hallo,

ich bin neu und habe ein großes problem, wo ich nicht weis wie ich es beheben kann. ich habe diesbezüglich google und einige foren gequält, warscheinlich auch nicht die richtigen keywords benutzt.:mad:

ich habe, wie es viele haben nicht das problem, das emails nicht ankommen, sondern mails die ich bereits erhalten habe kommen immer wieder aufs neue an.

Zu meiner fachkenntnis kann ich nur sagen.... ein wenig ssh & Linux

Ich habe vor einiger Zeit einen Rootserver gesponsert bekommen und bin mit einigen Domains umgezogen und habe für die Administration des Servers DirectAdmin zu Vefügung.

System:
Debian Lenny
Exim
Dovecot
Spamassassin

Dieses Problem habe ich nicht mit allen Email Postfächern, nur bei 2 Postfächern kommen einige Mails (warscheinlich die kurz oder genau beim Wechsel der Server angekommen sind) immer wieder neu an. Die Absender sind auch unterschiedlich ebay, hook, gmx und private Absender.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder einen kleinen ansatzpunkt liefern.

Danke
Sandra

DrunkenFreak
16.05.10, 18:39
Verfolge den Weg der E-Mails durch dein System. Die Logs dürften schon mal aufschlussreich sein.

Als nächstes deinen 'Sponsor' anschreiben und ihn bitten, einen managed Server zu sponsorn. So hat das keinen Sinn.

pferdefreund
17.05.10, 06:13
Ist bei diesen 2 Postfächern im E-Mail-Client eventuell das "Löschen auf dem Server" deaktiviert ?

tuff
17.05.10, 10:07
Ersteinmal vielen dank für die Tips, hat beides leider nichts gebracht.
Die Logfiles verhielten sich genauso wie die normalen Mails die nur 1x versendet werden.
Auch die Option "Emails auf dem Server nicht löschen" ist nicht gekennzeichnet.

Ich habe etwas gelesen, was evtl. der Fehler sein könne, weis aber nicht wo ich ansetzen muss.

1. Mails werden an den server gesendet bzw. abgeholt
2. Dovecot verteilt die Mials an die entsprechenden Konten (IMAP)
3. Dovecot löscht die mails aus dem Eingang <--- Fehler ???

So in etwa hab ich es verstanden, und die möglichkeit das es nicht gelöscht wird scheint ersteinmal logisch.

Für weitere Hilfen währe ich dankbar

Sandra

muell200
17.05.10, 10:44
erstmal hallo



Zu meiner fachkenntnis kann ich nur sagen.... ein wenig ssh & Linux


ist das eine aufgabe fuer einen freelancer?

!einen mailserver wird schnell zu einer spamschleuder!

das sollte sich mal der "sponsor" überlegen...

tuff
17.05.10, 12:03
das war nicht wirklich hilfreich :ugly:

Ich sollte dazu vieleicht sagen, das der Server bereits eingerichtet ist und mit DirectAdmin zu konfigurieren. Desweiteren bin ich mir schon bewusst das ein Server dazu missbraucht werden kann um Spams zu versenden, jedoch ist es meistens eine Fehlerhafte Programmierung. Ich gehe mal davon aus das Hoster die in Massen Root Server zur verfügung stellen wissen was sie tun.

Ich würde gerne der Sache selber auf die Spur kommen um auch den lerneffekt davon profitieren zu lassen.

Für weitere hilfreiche ansätze bin ich sehr dankbar

Sandra

muell200
17.05.10, 12:07
Ich gehe mal davon aus das Hoster die in Massen Root Server zur verfügung stellen wissen was sie tun.


das ist nicht die aufgabe von "hoster", sondern vom besitzer vom rootserver!



Für weitere hilfreiche ansätze bin ich sehr dankbar


dann brauchen wir mehr input....

logfiles
configs
...

pferdefreund
19.05.10, 06:33
Mal die Zugriffsrechte der Mails im Eingang prüfen. Eventuell darf der Abholer die nicht löschen ?
Benutzerwechsel oder sowas gemacht ?

tuff
26.05.10, 10:16
Hallo Zusammen,

ermal möchte ich mich für die Antworten bedanken.
Ich habe das Problem leider noch nicht lösen können, jedoch ist mir etwas aufgefallen was sicher hilfreich sein könnte um das Problem zu lokalisieren.

Wenn ich eine Mail bekomme die in der Betreff - Zeile einen Umlaut enthält tritt genau dieses Problem auf ansonsten verhällt sich der MailServer normal.

Der Vorgang (habe ich x mal getestet)
1. Mail an mich von einem anderen Provider mit einem Umlaut in der Betreff zeile
2. Die Mail wird nach x Minuten erst zugestellt (warum auch immer)
3. Der Absender erhält eine Nachricht
#####
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

blabla@mailbla.de
local delivery failed
[......]
#####
4. Die Mail wird weiter zugestellt obwohl ich sie bereit erhalten habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt weiter helfen .....

Danke
Sandra