PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPS - Hardwareuhr auf Softwareuhr übernehmen



warg
14.05.10, 11:43
Hey,
kann mir jemand sagen wie ich die Hardwareuhr auf die Softwareuhr übernehme?
Die Funktionen (Hardware) wie z.B. hwclock gehen nicht, da ich bei einem VPS ja keinen Hardwarezugriff habe.

OS: Debian 5.0 minimal (lenny)
Zeitzone der Hardwareuhr nicht bekannt.

marce
14.05.10, 11:45
was meinst Du bitte mit VPS (http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Programming_System)?

derRichard
14.05.10, 11:56
was meinst Du bitte mit VPS (http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Programming_System)?
virtual private server.

@warg:
wenn du auf die hardwareuhr keinen zugriff hast, dann wirst du das datum per hand mit date setzen müssen.
ich würde ntpd verwenden um immer eine genaue zeit zu haben...

hth,
//richard

warg
14.05.10, 11:58
Date geht genauso wenig, und ich weiß ja nicht auf was ich die Zeit setzen muss, da es eine andere Zeit ist (also nicht die Deutsche)
Das Controlpanel ist übrigens Hypervm.

derRichard
14.05.10, 12:00
Date geht genauso wenig, und ich weiß ja nicht auf was ich die Zeit setzen muss, da es eine andere Zeit ist (also nicht die Deutsche)
stell die zeit mit zeitzone ein, die du brauchst und gut ist.

//richard

warg
14.05.10, 12:02
Eben, das ist das 2. Problem:
Mir ist nicht bekannt, welche Zeitzone auf dem Wirt-System läuft.

derRichard
14.05.10, 12:03
Eben, das ist das 2. Problem:
Mir ist nicht bekannt, welche Zeitzone auf dem Wirt-System läuft.
das kann dir doch egal sein.
stell die uhr so ein, wie du sie brauchst.

//richard

warg
14.05.10, 12:04
Leider nein, ich möchte ein Tor-Netzwerk betreiben (Tor Exit Nodes) und diese verlangen, dass die Software- und Hardwareuhr gleich sind. Ansonsten sagt Tor bei der Zeitzone Europe/Berlin und der Zeit des Servers, dass eins von beiden um 8 Stunden und eine Min. falsch geht.

derRichard
14.05.10, 12:07
eine tor-exitnode auf einem vps?
viel spaß^^
leg dir für sowas lieber einen richten server und einen guten anwalt zu.

//richard

warg
14.05.10, 12:08
Glaub mir, ich weiß das das was wird ;). Es lief vor einiger Zeit schon mal für mehrere Tage und ein Anwalt wird nicht nötig sein.

honkstar
14.05.10, 12:09
Leider nein, ich möchte ein Tor-Netzwerk betreiben (Tor Exit Nodes) und diese verlangen, dass die Software- und Hardwareuhr gleich sind
Manchmal ist es sinnvoll, sofort zu sagen, was man will, sonst doktort man die ganze Zeit herum, weil man von falschen Vorraussetzungen ausgeht.

warg
14.05.10, 12:10
Okay, sobald ich Tor starte erhalte ich den Fehler:


It seems that our clock is ahead by 8 hours, 1 minutes, or that theirs is behind. Tor requires an accurate clock to work: please check your time and date settings.

derRichard
14.05.10, 12:11
und warum verwendest du kein ntp?
das würde ich da als erstes versuchen.

//richard

warg
14.05.10, 12:13
Ntp erbrachte keine Änderungen.

warg
14.05.10, 12:43
Weiß jemand, wie ich überprüfe ob Tor nun ordentlich läuft?
Habe vor die Meldung mal zu ignorieren und habe auch einige Verbindungen die nach weiterleitungen / anderen Personen aussehen.