PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub ich habe Mist gebaut - Open Office instalation



DeusAmoris
11.05.10, 15:40
Hallo, ich bin recht neu in der Linux Welt. Ich hatte zwar Linux weit vor der Jahrtausendwende benutzt, aber ich habe auch fast alles wieder vergessen. :(

Ich habe nun Fedora 12 auf meinem Lappi installiert, alles ohne Probleme.
Mensch, Linux ist echt schick geworden.

Nun wollte ich OpenOffice installieren. (Javasetup.jar) Das erste Problem ist das das Installationsfeld so riesig ist das ich auf die Knöpfe Installieren, Abbrechen... gar nicht komme. (etwa 4 mal so groß wie die Auflösung) Wie kann man das verkleinern?

Ich habe dann durch Tab, Leertaste und Raten geschafft Office zu Installieren. Jetzt habe ich alle Programme in der Startleiste, wenn ich darauf klicke passiert aber nichts. In dem Ordner in den Ich Office installiert habe sind nun 2 Ordner. openoffice.org und openoffice.org3.
Ist das richtig so? Wie bekomme ich Office jetzt zum Laufen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Gruß Ricardo

Newbie314
11.05.10, 15:54
Ja du hast "Mist gebaut".

Google nach Paketmanager, Fedora, Repository.

Die Linux Methode ist: Open Office Repository für Fedora im Paketmanager einbinden,

im Paketmanager anwählen "Open Office installieren":

Fertig.

Nichts mit irgendwelche Setup Dateien runterladen.

.jar nimmst du auch nur wenn es die Software eben nur in Java gibt.. oOo ist als Binärinstallation (aus dem Repo) viel schneller....

Painkiller
11.05.10, 16:21
yum install yumex


yumex starten, OO auswaehlen und installieren klicken.

Edit: http://www.fedorawiki.de/index.php/Paketverwaltung

gropiuskalle
11.05.10, 20:55
...und nicht vergessen, die verfratzte Installation vorher so gut wie möglich rückgängig zu machen (schau mal, ob es eine Deinstallationsroutine gibt).

DeusAmoris
12.05.10, 15:23