PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LILO killt MBR --> WinDoof Tot...



sim
16.03.02, 11:38
hallo!

ich hatte bis vor kurzem eine W98- und eine Daten-Partition (Beide FAT32 und primär).

ich hab dann wieder mal versehentlich meinen Master Boot Record von LILO töten lassen... ==> FAT-Partitionen kaputt.......

kann dieser schaden soweit behoben werden, das ich wieder auf die daten auf den FAT-Partitionen zugreifen kann?!

thx a lot

sim

Gary Gilmore
16.03.02, 12:12
wenn die partitionstabllen mit ins nirvana gerissen wurde haste keine chance! kann auch sein, dass man die irgendwie wiederherstellen kann, ka??

lupus
16.03.02, 12:20
wenn du lilo mit der option "im MBR" instaliert hast
keine panik
an windows kommst du mit einer start diskette ran
an sonsten (wenn du unter linux keinen zugriff auf die windows partischen hast)
und es dir durch einen eintrag in der /etc/fstab und mount nicht möglich ist an windowsdaten zugelangen
erstelle eine sicherungs (start diskette )von lilo
und dann ein fdisk MBR (unter dos) stellt den MBR weider her

hängt also ganz davon ab was du mit lilo angestellt hast
vielleicht reicht es auch wenn du windows einfach zu den startoptionen von lilo hinzufügst (normalerweiße bietet lilo das automatisch an)
ciao lup

sim
16.03.02, 13:29
naja, win in die lilo-conf zu schreiben hilft nicht, das habe ich probiert.

mounten funzt mit dem verweis darauf, das das dateisys nicht unsterstützt wird, nicht.

man muss dazusagen das ich eine extrem-minimal-version von slackware-linux installiert habe ==> kein KDE, sonst auch nur wenig..........

ich habe auch versucht, meine HD in einen anderen Windoof-rechner als slave zu hängen, ohne ergebnis...


jetzt werde ich mal weiterschauen und das mit der win-boot-disk probieren.....

sim
16.03.02, 13:37
wenn das slackware draufgeht wäre es mir egal, das prob ist das wichtige daten auf der FAT sind,,,,

lupus
16.03.02, 16:00
nach allen was du schreibst schließe ich mich auch gary an!!
du hast nicht nur den mbr überschrieben
da ist mehr put
1. frage lilo bootet noch die schlack???
2. hast du die platte schon mit fdisk unter linux (als SU) untersucht
vorsicht ....fall es noch daten gibt die zu retten sind immer mit "q" verlassen (keinen neue tabelle schreiben!!!)
ach ja vielleicht hilft es noch wenn du versuchst die platte von hand zu mounten
überprüfe allerdings den eintrag in der etc/fstab ...da sollte nicht unbedingt vfat (32)drinne stehen also mit option -r für read only
wenn es dir noch gelingt die 2 verschidenen patitionen sichtbar zu bekommen
könnte es möglich sein die daten auf der 2. durch eine neuinstaltion von win auf der ersten zu retten(frag aber besser jemanden der sich damit wirklich auskennt)
mehr weiß ich jetzt auch nicht
ciao lup

PS. ich habe inzwischen für die arbeit zwei festplatten mit ähnlichen probs retten können aber die daten waren halt futsch!!!!

R3m3dy
16.03.02, 16:14
mir ist mal was ähnliches passiert. ich hab mandrake 8.0 installiert und es ist beim partitionieren abgestürzt. aus irgendeinem grund waren dann die partitionen auf meiner system und auf meiner datenplatte hinüber. Ich hab die Daten dann mit GetDataBack wiederhergestellt. (www.getdataback.com) Leider kann man mit der trial version nur auf die dateien zugreifen, kopieren geht nicht. man kann die dateien zwar einzeln öffnen und findet sie danach im temp ordner wieder, aber wenn man wirklich viele dateien retten will, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als sich die vollversion zu "besorgen;) "

sim
16.03.02, 16:15
ich werde mal "schauen" ob man es wo "bekommen" kann.....

schnebeck
16.03.02, 20:27
Nur mal so als Hinweis, was bei einer Linux-Installation passiert:

Zunächst wird der Installer deine Festplatte analysieren, wie die bisherige Stuktur (=altes Windows) aussieht und wird dir dann eine Empfehlung zur Partitionierung geben. Du kannst dem Installer dabei helfen, indem zu zuvor selbst den notwendigen Freiraum schaffst. Freiraum heißt hierbei nicht einfach freier Festplattenplatz, sondern genauer: nicht zugewiesende Sektoren und freie Partitionen.

Linux braucht mindestens 2 Partitionen: eine zum Swappen, die andere zum Booten. Zum Booten selbst wird ein Bootlader verwendet, den man zum Reinschnuppern auch erstmal auf Diskette installieren könnte.

Nach der erfolgreichen Partitionierung und Formatierung beginnt die Installation. Wenn hierbei was schief gehen sollte und vielleicht sogar das System hängt, reißt das nicht eine Windowsinstallation mit in den Abgrund. Auch wenn diese hinterher nicht mehr da ist, wurde der Fehler bestimmt zuvor bei der Partitionierung gemacht. Dann kannst du zwar der Linux-Distribution, die du verwendest, die Schuld geben, allerdings ist diese in guter Gesellschaft, eine Windows-Installation macht auch ohne Zucken eine Linux-Installation platt :-)

Solltest du nun nach all den Hindernissen nun Linux installiert haben, kannst du allerdings noch Glück haben, denn Linux ist das beste Rettungssystem für Windows - mit fdisk auf der Konsole kannst untersuchen, ob eventuell die Windows-Partitionen noch zu sehen sind, dann wurde nur der Windows-Loader gelöscht und kann relativ leicht repariert werden (Google hilft dabei). Mit fdisk kannst du alles machen - nur Schreib-Befehle sollten vermieden werden, so man sich nicht gut mit dem Programm und seinen Konsequenzen auskennt. Du kannst dann natürlich auch deine Fat32-Partitionen unter Linux mounten, retten und Windows entgültig von der Platte kicken - ist eh nur ein Störenfried ;-)

Have Fun

Thorsten

Jens Koerber
16.03.02, 22:12
hast Du ein backup vom MBR ? Falls nicht nicht, beim naechstenmal sicher ;-)

Tools gibts ueberall, ich hab EZdrive von WDC

http://support.wdc.com/download/