PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iso datei.install



servinand
08.05.10, 16:59
hy..bin ein linux anfänger und habe eine recht banale frage...habe mir lubuntu geladen (als iso dat.) reicht es wenn ich sie jz auf cd brenn und dann boote???
klartext: haut das mit ner iso hin oder muss ich sie konvertieren??:confused:

stefan.becker
08.05.10, 17:11
Ja, brennen geht. Aber nicht als Daten CD.

HirschHeisseIch
08.05.10, 17:13
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1212
So zum Beispiel. ;)

servinand
09.05.10, 11:59
hm....ok lubuntu gebrannt....und gebootet..aber er hängt sich beim booten auf...(lubuntu zeichen mit ladebalken drunter...bleibt iwann stehen...)oder soll ich damit in ne andere kategorie??

stefan.becker
09.05.10, 13:02
Zuerst mal sollte man das heruntergeladene Image prüfen (md5sum).

Wenn das OK ist und weiterhin nichts geht, exakte Infos posten. Genaue Hardwareangaben wären da schon mal ein guter Anfang.

Newbie314
09.05.10, 13:59
Zum "Bleistift" so: http://forum.computerbild.de/benutzer-tutorials/linux-windows-uberpruefen-md5sum_21430.html

Ich prüfe immer nach dem Herunterladen die .iso Datei, und nach dem Brennen nochmal das image auf der DvD / CD bevor ich anfange zu installieren. Alternativ empfiehlt es sich beim Brennen die Option "gebrannte Daten prüfen" zu aktivieren.

servinand
09.05.10, 16:04
gebrannte daten wurden geprüft...
hier die hardware...:
IBM Thinkpad T23 standardausführung..
128 MB RAM
1.1 GHz prozessor
mehr weiß ich leider selbst nicht...*g*
habe es zuerst mit opensuse11.0 + 11.1 und ubuntu 9.04 ausprobiert...leider in allen fällen aufgehängt
habe gehört bios update solle helfen allerdings habe ich keine ahnung wo ich das herladen bzw installieren soll

Newbie314
09.05.10, 16:22
Benutze mal die Suchfunktion... jemand in diesem Forum hatte mit dem Thinkpad T23 ein ähnliches Problem.. die Lösung müsste auch bei dir funktionieren.

eule
09.05.10, 16:22
habe gehört bios update solle helfen allerdings habe ich keine ahnung wo ich das herladen bzw installieren soll
Da haette ich eine tolle Idee: Beim Hersteller des Geraetes oder demjenigen, der den Krempel von Hersteller uebernommen hat: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-39362.html
Das passende fuer deine Kiste darfst dir selbst heraussuchen.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T23

Rain_maker
09.05.10, 16:57
habe es zuerst mit opensuse11.0 + 11.1 und ubuntu 9.04 ausprobiert...leider in allen fällen aufgehängt

Und da wunderst Du Dich?

(Womit ich nicht sagen will, daß das prinzipiell nicht gehen würde, würde es sehr wahrscheinlich schon, aber sicher nicht für einen Anfänger und nur mit mehr oder minder viel Rumgetrickse.)



128 MB RAM

Würdest Du versuchen Vista darauf zu installieren?

stefan.becker
09.05.10, 16:58
Also bei 128MB kannst du dir Suse und Konsorten schenken. Außer du hast sehr viel Zeit.

Newbie314
09.05.10, 19:12
Trotzdem wäre es - gerade bei einer "Anfängerdistri" wie OpenSuse oder den Ubuntus- toll wenn ihn das Installationsprogramm warnen würde dass KDE da nicht (gut) geht.. immerhin bekommt die HW Erkennung ja mit dass da nur 128 Mb drin sind.

TE: probiere mal Xubuntu.. das könnte vielleicht gehen..

stefan.becker
09.05.10, 20:18
Bei so einer Gurke nimmst du am besten Windows 98. Alle größeren Distributionen sind doch hier verschwendete Zeit. Auch dazu spuckt die Suche bestimmt vieles aus.

eule
09.05.10, 20:27
Win 98 ist etwas uebertrieben. Immerhin kann man in den Dingern bis zu 1GB RAM unterbringen. Das ist dann zwar keine Rakete mit den Prozessoren, ein Debian mit Fluxbox duerfte aber halbwegs brauchbar laufen.

HirschHeisseIch
09.05.10, 20:42
Geht so...
Das Teil stammt immerhin aus Zeiten, wo 98 aktuell war.

Naja, das einzige Einsteigerfreundliche, was mir einfällt, was darauf *halbwegs* gescheit laufen dürfte wäre XUbuntu.
Allerdings müsste auch das über die Alternate Install CD installiert werden...


Minimum system requirements

You need 192 MB RAM to run the Live CD or 192 MB RAM to install. The Alternate Install CD only requires you to have 64 MB RAM at install time.

To install Xubuntu, you need 2.0 GB of free space on your hard disk.

Once installed, Xubuntu can run with starting from 192 (or even just 128) MB RAM, but it is strongly recommended to have at least 256 MB RAM.
Scheint also dann wahrscheinlich auch nicht so besonders viel Spaß zu machen...

servinand
10.05.10, 15:58
hmhm...lubuntu soll mit 128 MB klarkommen(deswegen hab ichs mir ja geladen)
wenn er sic damit schon aufhängt bezweifel ich das xubuntu geht......

Newbie314
10.05.10, 16:26
xubuntu kommt ohne Gnome aus.. und braucht daher weniger Ram als das Standard Ubuntu,...

Außerdem gab es wie gesagt mit deinem Rechner unter Linux behebbare Probleme: suche mal hier im Forum nach T 23 ...