PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jmd. eine atheros a/b/g/n wifi karte in seinem thinkpad am Laufen?



d@tenmaulwurf
08.05.10, 13:59
Hallo,

der thread mag ein wenig off-topic erscheinen - ich hoffe ihr verzeiht mir die anfänglich außschließlich eigennützig erscheinende Anfrage.

Ich habe ein thinkpad, welches nur bestimmte mini-pci karten von BIOS-seite zulässt[1].
Nun habe ich mir eine Atheros a/b/g/n karte geholt und bin prompt in dieses Problem gerannt - Notebook startet nicht, mit der Fehlermeldung:

1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das Problem zu umgehen:
a) BIOS modifizieren (jedes BIOS upgrade impliziert die Wiederholung des Prozederes, zudem gefährlich)
b) Hardware modifizieren (PINS abkleben (funktioniert nicht mit allen Modellen, zudem Hardware-Eingriff))
c) die PCI-ID der network card ändern

Ich würde gerne c) in Angriff nehmen - brauche dafür aber eine PCI-ID einer atheros a/b/g/n karte, welche vom thinkpad standardmäßig anerkannt wird.

Hat irgendjemand eine atheros a/b/g/n Karte in seinem Thinkpad am Laufen und wäre bereit, mir Informationen über diese zukommen zu lassen?

Ein Tool um c) mit neueren Atheros-Karten zu ermöglichen ist in Arbeit (ich bin hier nur periphaer involviert) und wird alsbald möglich auch veröffentlicht.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende,

d@ten

[1]http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card