PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine /etc/exports vorhanden; prob mit nfs-common



arvidflow
07.05.10, 12:50
hi, ich hab ein problem mit nfs-common
ich habe es auf meinem system installiert und will nun die freigaben in /etc/exports eingeben, aber die datei ist nciht vorhanden. eigentlich wollte ich nfs-kernel-server installieren, aber apt-get mekert und meint, dass das veraltet ist und durch nfs-common ersetzt wird. nfs-common war bereits installiert.
was soll ich tun?

marce
07.05.10, 12:55
Ich kenne Debian / *buntu in dem Bereich nicht 100% - aber wenn der NFS-Server installiert ist reicht es, die Datei anzulegen und den Server zu starten...

muell200
07.05.10, 12:56
was soll ich tun?

? bahnhof ?

die datei einfach anlegen - oder mehr info's liefern...

solarix
07.05.10, 12:59
hi, ich hab ein problem mit nfs-common
ich habe es auf meinem system installiert und will nun die freigaben in /etc/exports eingeben, aber die datei ist nciht vorhanden. eigentlich wollte ich nfs-kernel-server installieren, aber apt-get mekert und meint, dass das veraltet ist und durch nfs-common ersetzt wird. nfs-common war bereits installiert.
was soll ich tun?

touch /etc/exports

und fertig... :ugly:

arvidflow
07.05.10, 13:02
sehr geil, dass ihr so super schnell antwortet :-)
ich war mir nicht sicher ob das fehlen der datei nicht evtl. die auswirkung von irgend nem fehler ist. ich hab sie angelegt.
danke

muell200
07.05.10, 13:54
sehr geil, dass ihr so super schnell antwortet :-)


mhh - ich finde was anderes geil, aber jede hat andere vorlieben :)



ich war mir nicht sicher ob das fehlen der datei nicht evtl. die auswirkung von irgend nem fehler ist.

du kommst aus der windows-welt... oder ? :)

arvidflow
07.05.10, 14:31
naja ich benutze mittlerweile seit 4 jahren fast außschließlich gentoo.
es ist nur so, dass ich erst vor kurzem ein nfs eingerichtet hab auch unter debian und da war es noch anders. damals war diese datei bereits vorhanden, darum hab ich mich eben gewundert.
_____________________________________
ok, ich hab schon n neues problem ;-)
ich will diese freigabe in einem esx mounten. dabei bekomme ich jetz die fehlermeldung


Fehler bei Konfiguration des Hosts: NFS Error: Unable to Mount filesystem: The NFS server does not support MOUNT version 3 over TCP

ich hab auch beim installieren die folgende meldung bekommen:


Paket nfs-kernel-server ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heiÃen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
nfs-common
E: Paket nfs-kernel-server hat keinen Installationskandidaten

naja, ich dachte das wird ja offensichtlich nun von nfs-common ersetzt, also hab ich mir keine weiteren gedenken gemacht. vor 2 tagen hab ich das gleiche auf einer virtuellen maschien ausprobiert. da musste nfs-kernel-server noch istalliert weren und wurde auch. anschließend hat auch die freigabe funktioniert und auch die besprochene /etc/exports war mit einigen kommentaren bereits angelegt (was ja wie gesagt jetzt nicht der fall war).

...jaaa :-/
irgendwelche intensionen?
_________________________________________________
so, ich hab es nun doch gelößt (*freude*)
alles läuft wunderbar. ich hab nun einen anderen mirrorserver für apt genommen und schon konnte ich alles richtig installieren.