PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard S/PDIF splitterer?



Click
04.05.10, 09:31
Hallo zusammen,

erstmal zur Situation:
seit einiger Zeit betreibe ich meinen Rechner im Dualhead Modus und kann anstatt meines rechten Bildschirms über HDMI auch meinen Fernsehr anschließen. So kann ich halt gut Filme über meinen Fernsehr vom Rechner gucken.
Zwischen dem Fernsehr und meinem Rechner ist noch ein HDMI-fähiger Verstärker. Dieser kümmert sich dann um den mitgelieferten Sound und schickt das Video Signal an meinen Fernsehr weiter. Dafür kann ich bei mir oboard eine Verbindung legen, die den digitalen Ton zu meiner Grafikkarte schickt, sodass sie den Ton über HDMI digital mitschickt.

Nun möchte ich aber auch am Rechner wieder mit beiden Bildschirmen arbeiten und dabei Musik über den Verstärker hören. Dies läuft zur Zeit über einen analogen Ausgang. Ich habe aber festgestellt, dass wenn ich über HDMI Musik höre, sprich digital, es sich noch besser anhört als wenn ich über Analog höre. Aber dann kann ich ja, da mein digitaler Ausgang auf das HDMI der Grafikarte gelegt ist, keinen zweiten Bildschirm mehr haben.

Falls da jetzt jemand durchgestiegen ist:
Weiß jemand ob es so eine entsprechnde onboard Steckerverbindung praktisch als "zweifach" gibt, sodass ich zum einen den digitalen Sound auf die Grafikkarte legen udn zusätzlich von der gleichen Quelle noch in optische Signale umwandeln kann um ihn so zu meinem Verstärker zu kriegen?
Ich hab bei google nichts passendes gefunden, was mein Problem annähernd wiederspiegelt. Hat jemand von euch ne Idee? oder muss ich mir eine zweite Soundkarte kaufen die auch S/PDIF per optisch oder coaxial unterstützt?

Danke vielmals :)
Click

edit: Achja mein Mainboard ist das ASUS K9AG Neo2 Digital.