PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tape-label, verwechlungsgefahr ausschließen



arvidflow
03.05.10, 14:23
hi,
ich hab noch ein weiters kleines problem mit meinen tapes. ich möchte diese labeln. mein ziel ist es, dass es eine vorsichtsmaßname gibt, die davor schützt das falsche tape zu überschreiben. ich möchte jeden dienstag und jeden freitag eine sicherung machen. in der zeit dazwischen müssen die bänder gewechselt werden. falls das vergessen wird kommt es zum ungewünschten überschreiben des falschen bandes. das system soll also prüfen, ob das eingelegte band auch das richtige ist. wenn die bander gelabelt sind ist das möglich nur hab ich noch keine richtige idee wie sowas funktionieren kann. grundsätzlich stelle ich mir 2 möglichkeiten vor.
1.) auf dem tape liegt zusätzlich eine textdatei, die den namen des tapes beinhaltet. problem? wie lese ich diesen aus dieser datei aus ohne immer gleich das ganze tape auslesen zu müssen.
2.) es gibt evtl. eine funktion, die solche tapes mitbringen und die ich evtl. mit mt ansprechen kann. diese konnte ich bisher jedoch nciht finden.
ich bin für jeden tip dankbar. :-)

BedriddenTech
04.05.10, 14:15
Bevor Du Dir jetzt viel Arbeit machst und Dir selbst was ausdenkst: Hast Du schonmal überlegt, Bacula einzusetzen?

pibi
04.05.10, 14:23
Bevor Du Dir jetzt viel Arbeit machst und Dir selbst was ausdenkst: Hast Du schonmal überlegt, Bacula einzusetzen?Da beisst sich die Katze in den Schwanz:-)

Mit bacula kommt er angeblich nicht zurecht. Aber ob die Selber-Daddelei schneller zum Erfolg fuehrt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Gruss Pit.

BedriddenTech
04.05.10, 14:26
Oh, das wußte ich noch nicht. Ich hatte nur ein ganz ähnliches Problem mit meiner Lösung zu Hause (da allerdings mit Festplatten in Wechselrahmen), und weil ich am Ende mehr Zeit mit (Re-)Organisation verbracht habe als mit der eigentlichen Sicherung, bin ich dann auf Bacula umgestiegen...

arvidflow
05.05.10, 09:30
ich werde mich später evtl. nochmal mit bacula beschäftigen. da ich aber meines erachtens kurz vorm erfolg dieser recht einfach en lösung stehe wird das für die nächste zeit erstmal als provisorium herhalten müssen. wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle sehe ich kein problem bei dieser lösung.
wie sieht es denn nun eigentlich aus mit dem label-problem? hat da irgendjemand eine idee? evtl. kann man auch irgendwas wie eine ID des tapes nutzen, falls es sowas gibt.

BedriddenTech
06.05.10, 19:56
Die Hilfe von "tar" hast Du Dir aber mal angesehen? ;)

Guck Dir mal "-V" an.