PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Instalattion Grub



joerg.schulte
03.05.10, 12:44
Hallo,

wollte Suse 11.2 auf einer externen Festplatte installieren und habe für den Bootloader Grub die Externe Festplatte angegeben und er hat Grub auf die interne Platte geschrieben, was ich eigentlich nicht möchte. Gibt es eine Linux Variante die bei der Installation nur die externe Festplatte nutzt, oder geht dies doch bei Suse.

Gruß
Jörg :mad:

marce
03.05.10, 12:47
sollte eigentlich kein Problem sein - ich vermute mal, Du hast bei der Installation irgendwo ein Häkchen übersehen...

Boot-Auswahl geht dann halt über's BIOS...

Rain_maker
03.05.10, 13:05
sollte eigentlich kein Problem sein

+1

(sonst würde mein USB Stöpsel mit einer 11.2 "für alle Fälle"™ hier nicht funktionieren.)

joerg.schulte
03.05.10, 14:19
Habe Grub Manuell auf SDB (externe Festplatte) anstatt auf SDA installiert, es Stand, was Könnte ich sonst Übersehen haben?

Habe nun es Geschafft Grub auf der Externen Platte zu Installieren, jetzt Meckert er, das der Kernel nicht gefunden wird.

pibi
04.05.10, 14:28
Habe nun es Geschafft Grub auf der Externen Platte zu Installieren, jetzt Meckert er, das der Kernel nicht gefunden wird.Wie lautet denn der entspr. Eintrag in menu.lst? Stimmen die Laufwerksnamen hd0 - hdx (vergleiche mit device.map)? Stimmt die Partitionsnummer? Stimmen die Pfade?

Gruss Pit.

Schreibtroll
04.05.10, 14:52
Wie lautet denn der entspr. Eintrag in menu.lst? Stimmen die Laufwerksnamen hd0 - hdx (vergleiche mit device.map)? Stimmt die Partitionsnummer? Stimmen die Pfade?

Gruss Pit. Tja - da er nicht booten kann, kann er auch nix vergleichen; ein Abgleich via Boot über Live-CD ist sinnlos!

Externe hab ich bisher nur noch als sd? kennengelernt.

Aber: Ich würde mal über eine Live-CD booten und mir das hier mal ansehen:

http://www.linux-forum.de/wiki/index.php/UUID

Eine Umstellung von sd? auf UUID behebt das Problem garantiert wenn nicht die Installation abgeschmiert ist.

pibi
05.05.10, 14:26
Tja - da er nicht booten kann, kann er auch nix vergleichen; ein Abgleich via Boot über Live-CD ist sinnlos!Jede SuSI bietet auf der Installations-CD die Option "Installiertes System booten". Dies ist genau fuer solche Faelle gedacht. Einfach root-Partition auswahlen -- fertig.
Eine Umstellung von sd? auf UUID behebt das Problem garantiert wenn nicht die Installation abgeschmiert ist.So verschieden sind die Menschen. Dieses UUID-Zeugs ist immer das Erste, was ich nach einer erfolgreichen Installation nach /dev/null befoerdere;-)

Gruss Pit.

quinte17
05.05.10, 14:55
@schreibtroll wer sagt denn er kann nicht booten?
der grub wird doch gestartet oder? und da kann man die bootzeile auch editieren (wenn diese angezeigt wird) und da kann man dann so lange probieren bis man den richtigen erwischt. AFAIR müsste sogar <tab> funktionieren...

@pibi zum glück braucht der rechner keine namen und kommt mit den uuids um einiges besser klar. es wird leider nicht garantiert, dass über boots hinweg sda auch sda bleibt. (wenn sich die kernelversion, die module oder ähnliches ändern)

Schreibtroll
05.05.10, 17:33
@schreibtroll wer sagt denn er kann nicht booten?
der grub wird doch gestartet oder? Natürlich bootet die Kiste - das Sys aber fährt nicht hoch... *Erbsenzähler* :D

und da kann man die bootzeile auch editieren (wenn diese angezeigt wird) und da kann man dann so lange probieren bis man den richtigen erwischt. Auch das geht. Aber ich möchte mal einen "Newbie" sehen, der das hinbekommt...
@pibi zum glück braucht der rechner keine namen und kommt mit den uuids um einiges besser klar. es wird leider nicht garantiert, dass über boots hinweg sda auch sda bleibt. (wenn sich die kernelversion, die module oder ähnliches ändern) Und das war meine Intention. Intern ists ja noch (fast) egal. Aber alles was extern ist, ist per UUID einfacher zu handlen. Ich war begeistert, als ich das mit sd? vs. uuid endlich begriffen hab. Jetzt "nörgele" ich nur noch über Grub2 obwohl: der ist schneller geworden... :D