PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux alternative für FL.studio



TheChris80
03.05.10, 08:04
Moin liebe Communitiy

ich bin artist aber würde es vor ziehen meine musik lieber unter linux schreiben?
warum ?
ganz einfach allein an performance hasse dann viel mehr cpu übrig als du bei win hast
nun frage ich mal die linux user
gibt es ein programm das ähnlich wie FL-Studio aufgebaut ist unter linux
Weil meine sound karte kommt auch über ubuntu besser rüber als unter win obwohl es ja komplett die selbe hardware ist
was ich von einem musik-programm erwarte ist ganz einfach
ich will musik damit machen (dafür installiert man sich ja sowas:) )
aber ich will wirklich musik machen ohne mich n halbes jahr damit auseinander setzen zu müssen (wie ich es be FL-Studio gemacht hab unter win) ohne bei null anfangen zu müssen
dazu kommt noch ein problem meine lizensierten synth sind für windows geschrieben (direct sound) gibt es da auch eine möglich keit die auf linux laufen zu lassen (ohne wine)

Liebe Grüsse

Chris

marce
03.05.10, 08:10
was genau benötigst Du denn an Features?

Ansonsten - schau Dir mal Ubuntu-Studio an, da ist ein recht umfangreiches Paket an Musik-Anwendungene dabei.

Um evtl. Enttäschung schon vorzubeugen: manche professionelle Features brauchen heutzutage immer noch Mac- oder Win-Software.

TheChris80
03.05.10, 08:15
ich hab komplette selbst geschriebene presets im synth ok die sind kein verlust
was ich von einem musik programm erwarte is das ich damit meine geowhnte musik weiterhin machen kann
Also ich brauche nen riffeditor (um eigene melodien zu schreiben)
und ich häte gerne die möglichkeit meine eigenen sounds zu basteln (ich arbeite akitv an sysnth´s um der besten sound raus zu holen)

marce
03.05.10, 08:19
Hm, eigentlich hätte ich eher Technik-Fakten und Reqs. erwartet als Prosa...

(-> VST-Plugins? Midi?, DAW-Features, ...)

TheChris80
03.05.10, 08:22
sorry hab den post davor gar nicht gesehen
naja hätte ja mal sein können das linux da was besseres als win hat
nun also sieht es so aus wäre ich ich musikalisch komplett an win gebunden da halt alles für win geschrieben wurde

TheChris80
03.05.10, 08:39
http://www.uptrax.com/music/tracks/66431
is das ich weiter hin machen will
aber ich wills unter linux wenn möglich
ich hoffe ich darf den link posten er dient nicht zur eigenwerbung ^^ hab nur einen song gepostet um zu zeigen was ich machen will an musik

gropiuskalle
03.05.10, 12:06
So ganz ohne Arbeit wirst Du Deine gewohnte Arbeitsweise unter Linux nicht nachstellen können; eine Linux-Distribution ist per default eher schlecht für Multimediabearbeitung aufgestellt, dies musst Du zunächst mit einem Echtzeitkernel und ggf. Bearbeitung der Prozesspriorität via PAM anpassen. Empfehlenswert ist auch die Auseinandersetzung mit dem JACK-soundserver, darüber hinaus mit anwendungsspezifischen Eigenheiten wie die Einbindung von LADSPA-plugins etc. - das ist alles nicht unmöglich, aber ein bisschen Einarbeitung ist durchaus vonnöten.

Als Alternative zu FL Studio würde ich mir mal →LMMS (http://lmms.sourceforge.net/) ansehen. Noch stärker in Richtung Tracker (mit zahlreichen Zusatzfunktionen) geht →Renoise (http://www.renoise.com/). Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere gute Sequenzer und Editoren für Linux.