PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Festplatte einbinden. Wie geht das unter 11.2



internetgonzo
02.05.10, 14:34
Hallo,

ich bin ganz neu in der Linux Gemeinde. Ich habe auf meinen Dell Vostro 1700 Linux 11.2 installiert.
Per W-Lan habe ich schon internet hinbekommen, Zugriff auf meinen Drucker (via Printserver) und sogar meinen Kartenleser installiert. Huhu, ich bin stolz auf mich. ;)
Jetzt haben ich aber noch eine NAS Festplatte die an meinem Router hängt (IP 192.168.2.5), NTFS Partition hat und die ich gerne zugreifen würde. Ich habe keine Ahnung wie das unter Linux Suse 11.2. geht. Nicht mal im Ansatz. Unter Windows für mich kein Problem. Arbeitsgruppe ist Workgroup. Bitte kann mir einer einen roten Leifaden senden wie ich das hinbekomme?Der Zugriff auf die Festplatte muss nicht immer sein, nur wenn ich die Daten benötige. Ansonsten lasse ich die NAS aus.
Gruß
Stefan

tomfa b68
02.05.10, 15:07
YaST2 → Netzwerkdienste → NFS-Client

derRichard
02.05.10, 15:16
YaST2 → Netzwerkdienste → NFS-Client
hat der te irgendwas von nfs gesagt?

@internetgonzo:
du musst erstmal herausfinden wie man auf die daten von deinem nas zugreifen kann.
wenn du es im windows einfach als netzlaufwerk hattest, dann solltest du wie auf einen windows-server darauf zugreifen können.

zb: smb://du@nas/freigabename (das kannst im dolphin so eingeben)

hth,
//richard

Aqualung
02.05.10, 15:22
log Dich mal als root ein und poste die Ausgabe von


/usr/bin/smbclient -N -L 192.168.2.5

Das Kommando sollte Dir die verfügbaren Freigaben anzeigen.

tomfa b68
02.05.10, 15:42
hat der te irgendwas von nfs gesagt?
Verdammt, wo war ich denn schon wieder (mit meinen Gedanken)? Jedenfalls wohl nicht ganz anwesend. Mein Fehler.