PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf VMware ein Upgrade von SLES8?



rupertk1
30.04.10, 16:25
Hallo,
der Upgrade von Linux ist ja meist erledigt, indem man mit der aktuellen CD bootet.:)
Aber was mache ich, wenn ich SLES8 habe auf einer ESX, also auf VMware. Die iso-Files habe ich bereits dort, und wahrscheinlich muss ich step by step auf SLES11 upgraden?
Aber wie umgehe ich das Booten?
Oder geht das doch irgendwie mit den ISO-Files?
Guter Rat ist teuer :confused:
Grüße, rupertk1

drcux
30.04.10, 17:16
VMware kann doch von ISO-Files booten, oder irre ich mich da?

stefan.becker
30.04.10, 18:32
Vielleicht ein Problem der Boot-Reihenfolge.

Kenne ESX nicht. Aber z. B. beim Player kannst du beim Booten ins Fenster klicken und mit "ESC" ein Bootmenü aufrufen.

L00NIX
02.05.10, 10:26
Vielleicht ein Problem der Boot-Reihenfolge.

Kenne ESX nicht. Aber z. B. beim Player kannst du beim Booten ins Fenster klicken und mit "ESC" ein Bootmenü aufrufen.

Das ist beim ESX nur schwer über die Taste zu erreichen, da das BIOS schneller weg ist, als die Virtuelle Konsole reagiert.

Es gibt in den VM Optionen unter "Boot Options", "Force BIOS Setup" ein Häkchen dafür, dass der Rechner beim nächsten Reboot automatisch ins BIOS springt. Dort kann man dann die Bootreihenfolge ändern.

Default-Einstellung einer ESX-VM ist:
1) Removable Devices
2) Hard Disk
3) CD-ROM
4) Network Boot

Die 3) muss also nach oben (vor Hard Disk), damit die Kiste von CD-ROM bootet.

Gruß
L00NIX

rupertk1
03.05.10, 09:02
Hallo miteinander:)

vielen Dank für eure bisherigen Hinweise, vor allem der von L00nix hat mich weiter gebracht, denn die Bootreihenfolge (danke stefan) konnte ich vorher noch nicht ändern. Jetzt bootet VMware wie gewünscht von den iso-files (danke drcux).

Mit meiner Annahme, dass ich step by step updaten muss, also von sles8 auf sles9, von sles9 auf sles10, usw., und nicht vielleicht doch gleich von sles8 auf sles11 updaten könnte, liege ich richtig, oder?

Gruß
rupertk1