PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (k)Ubuntu 10.04 Lucid Lynx ist freigegeben



bambino
30.04.10, 08:25
trotz Verzögerung wegen eines entdeckten Bugs in letzter Minute wurde (k)Ubuntu doch noch pünktlich freigegeben. Hierbei handelt es sich wieder um eine Long Term Support (LTS)-Version, für die Desktop-Version werden 3 Jahre, für die Server-Version werden 5 Jahre Support, Sicherheitsfixes und Updates garantiert.

Infos zu Änderungen und Downloadquelle finden sich hier (http://www.kubuntu-de.org/download-kubuntu-herunterladen-downloaden).

Mein update läuft im moment recht zügig....

Edit: das update ist erfolgreich verlaufen, lediglich bei einigen angepassten Scripten wurde nachgefragt, ob das angepasste oder das neue Script eingespielt werden soll.
Der Neustart vierlief ohne Probleme, alles funktioniert, ich bin sehr zufrieden.

ThorstenHirsch
02.05.10, 15:25
Nutzt hier jemand Ubuntu One? In Kubuntu ist leider nach wie vor kein Client enthalten, das ist schon ne ziemliche Enttäuschung, aber zumindest gibt's jetzt ein GSoC-Projekt (http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Ubuntu-One-Client-fuer-Android-und-KDE) dazu - und man höre und staune: Mentor ist Kubuntu-Chef Riddell persönlich!

Aber konzeptionell finde ich Ubuntu One für Privatanwender sehr interessant. Funktioniert's denn anständig? Also die Synchronisation meine ich.

Bettkäfer
04.05.10, 11:34
Ich rate vorerst zur Vorsicht beim Update, sofern ein Intel Grafik-Chipset in der Hardware steckt.
Sowohl bei mir als auch bei vielen anderen scheint es da ernsthafte Probleme zu geben (Crashes, Freezes etc.):
Bug-Thread (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/lucid/+source/xserver-xorg-video-intel/+bug/554835)
Das Problem scheint aber in Bearbeitung zu sein.

Käfer

quinte17
04.05.10, 18:16
in dem thread wird nur von der 855er intelgrafik berichtet.
meine 945/55er funktioniert bisher problemlos.

Bettkäfer
04.05.10, 18:22
lspci | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (rev 0c)


Hier crasht X, sobald ich in X-Moto ein Level starte. Gelegentlich werden noch Fehlermeldungen auf die Konsole geschrieben, die ähnlich denen im Thread sind.

Batosai
05.05.10, 12:03
Nachdem ich auf einem meiner Rechner nun auch die neue Version installiert habe, kann ich von folgenden Problemen berichten:

Wenn man die Nvidia-treiber selber installiert, bekommt man einen Fehler "pre-install script failed" (siehe: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/572430 )
Lässt sich zwar lösen: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1467074
...ist aber ziemlich unschön!

Beim packagen des MidnightCommander hat wohl jemand Mist gebaut! Das highlighting der verschiedenen Dateitypen funktioniert nicht. Irgendwer hat wohl vergessen die Datei filehighlight.ini mit rein zu packen: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/mc/+bug/507216

Ein
apt-get source mc; sudo cp mc-4.7.0/misc/filehighlight.ini /etc/mc schafft aber schnell Abhilfe. (ggfs. vorher Source-repositories aktivieren und dpkg-dev installieren).

Anderweitige Probleme sind mir bislang nicht aufgefallen.

quinte17
05.05.10, 16:16
wer den transmission-daemon vom server verwendet hat evtl auch ein paar probs
hier ein kleiner workaround:
was macht dieser?
1. suid bit des ordners /var/lib.../info entfernen, warum sollte er das auch brauchen?
2. suid bit von /etc/transmission-daemon/settings.json entfernen, warum zur hölle?
3. schreibrechte von /var/lib/../info entfernen, damit die config nicht neu geschrieben werden kann (hat vor und nachteile)
4. von den paketbetreuern ist eh ein link zur /etc/ config erstellt worden, die aber nach beenden des daemons gelöscht wird.


chmod -s /var/lib/transmission-daemon/info
chmod 555 /var/lib/transmission-daemon/info
chmod 644 /etc/transmission-daemon/settings.json
rm /var/lib/transmission-daemon/info/settings.json
cd /var/lib/transmission-daemon/info/
ln -s /etc/tansmission-daemon/settings.json


zur info: es wird anscheinend eine kopie der config in dem /var/lib.../info ordner angelegt und zur laufzeit verändert. beim beenden des daemons wird das original gelöscht und die kopie umbenannt. entzieht man hier nun die schreibrechte für den daemon so kann er sich leider keine dateien mehr anlegen oder löschen. dadurch bleibt die config schön in /etc... veränderte werte werden dann aber auch nicht mehr über ein beenden hinweg übernommen. das muss man halt bedenken.

ps: acpid war auf dem server zuerst auch nicht verwendbar (/etc/acpid/powerbtn.sh war fehlerhaft). heute kam allerdings ein update raus, welches das problem bereinigt.

-hanky-
05.05.10, 19:49
Hab vorhin von 9.10 auf 10.04 geupdated.

Scheint alles ganz vernünftig zu laufen bis auf ein paar kleinere Bugs:

Der Bootscreen hat eine viel zu grobkörnige Auflösung bzw. nach dem Upgrade auf die aktuelle fglrx-Version war er gar nicht mehr zu sehen, das Passwort für die Festplatte musste ich also auf Verdacht eingeben; mit dem neuen Standard-Theme funktioniert die Transparenz im Panel nicht mehr vernünftig (Teile davon sind transparent, allerdings sind die Symbole von nicht-transparenten Blöcken umgeben - sehr hässlich). Nicht so meine Sache ist auch dass das Terminal als Hintergrund lila eingefärbt ist - wers braucht...

Ansonsten scheint auf den ersten Blick alles zu funktionieren, habe allerdings noch nicht ausprobiert ob die mitgelieferten fglrx-Treiber aus dem Repository Videobeschleunigung ermöglichen und wie es mit den installierten Video/Audiocodecs aussieht, die ich normalerweise von medibuntu.org nutze.

P.S.: Ich dachte die Buttons seien jetzt generell links angeordnet statt rechts - beim Wechsel auf das "Human Theme" z.B. landen sie allerdings wieder rechts. Ist das gewollt?

ThorstenHirsch
05.05.10, 19:54
Ja, das ist im Theme hinterlegt. Anderes Beispiel (aus meiner Erfahrung): Buttons von links nach rechts (mit gconftool) gelegt als das dunkle neue Theme aktiv war, dann auf's helle neue gewechselt und sie waren wieder links.

Bettkäfer
06.05.10, 10:22
Ich empfehle den Einsatz des -proposed Repositories (zB einfach im Repo Menü in Synaptic aktivieren), da hier einige Fehler des main-Repos schon behoben sind. So sind in main viele Programme für den Produktiveinsatz unbrauchbar (zB Gimp), manche funktionieren (hier) garnicht (Hydrogen, Traverso).
Abgesehen davon ist in Lucid aber eine positive Entwicklung zu verzeichnen. So ist der Bootvorgang (gegenüber dem alten Intrepid) extrem beschleunigt, und die Thinkpad Laptop Hardware wird weitaus besser unterstützt.

-hanky-
06.05.10, 18:47
Ja, das ist im Theme hinterlegt. Anderes Beispiel (aus meiner Erfahrung): Buttons von links nach rechts (mit gconftool) gelegt als das dunkle neue Theme aktiv war, dann auf's helle neue gewechselt und sie waren wieder links.

Ok, dann passts ja bei mir. Nutze jetzt auch erstmal das neue Theme, ist eigentlich ganz nett.

Ansonsten: Endlich wird ein AMD/ATI-Treiber mitgeliefert der Unterstützung für Xvba/vaapi integriert hat, so dass man hochauflösende Videos beschleunigt wiedergeben kann (mit passendem mplayer/installierten Libraries) ohne großen Aufwand. Allerdings hab ich das Gefühl dass da was mit den Farben nicht ganz ok ist, hat einen leichten Grünstich an bestimmten Stellen. Werde das noch mal genauer beobachten müssen.

Was nicht funktioniert ist das mitgelieferte Gnome-Tetris (heißt jetzt quadrapassel) - da hagelt es Grafikfehler. Naja, ist jetzt nicht so wichtig. :ugly:

Nachher noch ein paar Bibliotheken von Medibuntu installieren, aber im Großen und Ganzen scheint mir das ein sehr gutes neues Release zu sein.

-hanky-

P.S.: Was es allerdings nicht gebraucht hätte ist der Social-Networking-Quatsch... Naja, muss man ja nicht nutzen. Ubuntu One werde ich mal antesten, ist ganz nett, wobei ich die Daten nur verschlüsselt ablegen werde.

tomes
06.05.10, 20:12
Also bei mir laeuft alles super seit ca. einer Woche (1.5.), nur metacity will nicht mehr starten (wusste garn nicht das ich den noch benutz habe *g*).
Auch keinerlei Probleme mit meine Hardware (Intel Graphic).

lspci | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (rev 03)


mfg
tomes

ThorstenHirsch
06.05.10, 20:33
Bei meinem Laptop funktioniert der Helligkeitsregler leider nicht mehr. Also das heißt, ein Teil funktioniert besser als davor: KDE zeigt mir jetzt den aktuellen Stand an, wie hell der Bildschirm ist. Aber der essentielle Teil der Funktion, nämlich die Helligkeit zu ändern, funktioniert gar nicht mehr. :(

Bettkäfer
07.05.10, 11:56
Wietere Problemchen bei mir:
Das Flashpayer-Plugin reagiert teils nicht auf Eingaben (wie Lautstärkeänderung oder Vor-/Rückspulen), und sehr drastisch:
bereits 3 komplette Systemabstürze, bei denen X eingefroren ist, und wirklich nichts mehr ging, nichteinmal der Powerbutton (Kernel: 2.6.32-22-generic
). Das darf nicht passieren.

stefan.becker
07.05.10, 17:59
Wietere Problemchen bei mir:
Das Flashpayer-Plugin reagiert teils nicht auf Eingaben (wie Lautstärkeänderung oder Vor-/Rückspulen), und sehr drastisch:
bereits 3 komplette Systemabstürze, bei denen X eingefroren ist, und wirklich nichts mehr ging, nichteinmal der Powerbutton (Kernel: 2.6.32-22-generic
). Das darf nicht passieren.

Wieviel hast du dafür bezahlt, damit das nicht passieren darf?

tomes
07.05.10, 21:37
(Kernel: 2.6.32-22-generic
). Das darf nicht passieren.

Nutz doch den alten Kernel - 2.6.31-17-generic.
(Wurde beim Versions Upgrade bei mir auch nicht getauscht)

mfg
tomes

Bettkäfer
07.05.10, 23:12
Wieviel hast du dafür bezahlt, damit das nicht passieren darf?

Ich bin sicher dass du schon weißt, dass das nicht wörtlich zu nehmen ist. Deswegen verzichte ich darauf, die Diskussion hierzu auszubauen...
Ich nutze Ubuntu im Übrigen schon recht lange und halte es für ein System mit sehr gutem Ruf. Komplettabstürze sind eben nicht das was man von Linux im Allgemeinen oder Ubuntu im Besonderen erwartet.
Ich werd sehen ob ich den älteren Kernel installiert krieg...

Batosai
08.05.10, 07:23
Ich bin sicher dass du schon weißt, dass das nicht wörtlich zu nehmen ist. Deswegen verzichte ich darauf, die Diskussion hierzu auszubauen...
Ich nutze Ubuntu im Übrigen schon recht lange und halte es für ein System mit sehr gutem Ruf. Komplettabstürze sind eben nicht das was man von Linux im Allgemeinen oder Ubuntu im Besonderen erwartet.
Ich werd sehen ob ich den älteren Kernel installiert krieg...

So unsinnig ist die Frage gar nicht! Immerhin bietet Canonical bezahlten Support an, von dem du dann natürlich auch zu recht erwarten darfst, dass er dir hilft.

stefan.becker
08.05.10, 10:15
Korrekt. Bei einer geschenkten Distribution hat man keine Ansprüche.

Außerdem ist es der Normalfall, dass bei einer neuen Software nicht alles geht. Einfach weil man nicht alles in jeder denkbaren Konfiguration testen kann.

Daher installieren viele hat eine neue Distribution erst nach Freigabe + x (x=Zeit, nach dem die gröbsten Fehler beseitigt sind).

tomes
11.05.10, 20:19
Daher installieren viele hat eine neue Distribution erst nach Freigabe + x (x=Zeit, nach dem die gröbsten Fehler beseitigt sind).

Mal ein Tip am Rande wie ich das auf meinem kleinen Laptop mache. Ich habe zwei root Partitionen a 10 GB (Rest ist swap und /home ). Wenn eine neue Version kommt wird diese auf die zweite gespielt, bzw. das Versions update wird auf dieser gemacht.
Dann teste ich diese Version, kann Probleme melden, kann sehn ob sich etwas durch ändern der Einstellungen verbessert, usw.
Wenn es nicht funktioniert, kann ich jederzeit die alte Version benutzen.

Wenn dann irgendwann mal alles super läuft, wird die neue Versionspartition einfach auf die andere geklont. Dann habe ich auch immer noch ein aktuelles Ersatzsystem, falls mal etwas "schief" geht.

mfg
tomes

P.S.: Und bei mir läuft bisher immer noch alles ohne Probleme.

dackel
19.05.10, 22:47
Wurde das Problem mit Intels GMA950 eigentlich schon behoben?

Wollte dem Atom-Rechner meiner Eltern das neue Ubuntu gönnen ... habe es dann mangels Zeit zum Frickeln aufgegeben :(

quinte17
20.05.10, 12:23
also mit folgender hardware habe ich bisher keine probleme. 3d funktioniert.


~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS, 943/940GML and 945GT Express Memory Controller Hub (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation N10/ICH 7 Family High Definition Audio Controller (rev 01)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation N10/ICH 7 Family PCI Express Port 1 (rev 01)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation N10/ICH 7 Family PCI Express Port 2 (rev 01)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation N10/ICH 7 Family PCI Express Port 3 (rev 01)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation N10/ICH7 Family USB UHCI Controller #1 (rev 01)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation N10/ICH 7 Family USB UHCI Controller #2 (rev 01)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation N10/ICH 7 Family USB UHCI Controller #3 (rev 01)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation N10/ICH 7 Family USB UHCI Controller #4 (rev 01)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation N10/ICH 7 Family USB2 EHCI Controller (rev 01)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e1)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Bridge (rev 01)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7 Family) SATA IDE Controller (rev 01)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation N10/ICH 7 Family SMBus Controller (rev 01)
03:01.0 CardBus bridge: O2 Micro, Inc. OZ601/6912/711E0 CardBus/SmartCardBus Controller (rev 40)
09:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5752 Gigabit Ethernet PCI Express (rev 02)
0c:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection (rev 02)