PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfaches tapebackup gesucht



arvidflow
29.04.10, 10:24
ich bastle jetzt schon ein paar tage mit bacula rum und es will einfach nicht so richtig. ich würde gern vorerst ein einfach provisorium einrichten. bitte helft mir und sagt mir, wie ich es möglichst einfach schaffe einfach nur daten aus genau einem ordner auf ein tape zu schreiben. ich brauch natürlich auch noch die möglichkeit diese dann zu recovern.
ich danke euch.
_____________edit_____________
ich hab grad das hier gefunden:
http://linuxwiki.de/DatenSicherung
dort ist an einer stelle die reden von "mount /mod" . kann mir jemand sagen was das sein soll?

muell200
29.04.10, 10:51
wie ich es möglichst einfach schaffe einfach nur daten aus genau einem ordner auf ein tape zu schreiben. ich brauch natürlich auch noch die möglichkeit diese dann zu recovern.



tar -cvzf /dev/dein-tape /dein/ordner/

marcdevil
29.04.10, 12:48
recover:

tar -xvzf /dev/dein-tape /dein/ordner/

derRichard
29.04.10, 12:53
hi!

eine kleine anmerkung, bei manchen streamern muss man das band vorher zurückspulen lassen. (das kommado dafür fällt mir leider grad nicht ein)
sonst geht tar in die hose.

hth,
//richard

Aqualung
29.04.10, 13:28
http://www.cyberciti.biz/faq/linux-tape-backup-with-mt-and-tar-command-howto/

arvidflow
29.04.10, 14:39
super, die seite von dir scheint mir fast alles wichtige zu erklären. eine sache wäre da aber noch. ich habe vor jeden dienstag und jeden freitag eine sicherung zu machen. dafür sind unterschiedliche taps vorgesehen. außerdem werden dann in der 2. woche wieder andere tapes benutzt und so weiter. nach 5 wochen soll wieder tape1 verwendet werden. mein anliegen wäre nun, dass bevor das backup durchgeführt wird eine prüfung stattfindet, ob auch das richtige tape drin ist. fall nämlich mal vergessen wird zu wechseln wäre es ungünstig, wenn das falsche tape dann überschrieben wird. wie könnte man das machen? ist es möglich die tapes zu labeln?

Aqualung
29.04.10, 18:16
man tar

schlägt dafür


-V, --label=TEXT
create archive with volume name TEXT; at list/extract time, use
TEXT as a globbing pattern for volume name
vor.

Label auslesen dann mit


--test-label
test the archive volume label and exit

pibi
30.04.10, 11:37
ich bastle jetzt schon ein paar tage mit bacula rum und es will einfach nicht so richtig.Ein paar Tips hast Du ja nun schon bekommen. Aber vielleicht waere es trotzdem einfacher, bacula zum Laufen zu bringen. Alle diese Funktionen (Tape-Management etc.) sind naemlich dort bereits enthalten. Wo genau klemmt es denn?

Gruss Pit.