PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition wiederfinden



mamue
28.04.10, 09:43
Hallo,
ich habe hier eine Platte vor mir liegen, auf der eigentlich ein ext3 sein sollte (Ich hab's nicht eingerichtet). Ich sehe aber mit fdisk nichts, jedenfalls keine Partition. Ich habe Google gefragt und mir wurde TestDisk empfohlen, das allerdings auch keine Partition findet. Wenn ich mir die ersten paar MB per Hexdump ausgeben lasse, sehe ich, dass nicht nur Nullen auf der Platte sind.
Kennt jemand außer testDisk noch andere Methoden, um Partitionen wieder herzustellen?

Danke
mamue

P.S.: Mir persönlich wäre das Wurst, ich würde einfach das Backup wieder einspielen und damit schlimmstenfalls Daten eines Tages verlieren.

HirschHeisseIch
29.04.10, 15:27
Ich hab mal mit gpart (guess partitions) erfolgreich ein paar Partitionen wieder gefunden...

oziris
29.04.10, 20:00
Wenn die Partition ein Label hatte, z.B. boot, dann könnte man danach suchen und mit "losetup --offset" ein loop device erzeugen können, was einige 100 Bytes davor anfängt. Das Ding kannst Du dann vermutlich mounten, würde ich aber nur mit "ro" machen. Die Anfänge des Partitionsinhaltes sind i.d.R. mind. 16 x 00(-Hex)-Bytes. Das sind nur Erfahrungswerte.

Ich hätte da noch etwas:
ls /dev/sda? /dev/sdb? | while read node; do file -s $node; hexdump -n 1500 -C $node; done > /tmp/starts.txt
Vllt. hilft Dir der Anhang.