PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K9Copy wovon hängt die Encodiergeschwindigkeit ab??



UdoJ
26.04.10, 21:42
Hallo,
ich habe da ein sestsames Phenomen.2 Rechner brauchen sehr unterschiedlich lang zum Rippen einer DVD mit K9Copy. Rechner A braucht 21 Minuten und Rechner B braucht 3 bis 4 Stunden. Selbst wenn ich Rechner A auf 800Mhz runter takte, ist er schneller als Rechner B mit 2 Ghz.
Ich besitze folgende Hardware:
Rechner A:
Athlon 64 3000+@2.1Ghz
3 Gig DDR1 Ram
Radeon 9600Pro
Dieser Rechner braucht 3 bis 4 Stunden zum Rippen
K9Copy zeigt 10 fps an

Rechner B:
Phenom II X2 2,8Ghz Black edition. Auf 800Mhz runter getaktet...
Radeon HD 4200 Onboardgrafik vom 785G Chipsatz
4 Gig DDR3 Ram
K9Copy zeigt bei diesem 123fps an.

Selbst wenn ich diesen Rechner auf 800Mhz im Bios einstelle ist er schneller.
Und braucht dann maximal 9 Minuten länger obwohl 2Ghz weniger getaktet wird.

Bei beiden Systemen läuft jetzt Kubuntu 64Bit
Rechner A hatte vorm Umbau ein Athlon 1800 mit 32bit

Rechner A hatte ich von einem Athlon XP 1800 auf den Athlon 64 3000+
aufgerüstet und mich gewundert, das dieser Rechner immer noch 3 bis 4 Stunden braucht um seine Arbeit zu verrichten. Die Radeon 9600Pro ist schneller als die Nvidia die vorher drinn war und der Athlon 64 ist auch um 600 Ghz schneller, aber in der Ripgeschwindigkeit hat sich nichts getan.
Woran kann das liegen? Wenn ich Rechner B soweit runter Takte, dann muss ich doch irgendwann auf die gleichen 3 bis 4 Stunden kommen, aber das misst Ding ist immer noch schnell. Jetzt grübel ich wo der Flaschenhals am anderen System ist.

Gruß Udo

stefan.becker
27.04.10, 18:39
Was bedeutet bei dir Rippen? Umwandeln in AVI, nur auf Platte ziehen oder umwandeln auf DVD 5?

Aber vermutlich ist das ein Problem von DVD Laufwerk und/oder Festplatte.

gropiuskalle
27.04.10, 20:15
Was bedeutet bei dir Rippen? Umwandeln in AVI, nur auf Platte ziehen oder umwandeln auf DVD 5?

Im Falle von K9Copy bedeutet das shrinken, also die Umwandlung in ein DVD5-Image.

Ich vermute den bottleneck ebenfalls bei Festplatte oder dem DVD-Laufwerk. Man könnte prüfen, ob das "schnellere" System schneller wird, wenn das ursprüngliche DVD-Image lokal vorliegt bzw. sich überhaupt mal den Schreibdurchsatz näher ansehen (z.B. mit 'iotop').

UdoJ
28.04.10, 10:39
Hallo,
und danke erst ein mal für die Antworten !
Das lässt mich schon mal weiter suchen.
Ich habe den. Athlon 64 3000 nun gegen ein
3700 ersetzt und übertaktet auf 2650Mhz.
Die festplatte ist eine neue SATA und macht 112MB/sec

Was mich stutzig macht, das die CPU Auslastung auf 100% geht und das System
richtig träge wird. Selbst mit dem schnelleren processor.
Da ein ide dvd brenner drinnen ist,werde ich die tipps mal befolgen und schauen
ob da probleme sind. Am Anfang des Umwandeln wird eine zeit von 54 min errechnet, aber nach ca. 2 Minuten Ist die Ripzeit auf fast 4 Stunden angewachsen.
Ich habe zu testzwecken mal Kubuntu karmic 32Bit genommen, aber auch da das Selbe.
Eigentlich sollte die Hardware im Verhältniss zu den alten Komponenten schneller diese Arbeit verrichten, aber der Athlon XP 1800 hatte die Aufgabe in der gleichen Zeit geschaft und das System war noch bedienbar....echt seltsam.
Da ich heute Abend erst zuhause bin, kann ich die test erst dann durch führen.
Gruss Udo
PS. Mit Rippen mein ich,ich wähle den Hauptfilm aus und Wandle den mit Mencoder in eine AVI Datei(1400MB) mit MMpeg4(divx4/5) um. Mit x264 wird das System noch träger.

gropiuskalle
28.04.10, 13:41
Hast Du mal überprüft, ob beim Phenom auch alle Kerne aktiv sind? Mit z.B. GKRellm lässt sich so was sehr gut beobachten.

UdoJ
28.04.10, 15:13
Hallo,der phenom ist ja nicht das problem. Der skaliert meiner meinung nach normal er ist leider nur schneller mit 800 mhz und zwei kernen als der athlon mit realen 2650 mhz und einem kern.
Ich hatte erwarteit, das der ahtlon 64 mit 2650mhz schneller ist als ein athlon 1800+. Dem ist leider nicht so bei k9copy. Das algemeinsystem ohne k9copy wirkt performanter beim athlon 64 3700,aber irgendwas stimmt mit k9copy oder den encodern nicht.
Ich habe 100% system auslastung beim athlon mit 2650mhz,aber nicht beim phenom mit 800 mhz.
Grüße udo

UdoJ
28.04.10, 18:47
Hallo nochmal...
Es liegt am DVD Brenner der über ein IDE Anschluss angeschlossen ist.
Ich habe mit K3b ein Iso Image von dem Film erstellt und da hat das Laufwerl 30 Minuten für 7,55 Gbyte gebraucht. Dann von dem Image encodiert und da brauchte k9copy nur 1 Stunde und 20 Minuten. Das System ist zwar beim shrinken laut Systemmonitor zu 100% ausgelastet, aber es läst sich zügiger nutzen als wenn ich von der DVD shrinke. Es ist halt langsamer und etwas träger in der Reaktion, per DVD hatte ich ab und an gar kein zugriff und KDE reagierte wesentlich verzögerter.
Danke für die Unterstützung un der Tip mit der DVD war bei dem Rechner die Ursache.Jetzt versuch ich mal ein anderes DVD Laufwerk oder ob ein Sata DVD noch mehr ruhe ins System bringt. Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu....wieder einmal war Hardware schuld und nicht wie ich vermutete die Software.
Gruß Udo

gropiuskalle
28.04.10, 19:03
Ich würde sowieso empfehlen, immer von einem lokalen Image aus zu encodieren; die Lesegeschwindigkeit ist grundsätzlich höher, zudem wird das Ursprungsmedium geschont.

Viel Spaß noch beim rippen!