PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dovecot, client kann mails nicht senden



Bluesbrother
26.04.10, 20:14
Hallo,

habe dovecot installiert (ubuntu 9.10) und kann mails über user@localhost senden und empfangen. Von einem externen client aus (thunderbird oder outlook) kann ich mails aber nur abrufen und nicht senden. Beim Senden lautet die Fehlermeldung "keine Verbindung zum smpt server" Ich vermute ein authentication problem komme aber nicht weiter. Wireshark zeigt, dass der client ein smpt syn sendet und der server ein acknowledge, danach geht's aber nicht weiter. In dovecot.conf habe ich # vor listen=* weggenommen, auth default mechanisms = plain.
Für die Passwörter verwende ich seahorse. Der mailtransfer über user@localhost funktioniert nur mit dem normalen user login password. Eine Änderung des Passworts über seahorse hat keine Auswirkung. Auch das Anlegen einer passwd-Datei mit den mail-usern bleibt wirkungslos.
Jetzt bin ich mit meinem beschränkten Linux-Latein am Ende und wäre dankbar für jede Hilfe.
P.S. Ich habe bei der dovecot-Installation ausgewählt, dass der mail-server nur für den lokalen (LAN) mail transfer eingesetzt wird.

DrunkenFreak
26.04.10, 20:40
Dovecot stellt nur imap bzw pop3 zur Verfügung. Für smtp brauchst du einen MTA wie postfix

Bluesbrother
26.04.10, 21:06
Danke für die Antwort.
postfix und dovecot-postfix sind installiert. Wenn ich eine mail vom local client an "user"@localhost schicke, ebenfalls per smpt, dann kommt die mail an und ich kann sie mit dem internen und sogar mit einem externen client abrufen.
Bei der Konfiguration der clients habe ich für den mail-Empfang POP gewählt und für den Versand SMPT (alternativ ist dort nur sendmail auswählbar).
Noch eine Idee?

DrunkenFreak
26.04.10, 21:09
Dann postfix richtig konfigurieren. Wahrscheinlich hast du da noch garnichts gemacht und er läuft nur für localhost und nicht für andere Rechner.