PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Bistum Regensburg abgemahnter Blogger bittet um Spenden



Seiten : [1] 2 3

kar
20.04.10, 22:39
Die Diözese Regensburg hat durch ihre Münchner Anwaltskanzlei Romatka & Collegen eine umfassende Einstweilige Verfügung gegen unsere Redaktion erwirkt. Um unsere Berichterstattung zu unterbinden bemühte man das – für seine fragwürdigen presserechtlichen Entscheidungen bekannte – Landgericht Hamburg.

----> http://www.regensburg-digital.de/einstweilige-verfugung-gegen-meinungsauserung/20042010/ <----

Wer im Sinne der Meinungsfreiheit im deutschsprachigen Internet spenden möchte, hat Gelegenheit dazu. :)

WishMaster@NND
21.04.10, 00:12
Schon wieder diese grässliche Antikirchenpropaganda - man könnte fast meinen, LF sei ein Ableger des »Humanistischen Vereins« ... spendet doch lieber etwas ans BildBlog (http://bildblog.de), die werden auch gerade abgemahnt (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=267491).

//Nachtrag:
Und wenn man dann schon so Sachen wie Papstsekte will Bloggern das Maul verbieten hören muss ... was soll diese Hexenjagd? Wer käme auf die Idee, irgendeine andere Religion als das Christentum derartig zu diffamieren und auf aggressive Weise anzugreifen? Das ist doch langsam nicht mehr normal, wie hier von einigen Seiten gehetzt wird.

Newbie314
21.04.10, 07:17
Beim Islam trauen die sich halt nicht.

bike
21.04.10, 08:21
----> http://www.regensburg-digital.de/einstweilige-verfugung-gegen-meinungsauserung/20042010/ <----

Wer im Sinne der Meinungsfreiheit im deutschsprachigen Internet spenden möchte, hat Gelegenheit dazu. :)

Also ich sehe keine Grund da auch nur an einen Cent zu denken!
Jeden Mist verzapfen und dann sofort die Meinungsfreiheit in Frage zu stellen ist mehr als frech.



Schon wieder diese grässliche Antikirchenpropaganda - man könnte fast meinen, LF sei ein Ableger des »Humanistischen Vereins« ... spendet doch lieber etwas ans BildBlog (http://bildblog.de), die werden auch gerade abgemahnt (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=267491).

//Nachtrag:
Und wenn man dann schon so Sachen wie Papstsekte will Bloggern das Maul verbieten hören muss ... was soll diese Hexenjagd? Wer käme auf die Idee, irgendeine andere Religion als das Christentum derartig zu diffamieren und auf aggressive Weise anzugreifen? Das ist doch langsam nicht mehr normal, wie hier von einigen Seiten gehetzt wird.

Stimmt. Dazu muss nichts mehr geschrieben werden
Es muss langsam doch irgendwann in den Köpfen ankommen, dass man nicht Stuss verzapfen darf und das keine Konzequenzen hat.

bike

bla!zilla
21.04.10, 08:30
Tja, nicht jeder liest wohl auch Absatz 2 des Artikel 5 des Grundgesetztes:



(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


Wer mit Streichhölzern spielt, verbrennt sich...

eule
21.04.10, 09:01
Wer käme auf die Idee, irgendeine andere Religion als das Christentum derartig zu diffamieren

Es wird nicht die Religion kritisiert, sondern die Institution katholische Kirche/Vatikan. Das ist schon ein Unterschied. Darf man die nicht kritisieren, wenn sie Mist bauen? Das die katholische Kirche Mist gebaut hat, kann man doch kaum bestreiten.

bike
21.04.10, 09:24
Es wird nicht die Religion kritisiert, sondern die Institution katholische Kirche/Vatikan. Das ist schon ein Unterschied. Darf man die nicht kritisieren, wenn sie Mist bauen? Das die katholische Kirche Mist gebaut hat, kann man doch kaum bestreiten.

Kritisieren ist das Eine, doch es wird besonders in diesem Fall dermaßen pauschaliert, dass schon weh tut.
Und mir ist völlig egal was geschrieben wird, doch wenn jemand schreibt muss er oder sie darauf achten, dass bestimmt Grenzen nicht überschritten werden.
Sind diese überschritten, dann muss auch die Konzequenzen getragen werden.
Es ist falsch zuerst zündeln und wenn das Haus abgebrannt ist um Spenden zu bitten.


bike

P.S: Ich möchte nicht dabei sein, wenn der Zündler mal selber in eine Situation kommt wo er oder sie sich gemobbt oder verunglimpft fühlen. Da wird sofort nach Gericht und Anwalt aufgeschrien, da ist dann alles völlig anders.

naraesk
21.04.10, 10:21
Schon wieder diese grässliche Antikirchenpropaganda - man könnte fast meinen, LF sei ein Ableger des »Humanistischen Vereins« ... spendet doch lieber etwas ans BildBlog (http://bildblog.de), die werden auch gerade abgemahnt (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=267491).

Immerhin hat der Bildblog heute auch den Fall des Regensburger Bloggers verlinkt. :)


//Nachtrag:
Und wenn man dann schon so Sachen wie Papstsekte will Bloggern das Maul verbieten hören muss ... was soll diese Hexenjagd? Wer käme auf die Idee, irgendeine andere Religion als das Christentum derartig zu diffamieren und auf aggressive Weise anzugreifen? Das ist doch langsam nicht mehr normal, wie hier von einigen Seiten gehetzt wird.

Das ist aber nicht die Wortwahl des abgemahnten Blogs, sondern des einen Blogs, der in den News verlinkt ist - hat aber nichts damit zu tun.

Es geht in der untersagten Passage um eine Zahlung von 6.500 DM von dem Bistum an Missbrauchsopfer - eine Story, die der Spielgel gebracht hat und die wohl auch zu stimmen scheint, zumindest hat das Bistum dies nicht bestritten. Gleichzeitig wurde auch mit der Familie eine Vereinbarung über Stillschweigen und den Verzicht auf eine Anzeige getroffen. Der Blog hat diese Zahlung nun als "Schweigegeld" bezeichnet - und dafür wurde er abgemahnt, für nichts anderes.
Darin kann ich nun wahrlich wenig Mobbing, Pauschalisierung, "grässliche Antikirchenpropaganda" und "Hexenjagd" finden.

Die beiden Passagen, aus dem Blog und aus dem Spiegel, lassen sich hier finden: http://webevangelisten.de/schweigegeld-kirche-mahnt-blogger-ab/

bike
21.04.10, 12:34
Es geht in der untersagten Passage um eine Zahlung von 6.500 DM von dem Bistum an Missbrauchsopfer - eine Story, die der Spielgel gebracht hat und die wohl auch zu stimmen scheint, zumindest hat das Bistum dies nicht bestritten. Gleichzeitig wurde auch mit der Familie eine Vereinbarung über Stillschweigen und den Verzicht auf eine Anzeige getroffen. Der Blog hat diese Zahlung nun als "Schweigegeld" bezeichnet - und dafür wurde er abgemahnt, für nichts anderes.
Darin kann ich nun wahrlich wenig Mobbing, Pauschalisierung, "grässliche Antikirchenpropaganda" und "Hexenjagd" finden.

Die beiden Passagen, aus dem Blog und aus dem Spiegel, lassen sich hier finden: http://webevangelisten.de/schweigegeld-kirche-mahnt-blogger-ab/

Also wenn ein deutsches Gericht urteilt, dann ist zu recht.
Ein Gericht urteilt bestimmt nicht willkürlich, noch leben wir in einem Rechtsstaat.

Ich finde bescheiden, wenn dann sofort wegen Untergang des Abendlandes und der Meinungfreiheit oder ähnlichem angefangen wird.

Manch einer hat vergessen, dass Beleidung oder Üblenachrede in einer Zivilisation nichts zu suchen haben.

Es wird Zeit, dass dies einigen Zeitgenossen klargemacht wird. Web2.0 bedeutet nicht, dass alles erlaubt ist.

bike

WishMaster@NND
21.04.10, 12:39
Es wird nicht die Religion kritisiert, sondern die Institution katholische Kirche/Vatikan. Das ist schon ein Unterschied. Darf man die nicht kritisieren, wenn sie Mist bauen? Das die katholische Kirche Mist gebaut hat, kann man doch kaum bestreiten.
Ich bin zwar auch kein Freund der katholischen Kirche, aber dennoch finde ich, wie das momentan breitgetreten wird vollkommen unangemessen.
Hier wird doch auch nicht für jeden beliebigen anderen Kriminalfall ein Thema eröffnet und gefordert, die vermeintlich verantwortliche Organisation zu vernichten.

naraesk
21.04.10, 18:22
Manch einer hat vergessen, dass Beleidung oder Üblenachrede in einer Zivilisation nichts zu suchen haben.

[…]
bike

Welche Aussage konkret fasst du als Beleidigung auf?

Katana
21.04.10, 21:56
Ich bin zwar auch kein Freund der katholischen Kirche, aber dennoch finde ich, wie das momentan breitgetreten wird vollkommen unangemessen.
Hier wird doch auch nicht für jeden beliebigen anderen Kriminalfall ein Thema eröffnet und gefordert, die vermeintlich verantwortliche Organisation zu vernichten.

Angemessen oder nicht, dem Verein gönne ich das.
Die haben einfach zu viel Mist während ihrer gesamten Geschichte verzapft und wurden dafür noch nicht ein mal bestraft.

Man darf einfach kein Auge mehr zudrücken wenn sie ihre Verbrechen vertuschen. Das ist schon viel zu lange passiert.

kar
21.04.10, 22:09
Hier wird doch auch nicht für jeden beliebigen anderen Kriminalfall ein Thema eröffnet und gefordert, die vermeintlich verantwortliche Organisation zu vernichten.

HALLO??? :mad: Ich habe keinen Gewaltaufruf gepostet. Es ist sehr bezeichnend, das mir jedoch genau das unterstellt wird. Soetwas verbitte ich mir! :mad:

Was hab ich stattdessen geschrieben?



Die Diözese Regensburg hat durch ihre Münchner Anwaltskanzlei Romatka & Collegen eine umfassende Einstweilige Verfügung gegen unsere Redaktion erwirkt. Um unsere Berichterstattung zu unterbinden bemühte man das – für seine fragwürdigen presserechtlichen Entscheidungen bekannte – Landgericht Hamburg.

----> http://www.regensburg-digital.de/einstweilige-verfugung-gegen-meinungsauserung/20042010/ <----

Wer im Sinne der Meinungsfreiheit im deutschsprachigen Internet spenden möchte, hat Gelegenheit dazu. :)

B2T, jetzt, wo eine gewisse Spendensumme eingegangen ist, sollte das Bistum in Regensburg so langsam damit anfangen, bestimmte Dinge aufzuarbeiten, anstatt das man wegen solcher Sachen noch weiter die Gerichte bemüht. Dann, wenn die Glaubwürdigkeit längst wiederhergestellt worden wäre, das man ernsthaft um Aufklärung bemüht ist u. transparent handelt, anstatt dafür Zeit aufzuwenden, andere zu verklagen usw., wäre es auch nicht dazu gekommen, das das ein oder andere kritisch hinterfragt wird. ;) Es geht hier auch nicht um einfache Taschendiebstähle oder sonstige kleinkriminelle Handlungen. die im allgemeinen mit Geldstrafe bzw. geringer Bewährungsstrafe geahndet werden. Folglich stehen solche Sachen schneller im Fokus der Öffentlichkeit. Parallel dazu werden für den ein oder anderen unliebsame Fragen umfassender als nach einem Taschendiebstahl diskutiert.

PS: schon Buskeismus.de gelesen @bike, Bla!Zilla, Newbie314? :)

PPS: der Verweis auf die "gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend" im Grundgesetz ist in dem Falle gänzlich unpassend. Das wäre viel früher wichtiger gewesen, als es mit sich auf Berichten von namhanften Medien berufende Kritik über bestimmte Zusammenhänge zu verknüpfen. ;)

Newbie314
22.04.10, 00:05
Nope, einen Gewaltaufruf hat dir niemand unterstellt.

Aber der Verdacht dass du die katholische Kirche gerne "entsorgen" willst drängt sich schon auf ;-) legal, gewaltfrei und umweltgerecht natürlich ....

naraesk
22.04.10, 00:29
Aber der Verdacht dass du die katholische Kirche gerne "entsorgen" willst drängt sich schon auf ;-) legal, gewaltfrei und umweltgerecht natürlich ....

Das liest du aus dem folgendem Satz heraus?


Wer im Sinne der Meinungsfreiheit im deutschsprachigen Internet spenden möchte, hat Gelegenheit dazu.

Das ist schon mutig. :D

WishMaster@NND
22.04.10, 08:50
Man könnte es aus kars Signatur herauslesen ...

Newbie314
22.04.10, 10:47
Und aus anderen Beiträgen von Kar zu ähnlichen Themen. Gegen den Abmahnunsinn in Deutschland bin ich selbst auch....

Aus dem einen einzigen Satz hätte ich das nicht herausgelesen.. ich bin im Umgang mit Kristallkugeln nämlich nicht besonders gut.

Ede
22.04.10, 11:03
Ich bin zwar auch kein Freund der katholischen Kirche, aber dennoch finde ich, wie das momentan breitgetreten wird vollkommen unangemessen.
Ja so machen das die Sender mit vielen Themen. Jede Woche ein neuer Aufhänger. Warte nur ab, bis in China wieder ein Sack voll Vogelgrippe umfällt.
Aber wenn in diesem Fall die massive Berichterstattung den Opfern hilft, soll das ruhig so gemacht werden. Wem das alles übertrieben ist, der braucht den Fernseher nicht anzuschalten. Ich zu meinem Teil habe lieber übertriebene Berichterstattung als gar keine wie in China oder Russland.


Angemessen oder nicht, dem Verein gönne ich das.
Die haben einfach zu viel Mist während ihrer gesamten Geschichte verzapft und wurden dafür noch nicht ein mal bestraft.

Man darf einfach kein Auge mehr zudrücken wenn sie ihre Verbrechen vertuschen. Das ist schon viel zu lange passiert.
Richtig, man muß ihnen aber zugute halten, dass sie sich gebessert haben. Vor 500 Jahren haben sie Menschen wegen Ketzerei und Magie verbrannt, vor 50 Jahren war dann nur noch "die eine oder andere Watschen" wegen nichts drin. Vielleicht kommt der Klerus jetzt endlich zur Ruhe und beschränkt sich aufs Beten. Das will ihnen keiner nehmen.
Sieh es positiv, Katana. Giordano Bruno würde sich freuen, wenn er die Evolution der christlichen Kirche heute anschauen würde.

Karlheinz Deschner - Kriminalgeschichte des Christentums (http://de.wikipedia.org/wiki/Kriminalgeschichte_des_Christentums)
Vielleicht, wer weiß, wäre eine nichtchristliche Welt in genauso viele Kriege gestürzt – obwohl die nichtchristliche Welt seit siebzehn Jahrhunderten weniger Kriege führt als die christliche! Schwer vorstellbar aber in einer heidnischen Welt: die ganze Heuchelei der christlichen. Und noch schwerer denkbar deren religiöse Intoleranz.

bike
22.04.10, 11:44
HALLO??? :mad: Ich habe keinen Gewaltaufruf gepostet. Es ist sehr bezeichnend, das mir jedoch genau das unterstellt wird. Soetwas verbitte ich mir! :mad:



Wird hier jetzt abgemahnt?

Wenn du von den vorgängen in Regenburg schreibst, dann sind das Ausnahmen und die sind schlecht, das sollte und darf nicht passieren.
Doch von den vielen anderen Kindern, die aus den Familien genommen werden mussten, da sie sonst innerhalb der Familie vergewaltigt und misshandelt, oftmals auch umgebracht wurden, das ist aussen vor?
Warum mussten viele Kinder ins Heim? Ich denke da musst ansetzen und darüber nachdenken.
Es ist ach so leicht im nachhinnein zu urteilen.

bike

P.S: Habe jetzt keine Zeit mehr, muss die Namen meiner Lehrer bis zu ABI zusammen suchen, vielleicht kann ich da noch einen wegen der einen oder anderen Watschen auf 1 Billion Euro verklagen

Newbie314
22.04.10, 12:16
Wie die katholische Kirche mit dem Kindesmissbrauch bisher umging war blamabel. Es ist gut dass sie jetzt endlich von ganz oben die Anweisung zur Aufklärung und strafrechtlichen Verfolgung haben...

Trotzdem muss man die "Kirche im Dorf" lassen.

Wenn wir nicht die katholische Kirche gehabt hätten hätte sich irgendeine andere Organisation den Aberglauben der Menschen zunutze gemacht. Statt Inquisition hätten wir dann vielleicht Menschenopfer gehabt (Die Phönizier und auch die alten Germanen kannten die !) ....

Wenn Menschen solche Institutionen zu brauchen glauben werden sie sie erschaffen.... der Kirche kann man wenigstens noch die Ethik des Religionsgründers vorhalten.. und die ist wirklich sehr hoch ....

WishMaster@NND
22.04.10, 13:48
Man muss dem oben zitierten Karlheinz Deschner zugute halten, dass er Vegetarier ist und mittlerweile eingesehen hat, dass ein Kampf gegen die Missachtung der Tiere wichtiger und sinnvoller ist als Antikirchenhetze.

@Ede:
Es redet niemand davon, dass keine Berichterstattung stattfinden sollte, ganz im Gegenteil, eine Aufklärung ist absolut notwendig. Und du kannst nicht bestreiten, dass Medienhysterien durchaus negative Folgen haben, man denke nur mal an die Panik um die H5N1- und H1N1-Viren, die ja nicht nur die Menschen verängstigt, sondern auch Millionenausgaben verursacht hat.
Und mal ganz davon abgesehen, dass jede beliebige Ideologie - Religionen eingeschlossen - missbraucht werden kann, um politischen Wahnsinn (und nichts weiteres waren etwa die Kreuzzüge!) zu rechtfertigen, lehrt doch die Geschichte, dass die größten Massenmörder (Stalin und Hitler, nur so fürs Protokoll) unserer Geschichte nichteinmal vorgeblich christlich, sondern im Gegenteil christenfeindlich eingestellt waren. Das bedeutet zunächsteinmal nicht, dass Atheismus Krieg und Mord verursacht. Doch mit dieser Logik versucht man, dem Christentum, das in seiner Natur ohne jeden Zweifel gewaltfrei ist*, ebendiesen Vorwurf zu machen - das ist nicht gerechtfertigt.

*) Und komm jetzt bitte nicht mit irgendeinem Summs aus dem AT. Die zentrale Botschaft der christlichen Religion ist das NT, das Evangelium Jesu Christi und nicht die alten Gesetz- und Geschichtsbücher Israels


//Nachtrag:
Ach ja, wir schweifen mal wieder ab. Aber im Kern des Themas sind wir uns doch alle einig: Missbrauch ist nicht akzeptabel und muss überall aufgeklärt werden - und Abmahnungen gegen Journalisten sind kein gutes Mittel.

//Nachtrag 2:
Fehlende Wörter im ersten Satz ergänzt; Änderungen sind kursiv

kar
22.04.10, 14:01
Sehr interessant, muss man sagen, was alles in Beiträge und Signaturen hineininterpretiert werden kann. Ich kann mich an der Stelle auch nur wiederholen, finde es aber eigenartig, wie leicht man, wo man zu einer Einrichtung lediglich kritisch steht, in eine Rechtfertigungsrolle gedrängt und wahrheitswidrig zur Planung von Straftaten beschuldigt werden kann.

Im übrigen ist es ein Unterschied, unter Berufung auf Hintergründe (in Signaturen) dazu anzuregen aus einer Institution auszutreten, auch um sich von zukünftigen ähnlichen Entgleisungen in gewissen Bistümern zu distanzieren und dem, was einige daraus meinen abzuleiten. Und dieser Hinweis auf "Umgang mit Kristallkugeln" lässt im Zusammenhang mit vorhergehenden Unterstellungen genauso tief blicken. Aber es ist gut zu wissen, wie schnell eine einzelne Person eine Diskussion ins lächerliche ziehen kann und andere gerne auf den Zug aufspringen, statt sich in der Kirchengemeinde Gedanken zu machen und kritische Fragen zu stellen.

In Signaturen aufgeführte Kritik an unhaltbaren Zuständen in einem Bistum der kath. Kirche mit Vorwüfungen und falschen Verdächtigungen zu begegnen, wird der kircheninternen Aufarbeitung, die in gewissem Rahmen stattfindet u. auch dem eigentlichen Thema (http://www.gegen-missbrauch.de/kindesmissbrauch) nicht gerecht. Wer glaubt, sich trotzdem so unsachlich äußern zu müssen, der verweigert Aufklärung innerhalb der Bistümer und schwächt damit als direkte Folge Bemühungen für Aufklärung innerhalb der Kirchengemeinden und Bistümern.

Genau das Verhalten, Kritik in ein falsches Licht rücken zu wollen, führt nicht zu dem, was man eigentlich erreichen will, nämlich einem besseren Ruf der kath, Kirche in der Öffentlichkeit. Soetwas jedenfalls kann nur eine Aufarbeitung parallel zu einem Neuanfang sein. Braucht die kath. Kirche dennoch eine Unterstützung, die jegliche Kritik zurückweist und diese wahrheitswidrig als Ankündigung einer Straftat wertet? Wo sind eigentlich Kirchenmitglieder, die nach der medialen Präsenz des Themas auf eine umfassende Aufklärung und ein Neuanfang nach Rücktritten von Verantwortlichen hoffen? Auch einfache Mitglieder der kath. Kirche repräsentieren diese ein Stück weit in der Öffentlichkeit. Nur so als Tipp.

PS: Bin mal gespannt, ob die Herrschaften, wenn in Berufungsverhandlungen in der hier angesprochenen Sache anders als zu der e.V. entschieden wird, ihre Position zur Aufarbeitung nochmals überdenken. In der Tat war es bisher in der Regel so, dass höhere Gerichte gegenteilig dem für die einstweilige Verfügung genutzten Gerichtsstand, entschieden haben. Und ich bin guter Dinge, dass die Quote hier fortgeführt wird. ;-)

Newbie314
22.04.10, 14:13
Gibt es. Heißt glaube ich "wir sind Kirche e.V." (für die Katholiken).. und glaube mir: die waren zu dem Thema sehr deutlich ....

Ich habe das nur nicht mehr verfolgt weil ich bei dem Laden (kath. Kirche) weitgehend resigniert habe...

Kar: wie du aus meinem Kristallkugelvergleich einen Angriff auf dich herausliest (jedenfalls scheint dein Beitrag das so darzustallen) ist mir schleierhaft, jedenfalls war das keiner....

bike
22.04.10, 14:22
//Nachtrag:
Ach ja, wir schweifen mal wieder ab. Aber im Kern des Themas sind wir uns doch alle einig: Missbrauch ist nicht akzeptabel und muss überall aufgeklärt werden - und Abmahnungen gegen Journalisten sind kein gutes Mittel.

Also ich würde mir nie anmaßen Bloger als Journalisten zu bezeichnen. Da tut man den echten Journalisten wirklich unrecht.
Viele die bloggen haben den Sinn und die Verantwortung die Web2.0 mit sich bringt nicht verstanden und wollen oftmals ihren geistigen Dünnschiss im Netz loswerden, statt wie früher zu Friseur zu gehen.

bike

P.S: @kar: Dich würde ich nie eine Rolle drängen, bestimmt nicht in eine Rechtfertigungsrolle, denn dein Geschreibe musst du vor dir rechtfertigen und sonst vor niemand. Hast du keinen Friseur?

kar
22.04.10, 14:22
Wird hier jetzt abgemahnt?

Wenn du von den vorgängen in Regenburg schreibst, dann sind das Ausnahmen und die sind schlecht, das sollte und darf nicht passieren.
Doch von den vielen anderen Kindern, die aus den Familien genommen werden mussten, da sie sonst innerhalb der Familie vergewaltigt und misshandelt, oftmals auch umgebracht wurden, das ist aussen vor?
Warum mussten viele Kinder ins Heim? Ich denke da musst ansetzen und darüber nachdenken.
Es ist ach so leicht im nachhinnein zu urteilen.

bike

P.S: Habe jetzt keine Zeit mehr, muss die Namen meiner Lehrer bis zu ABI zusammen suchen, vielleicht kann ich da noch einen wegen der einen oder anderen Watschen auf 1 Billion Euro verklagen

Warum sollte man Verfehlungen von anderen als Ausrede für grobe Verfehlungen einer genau deshalb derzeit medial präsenten Institution anführen? Natürlich sollten zuständige Stellen bei den oben aufgeführten Ereignissen genauso ansetzen. Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Das sollte aber nicht dazu führen, dass man mit zweierlei Maß mißt, je nach dem, welche Institution bzw. welche Person(en) medial mit Kindesmissbrauch in Verbindung gebracht wird/werden.

P.S: Ihr P.S. ist unerhört. :mad:

Da fragt man sich, glaubt der ein oder andere jetzt ernsthaft, die jenigen, die sich melden, würden sich nur wegen der Entschädigung melden?

WishMaster@NND
22.04.10, 14:25
Naja, man muss doch hier zwischen zwei Dingen unterscheiden:
1) Die eigentlichen Missbrauchsfälle
2) Die damit verbundene, in der Sache unabhängige Pauschalkritik an der Kirche

Und das ist es, was ich dir zum Vorwurf mache, du instrumentalisierst das Leid der Missbrauchsopfer, um deine Meinung, Kirchen an sich seinen schrecklich (das kann man wohl ohne Glaskugel aus der Aussage »Wenn nicht jetzt austreten, wann dann?« ablesen), zu untermauern. Das halte ich nicht für seriös.

Ich muss nochmal betonen, dass ich selbst nicht katholisch bin und der katholischen Kirche für gewöhnlich auch sehr kritisch gegenüberstehe (mit dem ganzen Ich-bin-der-Vertreter-auf-Erden-und-wir-sind-die-einzige-Kirche), doch bei derartig nichtkonstruktivem Agitprop muss man einfach eine Gegenhaltung einnehmen.

Newbie314
22.04.10, 14:46
Fairerweise: das tut auch der "Wir sind Kirche" Verein:

das Zölibat ist (zumindest in Europa) komplett kontraproduktiv und hat lediglich historische Ursachen (illegitime Nachfahren von Priestern können nicht erben.. so blieb das ganze Land bei der Kirche...).

Die Missbrauchsfälle herzunehmen um das längst fällige Zölibat neu anzugreifen.. ist auch unseriös ...

Die Medien (oder einzelne Forenteilnehmer) sind also in sehr guter Gesellschaft...

kar
22.04.10, 14:50
Ach so! Ich fasse mal zusammen: Ein auf kürzlich bekannt gewordene Ereignisse berufender Tipp in Signaturen ist neuerdings eine Instrumentalisierung? Gibt es dazu vielleicht noch Quellen?

An der Stelle, wenn es in so einigen Bistümern der kath. Kirche keine gewissen Verfehlungen, wie sie seit Wochen in den Medien präsent sind, gegeben hätte, würde hier und andernorts niemand dazu Fragen stellen bzw. aufwerfen müssen.

kar
22.04.10, 15:22
Wo wurde hier das Zölibat infrage gestellt? Dazu habe ich nichts finden können. Im übrigen stelle ich fest, dass diese Debatte um das Zölibat zu falschen Konsequenzen führen würde, wenn man diese weiter denkt.

Eines vorweg, innerhalb der Kirche wird vieles als Verstoß gegen das Zölibat gewertet. Es kann u.A. ein Verstoß gegen das Zölibat bedeuten, wenn ein Priester eine Beziehung mit dessen Haushälterin unterhält usw. Ein Bruch dessen läuft in der Regel im Rahmen der sexuellen Orientierung des brechenden Priesters ab. Wer andere Zusammenhänge darstellen möchte, diese sind ja wohl unzweifelhaft falsch.Die Ursachen für das, was in die Medien kommt, liegen zudem ganz woanders. In aller Klarheit, jemand, der sich an Kindern vergreift, hat diese Einstellung doch wohl mit oder ohne Zölibat.

Ich frage mich an der Stelle, wird mir jetzt auch noch vorgeworfen. wegen unzutreffenden Theorien gegem das Zölibat zu sein? Oder ist die Nennung dem Umstand der medialen Berichterstattung geschuldet?

bike
22.04.10, 15:24
P.S: Ihr P.S. ist unerhört. :mad:

Da fragt man sich, glaubt der ein oder andere jetzt ernsthaft, die jenigen, die sich melden, würden sich nur wegen der Entschädigung melden?

Mein PS ist meine Meinung, denn wer einfach loslegt, die Meinungsfreiheit wegen solch einem Mist in Frage stellt und um Spenden bittet, was soll ich davon halten?
Ich weiss noch was es heisst für die Meinungsfreiheit zu demonstrieren, aber wir haben es real getan.

Ein Spendenaufruf für echte Not ist immer gut und notwendig, doch muss es eben notwendig sein. In diesem Fall streite ich diese Notwendiglkeit ab.

Zu dem Melden: Wenn jede Watschen veröffentlich wird und es um finanziellen Ausgleich geht, dann sind so bis Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhundert einige zehntausend Schüler berechtigt dies zu tun.

Und wer macht es?
Also wenn es Geld umsonst gibt, dann sind viele in der ersten Reihe.
Ich erinnere an die Klage wegen minus Ossi, da ging und geht es nur ums Geld.

Also lass gut sein, du darfst aus der Kirche austreten und auch deine Meinung äussern, doch solltest du nachdenken was du schreibst.

Sei versichert ich tue es, doch ich habe gelernt verschiedene Standpunkte zu betrachten.

bike

P.S: Habe gerade noch gelesen:

An der Stelle, wenn es in so einigen Bistümern der kath. Kirche keine gewissen Verfehlungen, wie sie seit Wochen in den Medien präsent sind, gegeben hätte, würde hier und andernorts niemand dazu Fragen stellen bzw. aufwerfen müssen.
Ich habe bis gerade keine echte Frage gelesen. Habe ich etwas überlesen?
Ich lese nur Parolen, die ohne echten Sinn und Zusammenhang hier geschrieben werden.
Es geht hier um Spenden, wird nun daraus der nächste Spendenskandal?