PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail: connected IMAP



lynix
20.04.10, 19:39
Hallo, zusammen!

Ich habe eine kleine Frage im Zuge meines Umstiegs von Thunderbird/Claws zu KMail (1.13.2): Gibt es irgendeine Möglichkeit, KMail dazu zu bringen, dass es die Verbindung zum IMAP4-Server hält?
Ich habe das betreffende Mailkonto als "IMAP" (und nicht "Disconnected IMAP") eingerichtet, trotzdem werden neue Mails immer erst beim Abrufen (sei es nun ganz von Hand oder per Intervall) bemerkt. Bei Thunderbird und Claws werden neue Mails in IMAP-Accounts quasi live direkt angezeigt, sobald sie eintreffen - ein sehr nettes Feature, das ich vermisse :)


Gruß

lynix

Newbie314
20.04.10, 20:32
Probiere mal Kmail => Einstellungen => Kmail einrichten => Zugänge => dein Imap Zugang => Allgemein das Prüfintervall auf 0 Minuten zu setzen.

Wobei für mich Email eine Art Post ist.. kein Instant Messanger ;-)

lynix
20.04.10, 21:46
Danke für die Antwort! :)

Hat leider nicht funktioniert: wenn ich das Intervall auf 0 setze und die Einstellungen übernehme, ist bei erneutem Öffnen des Dialogs der Haken für die automatische Prüfung wieder weg.

Ja stimmt schon, Echtzeit ist Luxus ;) Aber bei einem meiner Provider dauert der Login extrem lange, da ist eine aufrecht erhaltene Verbindung sehr praktisch ;)

Newbie314
20.04.10, 22:21
Welcher Provider ?

Eine Minute tuts nicht ?

In dem Falle wäre vielleicht ein Umstieg auf Thunderbird sinnvoll ...

Der Haken "regelmäßig prüfen" verschwindet bei mir auch wenn ich nach "Null Minuten" Einstellung auf "OK" klicke...

hast du mal probiert ob er dann nur noch beim Start prüft .. oder doch ständig ?

lynix
21.04.10, 07:48
Provider ist mein Arbeitgeber, ein Forschungszentrum in Karlsruhe. Die benutzen halt leider nen M$ Exchange Server, und der braucht immer ewig für den Login.

Eine Minute würde auch reichen, allerdings passiert es da abundzu, dass sich die Logins überlappen, und das bringt den Server durcheinander ;)

Ich habs ausprobiert, wenn der Haken weg ist prüft er wirklich nur beim Start.

Newbie314
21.04.10, 10:18
Ohne jetzt zu viel MS bashing zu betreiben: mit nicht-MS Mailclients an MS Exchange erlebt man viel wenn der Tag lang ist....

Sei mal froh dass du die Attachments überhaupt öffnen kannst ;-)

=> Thunderbird oder 2 Minuten.....

Oder mit den Verbindungs/ Authentizierungsmethoden spielen: vielleicht ist eine andere Authentizierungsmethode / eine andere Verschlüsselungsmethode schneller ...