PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen SMTP-Server bauen (ohne Auth)



kangaroo72
19.04.10, 13:35
Hallo,

ich möchte, das mein NAS mir Statusberichte schickt, muss dazu aber im Web-Interface 'nen SMTP-Server (ohne Auth) eingeben.

Da es sowas ja nicht mehr gibt, dachte ich mir auf meinem Router (ein Lenny-System) zu basteln.

Könnt ihr mir dabei helfen, wie ich vorgehn muss? Ich will da nix großes, er muss lediglich für die Box funktionieren, und natürlich keine SPAM-Schleuder werden.

Viele Grüße,

Kangaroo

muell200
19.04.10, 14:25
Könnt ihr mir dabei helfen, wie ich vorgehn muss?

du musst "nur" einen mta installieren

z.b.:

postfix
sendmail
...

Rhed
19.04.10, 20:56
Sicher dass dein NAS kein SMTPd integriert hat? Einige haben das schon "out of the box" dabei.

lg

tomes
19.04.10, 23:37
1. Warum kannst du dir nicht ein xyz@gmx.account einrichten, an den die NAS die Mails schickt? Man kann/muss doch auch eine Email-Adresse angeben an den die Mails gehen.

2. warum baust du dir nicht gleich auf der NAS einen kleinen Mailserver? ;)

3. wenn dann würde ich es persönlich mit Qmail versuchen. Ist winzig, braucht im diesen Fall keine besonderen Patches und man kann sehr einfach nur sein internes Netz zum versenden/annehmen freigeben. (qmailqueue Patch). Allerdings stellt sich dann die Frage, wie willst du die Mails von dort abholen? Dafür braucht man dann ja wieder ein pop oder imap Server.


mfg
Tomes