PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlauf der NS Abfrage



timmbo
14.04.10, 10:34
Hallo allerseits,


irgendwo habe ich mal gelesen, dass es im Bind eine Variante gibt welche mir den Ablauf einer Abfrage darstellt. Ist jemandem bekannt wie das funktioniert?

Thx
Timm

muell200
14.04.10, 11:34
irgendwo habe ich mal gelesen, dass es im Bind eine Variante gibt welche mir den Ablauf einer Abfrage darstellt. Ist jemandem bekannt wie das funktioniert?


meinst du das?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=118106&highlight=bind

timmbo
14.04.10, 11:51
Hi,

forward meine ich nicht.
Bind oder eben der Abfrage Befehl, z.B. dig hat mir angezeigt, welchen NS es gefragt hat, anschließend welcher NS als nächstes gefragt wurde, oder eben hint und dann die NS von .at usw.

Grüße
Timm

muell200
14.04.10, 11:54
Hi,

forward meine ich nicht.
Bind oder eben der Abfrage Befehl, z.B. dig hat mir angezeigt, welchen NS es gefragt hat, anschließend welcher NS als nächstes gefragt wurde, oder eben hint und dann die NS von .at usw.

Grüße
Timm

? dig - zeigt dir doch alles an ?

was willst du genau?

timmbo
14.04.10, 12:00
Hi,

ich weiß ned wie ich das genau umschreiben soll, da ich das vor Jahren mal auf einem Rechner gesehen habe.
Es wurde die Abfolge der queries dargestellt, normalerweise zeigt mir dig nur an welcher NS gefrag wurde und das Ergebnis mit den dazugehörigen NS für die gesuchte Domain, aber es zeigt mir nciht an, wie es zu diesem Ergebnis gekommen ist, also welche Server bei der Suche in welcher Reihenfolge beteiligt waren. Das habe ich damals gesehen.

z.B. der NS welcher in meinem Client definiert ist, wird befragt, dieser frägt dann die root.hint, root.hint gibt die Antwort zurück, das ist mir nicht bekannt, allerdings die Server xyz sind für die TLD .at zuständig, frag doch die, dann wurden diese befragt und haben dem NS mitgeteilt, das die NS abc für die Domain oft.at zuständig sind, frag doch die usw.


Grüße
Timm


Grüße

honkstar
14.04.10, 12:14
Meinst du die Unterscheidung zwischen iterativer und rekursiver Namensauflösung?

timmbo
14.04.10, 13:04
Hi,


iterativer und rekursiver Namensauflösungwas ist das?
Update:
Nein ich glaube nicht. Ich habe das damals nur gesehen, d.h. ich habe jemandem über die Schulter geschaut.
Er(Der NS) hat schon selbst die jeweilige Anfrage durchgeführt.

Grüße
Timm

TheDarkRose
14.04.10, 14:24
Dazu dient bei dig die Trace-Option. siehe
man dig

timmbo
14.04.10, 17:32
Hi,


man dig habe ich schon geöffnet, jedoch ist mein English nicht so gut, das ich das erlesen konnte.
Also, das ganze funzt so:

dig +trace www.orf.at

Danke Dir
Timm

eule
14.04.10, 18:03
Sowas wie dnstracer?