PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Anfänger] Network, Broadcast, Gateway-Adresse?



Berliner
13.04.10, 11:32
Hallo Freunde,

ich bin seit gestern Debian-Nutzer (blutiger Anfänger)! Ich arbeite gerade ein Tutorial zum Einrichten von ISPConfig 3 durch!

In diesem Tutorial soll die Datei /etc/network/interface angepasst werden! Debian läuft bei mir auf einem Root-VServer mit einer festen IP!

Im Tutorial wird folgendes Beispiel verwendet!


# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
#allow-hotplug eth0
#iface eth0 inet dhcp
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.100
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1



Die Network, Broadcast und die Gateway-Adresse muss ich ja auf meine feste IP "zuschneiden" - ich weiß aber leider nicht wie man das macht!

Wenn man als Beispiel-IP (des Servers) 84.333.418.197 verwendet (address 84.333.418.197) wie muss dann dazu die Network, Broadcast und Gateway-Adresse lauten?

Wäre super nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte!

Vielen Dank schonmal!

Bete Grüße Matthias

eule
13.04.10, 11:40
84.333.418.197
Sowas ist z.B. nicht moeglich.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html

f_m
13.04.10, 11:44
Warum willst du diese Einstellungen überhaupt "anpassen" und woran eigentlich?
Das muss eh alles schon korrekt von deinem Serverhoster ingerichtet sein sonst könntest den VServer gar nicht erreichen ;)

Berliner
13.04.10, 11:44
Wie meinst Du das?

84.333.418.197 ist nur ein Beispiel-Ip weil ich die echte nicht öffentlich nennen wollte!

Oder meinst Du dass man aus IPs generell keinen Network, Broadcast-Adressen ableiten kann?

Bin leider kompletter Anfänger - sorry wenn das bißchen dusslig klingt ;-)

Gruß Matthias

Berliner
13.04.10, 11:46
Warum willst du diese Einstellungen überhaupt "anpassen" und woran eigentlich?
Das muss eh alles schon korrekt von deinem Serverhoster ingerichtet sein sonst könntest den VServer gar nicht erreichen ;)

hmmm ... grübel

http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-server-debian-lenny-debian-50-ispconfig-3/4/

Dort steht das unter "Netzwerk konfigurieren" (Punkt 6)

Ich dachte dass muss man auch beim VServer einrichten! Die Datei /etc/network/interface war bisher leer! Grübel?

f_m
13.04.10, 11:58
Oder meinst Du dass man aus IPs generell keinen Network, Broadcast-Adressen ableiten kann?

Ohne zusätzliche Informationen, Nein!

Im übrigen ist ja das Netzwerk bereits korrekt konfiguriert sonst wäre dein Vserver von aussen gar nicht ansprechbar und du wirst ja nicht bei dem Hoster lokal davor sitzen ;)
Aus dem Grund würd ich auch die Finger von den Netzwerkeinstellungen lassen ausser du möchtest dort demnächst anrufen damit die den Server neu initialiseren weil er nicht mehr erreichbar ist...

Bei deinem Kenntnisstand von Netzwerken allgemein solltest dir mal überlegen auf einen vom Hoster gemanagten Server umzusteigen, spart Stress und Risiko für dich und Andere.

Berliner
13.04.10, 12:05
Jeder wird ja sicherlich mal angefangen haben! Der VServer ist zum lernen gedacht - zur Not kann man Debian automatisch über die Managment-Konsole komplett neu installieren lassen! Weiterhin habe ich eine Reihe von Sicherheits-Tuts gelesen und diese Anpassungen vorgenommen!

Leider weiß ich immer noch nicht warum im Tut das Anpassen von /etc/network/interface beschrieben wird obwohl das scheinbar nicht nötig ist bzw. schon irgendwo anders vorhanden ist!

f_m
13.04.10, 12:13
In diesem Tutorial wird das auch für ein lokales Netzwerk betrieben und das wäre auch der geeignete Ort zum ausprobieren und lernen -- du solltest beachten, dass dein Vserver in der Öffentlichkeit steht und du für das was darauf passiert verantwortlich bist - das ist nicht der richtige Platz zum System kennenlernen und rumexperimentieren.

eule
13.04.10, 12:13
Jeder wird ja sicherlich mal angefangen haben!

Richtig


Der VServer ist zum lernen gedacht -
Das macht man besser auf einem Rechner oder in einer Virtualbox/VMWare Zuhaus im eigenem Netz. Wenn man da Mist baut, ist das egal.

pucki
13.04.10, 12:27
hi,

schau dir doch mal deine aktuelle Netzwerkkonfiguration an


ifconfig

route -n


ist die datei "interfaces" wirklich komplett leer? und du hast eine öffentliche IP?
und dein Netzwerk funktioniert?

ping -c 1 heise.de

dann suche mal mit


cd /etc
grep -r "xxx.xxx.xxx.xxx" *

"xxx.xxx.xxx.xxx" durch deine IP, die du mit ifconfig gefunden hast, ersetzen.

grüße

ps: zum testen ob du einen Server brauchst evtl. ..., aber bitte nicht zum Testen ob du in der Lage bist einen zu administrieren ...

f_m
13.04.10, 12:40
ist die datei "interfaces" wirklich komplett leer? und du hast eine öffentliche IP?
und dein Netzwerk funktioniert?
Wahrscheinlich hat das der Hoster aus weiser Vorraussicht einfach der Verwaltung durch die einzelnen Vserver-Admins entzogen :D
Bzw. könnte das systembedingt sogar erforderlich sein, man hat ja gar keine physische Netzwerkkarte zur Verfügung die man frei konfigurieren könnte sondern teilt die mit x-anderen Hostsystemen...

TheDarkRose
13.04.10, 14:43
Höchstwahrscheinlich hat er ja kein eth0 Interface, sonder ein tap oder tun, wie z.B. bei openVZ üblich.

Aber ich sag dazu nur, VServer abmelden und sich einen lokalen Testserver einrichten so wie im Tutorial beschrieben.