PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches Parsen von Mails in cyrus



turtur
11.04.10, 21:20
Hallo Miteinander,

ich hoffe, ich liege mit meinem ersten Beitrag nicht zu sehr daneben und habe bei der vorausgehenden Suche nichts übersehen.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, neu ankommende Mails in cyrus automatisch zu parsen um gewisse Aktionen auszuführen. Hintergrund: Es sollen diverse Aktionen in der Haustechnik über Mails ausgelöst werden. Zeitkritische Dinge laufen schon über ISDN, aber mir gehen die MSNs aus.

Bei entsprechender Standardisierung sollte es kein Problem sein, ein entsprechendes Script zu schreiben, aber vielleicht hat jemand sowas schon mal realisiert? Oder gibt es ein Plugin für cyrus, um wenigstens das Event "neue Mail" abzufragen.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
turtur

DrunkenFreak
11.04.10, 21:24
Ich denke du suchst einen MDA wie procmail. Damit solltest du die Mails filtern können nach deinen Wünschen.

so long

turtur
11.04.10, 21:35
ja, das könnt's sein.... Das muss ich mir mal ansehen!
Mille Grazie! :)

marcdevil
12.04.10, 08:34
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, neu ankommende Mails in cyrus automatisch zu parsen um gewisse Aktionen auszuführen.
sieve ist der Mailfilter von cyrus und kann z.B. Mails in Untermailboxen sortieren oder automatisch beantworten (out-of-office assistent).
Aber das ist nicht ganz das was du willst, oder?


Hintergrund: Es sollen diverse Aktionen in der Haustechnik über Mails ausgelöst werden. Zeitkritische Dinge laufen schon über ISDN, aber mir gehen die MSNs aus.

was willst du auslösen? SMS versand? Alarmsignal?


Bei entsprechender Standardisierung sollte es kein Problem sein, ein entsprechendes Script zu schreiben, aber vielleicht hat jemand sowas schon mal realisiert? Oder gibt es ein Plugin für cyrus, um wenigstens das Event "neue Mail" abzufragen.

klar, per IMAP!


. login username password
. SELECT INBOX
* 123 EXISTS
* 1 RECENT
...

turtur
14.04.10, 19:56
Es gibt 2 grundsätzlich verschiede Anliegen:
Einmal möchte ich an die Mail angehängte Bilder automatisch extrahieren, um diese in ein Verzeichnis zu kopieren, welche dann via mediatomb auf den Photoframe im Wohnzimmer landen.

Zum anderen gilt es, Nachrichten (z.B. in der Betreffzeile) auszuwerten, um damit diverse Dinge zu steuern (Heizung oder Sauna an / aus, eine Nachricht auf den Fernseher via digibox schicken usw.). Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

sieve oder procmail, ich habe keinen Schimmer, was besser geeignet ist, weil ich beides noch nie benutzt habe. Im ersten Falle würden die Mails ja gar nicht mehr im cyrus landen, wenn ich recht verstanden habe. GGf. wäre aber eine Antwortmail zur Quittierung des Kommandos gar nicht schlecht.

Grüße, turtur

DrunkenFreak
14.04.10, 20:01
Sieve ist imho einfacher zu bedienen. Procmail aber wahrscheinlich deutlich umfangreicher. Habe selbst aber nur Erfahrungen mit sieve.

turtur
15.04.10, 21:25
Nachdem ich nun ein bisschen in der Wikipedia gelesen habe scheint die Sache entschieden zu sein: sieve kann im Gegensatz zu procmail anscheinend keine externen Programme aufrufen, was für meine Anwendungen aber Voraussetzung ist.

turtur
30.04.10, 19:54
Hallo Miteinander,

nachdem ich nun mehrere Abende mit procmail verbraten habe, möchte ich jemanden fragen, der es mehr blickt:

Mein Problem ist, dass procmail einfach nichts macht. Selbst ein simples
:0
| <meinscript>

was ein "Hello World" in eine Datei schreiben soll, tut nicht. Es wird kein log geschieben. Es passiert... nichts. :mad:

procmail ist (natürlich) installiert, .procmailrc hat die richtigen Rechte, steht am richtigen Platz, das Script auch...

Habe ich noch was ganz grundsätzliches vergessen, das nicht mal in der Anfängerdoku steht? Es kann eigentlich nur was Blödes sein.

turtur