PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails an Hotmail werden nicht zugestellt



Rhed
10.04.10, 23:12
Hallo,

bei mir am Debian Server läuft ein Postfix, welcher sonst tadellos arbeitet.
Mir fiel vor paar Tagen auf, dass keine meiner Mails bei Hotmail ankommen.
Das sind alles normale Nachrichten mit Betreff, Text etc. - kein Spam.
Mit GMX, Gmail und sonstigen MTAs gibt es keinerlei Probleme, was mir sagt, dass mein MTA nicht Schuld sein kann.
Mein Server verfügt über einen FQDN, Reverse DNS- und MX-Eintrag - offene Relays sind auch keine vorhanden und auf einer Blacklist ist dieser ebenso nicht verzeichnet.

Ein Auszug aus der mail.log, wenn ich an Hotmail sende:


Apr 10 23:05:22 srv postfix/smtp[11735]: C8F5D2C2C6: to=<max.mustermann@hotmail.com>, relay=mx1.hotmail.com[65.55.92.168]:25, delay=1.1, delays=0.2/0.01/0.54 /0.33, dsn=2.0.0, status=sent (250 <4BC0E838.1060207@domain.net> Queued mail for delivery)


Hat jemand eine Idee, was da sein kann?

Danke im Voraus!

lg

drcux
11.04.10, 10:47
Hotmail hat die Mail sauber angenommen, landet sie vielleicht beim Empfänger im Spamordner oder wird gar gleich gelöscht?

Rhed
11.04.10, 13:17
Hallo!

Nein, sie kommt gar nicht an - im Junk Mail befindet sich nichts.
Ich hab meine Domain auch in die Whitelist meines Hotmail Kontos hinzugefügt.

lg

bla!zilla
11.04.10, 14:04
Hotmail scheint das Problem zu sein. Du könntest noch das Debugging mal hochsetzen, aber IMHO geht die Mail sauber raus.

eule
11.04.10, 15:20
Das Thema hatten wir hier schon. Es scheint sich um das schwarze Loch bei Hotmail zu handeln.


//Edit
Dieses schwarze Loch ist sogar schon bei Wikipedia dokumentiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hotmail#Spamfilter

Rhed
11.04.10, 21:16
Ja stimmt, das Problem scheinen mehrere Betreiber zu haben.
Ich hab gelesen, dass ein SPF Record helfen kann... ich schau mir das mal an.

Trotzdem vielen Dank!

lg

//Nachtrag:

Ich werde euch informieren, ob es geklappt hat.
*Wartet bis DNS-Eintrag greift... eine Frage von Stunden / Tagen :-D*

Rhed
14.04.10, 21:42
Also der SPF-Eintrag greift nun auch laut http://www.microsoft.com/mscorp/safety/content/technologies/senderid/wizard/default.aspx, aber funktionieren tut es noch nicht... wahrscheinlich dauert es noch bis ich von deren Blacklist gelöscht werde.

Dann heißt es wohl noch warten... so long...

lg

cane
14.04.10, 22:42
Deswegen hat Hotmail wohl auch den Spamtest gewonnen :ugly:

http://www.n-tv.de/technik/internet/Die-spam-freiesten-E-Mail-Dienste-article822080.html

mfg
cane

Rhed
14.04.10, 23:13
Kein Wunder, wenn man alles blockt.
Irgendwie total über das Ziel hinausgeschossen...

cane
14.04.10, 23:53
Es ist ein Freemailer - you get what you pay for :)

mfg
cane

Rhed
15.04.10, 00:23
Es ist ein Freemailer - you get what you pay for :)

mfg
cane

Da hast du allerdings recht :-D
Naja wenn man jung ist, damals 14 Jahre alt, da macht man so verrückte Sachen, und registriert sich bei Hotmail. :ugly:

Rhed
17.04.10, 18:32
Nachdem es noch immer nicht funktioniert, hab ich den MSN Support per Formular kontaktiert.
Ich bin gespannt, ob sich da jemand zuständig fühlt und was macht.

lg

eule
17.04.10, 19:59
Nachdem es noch immer nicht funktioniert, hab ich den MSN Support per Formular kontaktiert.

Wozu? Das Problem gibt es seit Jahren ebenso wie Klagen darueber. Den Laden ignorieren und die Leute sollen sich einen Account bei einem Anbieter mit funktionierenden Servern suchen. Das ist dann eben so.

Rhed
22.04.10, 22:58
Naja, mittlerweile ist es mir auch schon egal geworden... was solls.

Rhed
13.05.10, 23:48
Guten Abend!

Ich wollte euch sagen, dass es nun klappt.
Habe eben eine Antwort von Microsoft erhalten, dass kein Fehler festgestellt wurde. Daraufhin habe ich eine Testnachricht an eine Hotmailadresse gesendet... welch Überraschung, auf einmal funktioniert es... was für ein Zufall.

lg