PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wuftp - ich möchte etwas ganz einfaches und es geht nicht (hilfe--bitte)



Hoomer
15.03.02, 13:56
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte ein Verzeichnis (das html Verzeichnis von Apache) für 2 (!) am System hinterlegte Unix-User für FTP freigeben.
user1 soll alle rechte haben user2 nur upload mit überschreiben.

ich habe schon alles versucht, aber mal kann sich keiner anmelden mal volle rechte auf / usw. :ugly: Nach einem Versuch mit webmin ging gar nichts mehr: ftpd[2237]: cannot open pid file /var/run/ftp.pids-all: Permission denied
habe wuftp entfernt, die Configs gelöscht und neu installiert.

Also /intratest/html soll das Anfangsverzeichnis für die Beiden sein, nicht weiter runter.

Alle anderen, Gast Anonymus usw. soll draußen bleiben.

hat jemand ein ftp...muster für mich, ich kriegs nicht hin

Danke

Hoomer

Kernel Fallback
16.03.02, 13:59
Hi!

Kann dir leider nicht direkt helfen, aber hast du schon mal überlegt auf proftp umzusteigen. ich glaube, den kann man wesentlich besser und auch via webmin konfigurieren.

Nuno
17.03.02, 03:51
also mit dem Webmin hats bei mir auch nich hingehauen ...

kleiner tipp, benutze mal die suchfunktrion mit wuftp, da gibts einen haufen threads zu dem thema ...

ich habs jedenfalls mit chrooted umgebungen gelöst ...

Um zu verhindern das die User aus Ihrem Homeverzeichnis rauskoennen fuegst du in der /etc/passwd hinter dem homeverzeichnis noch einen ./ ein ...

zb:

user:x:516:100:fuer user:/home/user/./:/bin/sh oder welche shell auch immer

da ich dann noch unterschiedliche verzeichnisse erzeugt habe, denn die user sollten nicht in die anderen userverzeichnisse kommen, habe ich es dann dort auch gleich mit den berechtigungen erschlagen ...

recht nette links zu dem thema :

http://steve.stuetzpunkt.de/showrep.php?bericht=FTP_Linux

http://www.landfield.com/wu-ftpd/

viel erfolg :D
Peter

Hoomer
19.03.02, 15:36
Tja momentan kämpfe ich mit Proftp.
Geht auch nicht so wie ich mir das vorstelle........

Ich glaube mir fehlt ein grundsätzliches Verständnis.

was ich will/(soll):

Ein Apache-server im Lan ohne zugriff von außen. Läuft!
( evtl. löcherig wie ein schweizer Käse unter Sicherheitsaspekten, aber vorerst egal)

Ein wenig Samba für mich. Läuft auch!

Aber zusätzlich ein FTP Server, damit verschiedene Mitarbeiter (2!) ihre erstellten Seiten direkt in das Apacheverzeichnis legen können. Ich brauche keine homes, keine großartige berechtigungsverwaltung usw.

Also mit kurzen Worten ein funktionierendes Intranet.



Danke

Matzetronic
20.03.02, 07:53
eine einfache, aber sicherlich unsichere variante wäre ein link von z.b. home/user1/www nach /usr/local/httpd/htdocs/user1...

in der httpd.conf gibts ne section public_html oder so ähnlich, da kannst du für jeden user ein webverzeichnis einbinden - das wäre doch sicher das, was du suchst !?

matze

Hoomer
20.03.02, 07:57
dann werde ich den wuftp wieder installieren.......

bin jeden Hinweis dankbar

Matzetronic
20.03.02, 12:43
wenn du das mit der httpd.conf machst, dann ist es doch egal, welcher ftp-server. der jeweilige user brauch ja nicht aus seinem home-directory raus, weil das in der httpd.conf angegebene verzeichnis (z.b. public_html) ja im home-verzeichnis liegt !
oder verstehe ich was falsch ?

matze

Nuno
20.03.02, 14:24
gibt es eigentlich einen grund warum du das ganze unter dem apache machen willst ???

also, wenn es die user auf dem system bereits gibt, haben sie doch auch ein homeverzeichniss ???
und die schnellste variante wäre dann doch sie einfach peer chrooted in ihrem verzeichnis zu lassen und dort den ftp zuzulassen ...

oder sollen die user auch sonst normal auf dem system arbeiten können ???

Hoomer
20.03.02, 15:00
ich habe einen alten PC mit Linux gebaut, der im Serverraum ohne Tastatur, Maus und Monitor steht. Umgebung OS/2 Lanserver mit 550 OS/2 Clients mit Netscape 4.6 und ca 200 Win (von 95 über Nt bis XP). Alles geroutet mit eigenem DNS über Tokenring ( Tok und Linux war ein Drama! ).

Wenn ich was will, vnc - falls grafisch oder per windows putty.

Gefordert ist ein Intranet. Die Seiten stehen, mit 2x CGI und ein wenig Javascript.

Die Seiten wurden gebaut und getestet unter Windows mit Janaserver. Da es mein Projekt ist will ich unter der Zusammenfassung KOSTEN = 0,-- EUR haben. Daher Linux.

Also ein laufender Apache. Irgendwie sollen ja die Seiten auch mal aktualisiert werden. Den redaktionellen Teil macht eine Schreibkraft, die unter Word als HTML speichern kann. Ich will nur etwas damit zu tun haben, wenns nicht läuft oder Frames bzw. Script erstellt werden muß.

Mein Problem ist, wie bekomme ich die Dateien von einem SuperDau in das Apacheverzeichnis. Ein FTP-Programm kann man jedem erklären, wenn man verbinden - heraufladen - beenden klickt. Das soll das maximale sein. Daher auch nur 2 FTP User und KEIN Anonymus. Ich habe das schon mit Samba versucht und das Apacheverz freigegeben. Taugt aber nicht, da die Rechte völlig durcheinanderkommen.

Ich hatte schon weiter oben geschrieben, das mir evtl. Zusammenhänge fehlen. Gibt es eine eingebaute Möglichkeit innerhalb von Apache, Seiten zu aktualisieren.

Ich hoffe, meine Zielstzung ist jetzt mehr als deutlich geworden. ;)

Bitte um Tips.

Nuno
20.03.02, 15:10
also ich persönlich würde an dieser stelle die beiden existierendn user nehmen, oder neue anlegen, diese chrooten und als homeverzeichnis das apache angeben wo später die seiten stehen sollen ...
dann können sie nur dort zugreifen und uploaden und sonst nirgends ins system hin ... :D

Hoomer
20.03.02, 20:10
das habe ich versucht!

entweder bekamen sie alles ab / zu sehen oder gar nichts. DAS ist mein problem.

chrooten ist das /home/user1/./apacheverz oder so???

hoomer

Henry75
21.03.02, 10:05
@Nuno:

Hrmpf,

also irgendwie funktioniert das bei mir mit dem:

user:x:516:100:fuer user:/home/user/./:/bin/sh oder welche shell auch immer

nicht.

User können sich trotzdem aus ihrem Home-Verzeichnis herausbewegen.
Muss man dabei irgendetwas beachten oder ist das abhängig von der Distribution?


>>ratlos<<

Duke
04.05.02, 16:48
Du kannst auch was nettes mit Samba machen und die Verzeichnisse freizugeben aber da hast du auch Spass mit der Chmod der entsprechenden Verzeichnisse ich habs heute mal so versucht weil ich kein Bock mehr hatte auf ******* wu.ftp