PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound via optischen Ausgang zickt



saphear
08.04.10, 08:00
Moin zusammen,

da ich nun schon seit geraumer Zeit improvisiert habe, wollte ich mich endlich mal drum kümmern.
Irgendwie habe ich ein Problem mit gleichzeitiger und abwechselnder Audio-Wiedergabe bei unterschiedlichen Ausgängen;

Mainboard: Abit IP35 Pro; ich verwende die onboard-Soundkarte mit hda_intel und nutze den Front-Ausgang für die Kopfhörer sowie den optischen (!) Ausgang hinten für die große Anlage.

Es geht um die Apps Firefox, Amarok, VLC und LastFM.
Wenn ich den PC neu hochgefahren habe, geht der Output wie gewünscht auf die optische Buchse, sofern nicht Amarok gestartet wurde.
Youtube Sound geht nur, wenn ich Amarok nicht laufen habe. Auf dem Kopfhörer-Ausgang gehen alle Sounds von allen Anwendungen, auch gleichzeitig...außer Amarok. Der spricht irgendwie NUR mit dem optischen Ausgang. Bei Amarok kann ich die Reihenfolge der Sounddevices ja auch angeben, bei allen anderen Programmen glaube ich nicht.
Wenn ich nun mit Amarok Musik gehört habe, dann Amarok schließe und ein YouTube Video anschauen will, geht der Sound über den optischen Ausgang nicht. FF Neustart, Alsa Neustart getestet, in 99% der Fälle geht es trotzdem nicht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es zwischendurch in einzelnen Fällen ging, aber bin mir eben nicht sicher.

Eigentlich würde ich einfach gerne alle Sounds grundsätzlich auf beiden Buchsen haben; wenn das gleichzeitig möglich ist, wäre das gut..

Achja, Gentoo x64; 2.6.32
Alsa 1.0.22-r1; Kernel hda_intel, nicht von alsa-drivers

Hat jemand einen Tipp, wie ich das lösen kann? Ich dachte zuerst an Soundserver, da ich da die Problematik mit gleichzeitigen Sounds von früher kannte; aber so ganz trifft diese Problematik bei mir ja nicht zu, sofern ich das richtig sehe..

Danke schonmal vorab :)