PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Bootloader



MaZi
07.04.10, 19:44
Ich habe auf meiner Platte ein Ubuntu und ein Mandriva installiert. Das Ubuntu war aber schon vorher drauf. Der Bootloader kommt auch direkt nach dem Start aber ich kann weder per Maus noch per Tastatur keine änderungen vornehmen so das jetzt immer nur Mandriva gebootet werden kann. Ich habe eine USB-Tastatur. Aber auch mit einem PS2-Adapter geht es leider nicht. Was kann ich tun um auch wieder Ubuntu booten zu können ?? :confused:

stefan.becker
07.04.10, 19:48
Nicht wirklich viele Infos. Ändere halt den Bootloader in Mandriva. Mehr kann man nicht sagen.

Schreibtroll
07.04.10, 20:36
Die Infos sind so überwältigend, daß ich erst mal einen Six-Pack killen musste...

Ubu hat Grub2 - was hat den Mandriva? Und hast Du schon mal ein bisschen Recherche betreffend Multiboot gemacht oder gibt Dein schlauer Wegweiser dazu nix her?

Doch halt nur irgendwann mal bedruckter, getöteter Baum oder? Wenn nicht, wüsst es ja die Antwort! :D

Biervanichta
08.04.10, 09:58
[...]ich kann weder per Maus noch per Tastatur keine änderungen vornehmen[...]

Nee, ihr habt das Problem missverstanden, er sucht nach einem Weg keine Änderungen vornehmen zu können.
*scnr*

marce
08.04.10, 10:04
Schau mal im BIOS nach, was da zu PS2-Emulation steht.

USB->PS2-Adapter funktionieren meist - aber nicht immer...

Biervanichta
08.04.10, 10:11
Schau mal im BIOS nach, was da zu PS2-Emulation steht.

USB->PS2-Adapter funktionieren meist - aber nicht immer...

Und wenn Du schon dort bist: Schau auch mal, ob der Legacy-Mode für USB aktiviert ist.

MaZi
08.04.10, 18:00
Ich weiß jetzt wie es geht. Das ist aber sehr umständlich !!! Also ich muss erst Mandriva ganz normal starten, dann in den Einstellungen im System für den Botmanager aufrufen und dort dann die änderung vornehmen dass Ubuntu gebootet werden soll. Und das immer wieder aufs neue bei jedem PC-Start.

stefan.becker
08.04.10, 18:05
DU machst definitiv was falsch.

Schreibtroll
08.04.10, 18:17
Aber er zitiert zumindest schon mal nicht mehr sein angeblich "allwissendes Nachschlagewerk"! :D

Ob das weiterhilft: http://www.linux-forum.de/wiki/index.php/Grub_im_Multiboot

Und zwar auf Buntu als Hauptbetriebssystem gesetzt wäre mein Vorschlag.

Biervanichta
08.04.10, 20:29
Aber er zitiert zumindest schon mal nicht mehr sein angeblich "allwissendes Nachschlagewerk"! :D



Ich habe auf meiner Platte ein Ubuntu und ein Mandriva installiert. Das Ubuntu war aber schon vorher drauf. Der Bootloader kommt auch direkt nach dem Start aber ich kann weder per Maus noch per Tastatur keine änderungen vornehmen so das jetzt immer nur Mandriva gebootet werden kann. Ich habe eine USB-Tastatur. Aber auch mit einem PS2-Adapter geht es leider nicht. Was kann ich tun um auch wieder Ubuntu booten zu können ?? :confused:
Bin ich blind oder habe ich was verpasst? Welches Nachschlagewerk?

MaZi
10.04.10, 11:27
Ok, da ist also nichts zu machen. Entweder ich beschränke mich auf ein System oder ich brauche ein neues Mainboard.

marce
10.04.10, 12:55
die erste doofe Idee meinerseits wäre, es mit einer richtigen PS2-Tastatur zu versuchen. Adapter sind schön und gut - und funktionieren meist gut. Aber eben nur meist.

Biervanichta
11.04.10, 10:25
Und wenn Du schon dort bist: Schau auch mal, ob der Legacy-Mode für USB aktiviert ist.

Hast Du hier mal geschaut?

MaZi
13.04.10, 18:07
Hast Du hier mal geschaut?

Ja, aber in meinem Bios gibts diese Option leider nicht. :(

marce
13.04.10, 20:26
Und die Version ist sicherlich genau so geheim wie alle anderen Infos, die evtl. hilfreich wären...

stefan.becker
13.04.10, 22:38
Nu sei mal nicht so. "Es geht nicht" sollte doch wirklich reichen.

Der ultimative Tipp fehlt noch: Schraub Beine dran.

marce
14.04.10, 06:35
ich hab das Prolblem gelöst: Hier geht es.