PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix - Weiterleitung ausgehender Mails



Nyomic
07.04.10, 10:08
Möchte gerne folgendes realisieren wenn möglich:

Möchte gerne ausgehende Mails an einen bestimmten Empfänger an eine externe Mailadresse weiterleiten. D.h schickt jemand aus dem internen Netz ein Mail an xyz@test.de dann soll dieses Mail an admin@xxx.de als Kopie weitergeleitet werden (d.h das Mail muss ganz normal beim Empfänger ankommen, nur zusätzlich noch automatisch eine Kopie an ebenjenen Empfänger). Und zwar nur Mails an diesen bestimmten Empfänger, alle anderen sollen ganz normal ausgeliefert werden, also ohne Kopie.

Ein BCC für alle ausgehenden Mails wäre kein Problem, beim separieren nach der Empfängermailaddy scheitere ich leider. Kann mir jemand helfen?

Postfix-Version: 2.2.9

L00NIX
07.04.10, 11:33
Wie wäre es mit /etc/alias?



man 5 aliases


Gruß
L00NIX

Nyomic
07.04.10, 14:51
ja schon, aber meinem verständnis nach betrifft dies ja nur eingehende Mails an lokale Empfänger, siehe:

"The aliases(5) table provides a system-wide mechanism to redirect mail for local recipients."

Ich möchte ja AUSGEHENDE Mails weiterleiten, aber eben nicht alle (das ginge ja mit always_bcc recht einfach) sondern nur jene die an bestimmte Adressen geschickt werden. Ist leider etwas schwierig zu erklären das ganze :(

L00NIX
07.04.10, 17:39
Interessant, was die Google-Suche zu Tage fördert:
http://linuxinfoserver.de/forums/showthread.php?t=197697

Bringt das was?

Gruß
L00NIX

TMOS
07.04.10, 22:01
Schau Dir mal sender_bcc_maps an.

L00NIX
08.04.10, 16:42
Schau Dir mal sender_bcc_maps an.

Da er es nach Empfänger haben will, wohl eher recipient_bcc_maps.