PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu rsync und darüber hinaus



TheMichi
06.04.10, 14:14
Hallo an alle :-)

ich wollte mich an euch wenden, weil ich ein paar Fragen zu rsync und ein bisschen darüber hinaus hätte. Ich habe einen Server, auf dem rsync als daemon läuft. In der rsyncd.conf wurden einige Module konfiguriert, die es Clients erlauben Daten aus bestimmten Modulen zu holen und Daten in bestimmte Module einzustellen. Läuft alles Prima, Sicherheitstechnisch wurde noch nicht viel gemacht, da der ganze Spaß zunächst lokal läuft. Nun soll ich für eine Studienarbeit einen Vergleich anstellen und das bisherige Szenario abbilden auf rdiff-backup. Also ein Server stellt Ordner / Module zur Verfügung und Clients dürfen Daten einstellen und abholen.

Ist sowas wie hier beschrieben mit einem rsync daemon und den Modulen auch mit rdiff-backup möglich bzw. so simpel einzurichten? Zu rdiff-backup findet man auch einige Inforamtionen, aber lange nicht so ausführlich und schön erklärt wie zu rsync (oder ich hatte bisher Tomaten auf den Augen). Ich meine die Vorzüge von rdiff-backup sind ja klar, mit den inkrementellen Backups. In diesem Szenario liegt ja das "Mirroring" im Vordergrund, wonach nach meinen bisherigen Inforamtionen rsync die Nase vorne hat (durch den daemon). Gibt es noch andere Unix Spezifische Sachen die man mit in diesen Vergleich einbeziehen könnte?

Ich bin für jeden Link, Tipp oder Hinweis sehr sehr dankbar :)

Viele Grüße

marce
06.04.10, 14:43
klingt von der Beschreibung her eigentlich eher nach einem typischen Fall für SVN oder CVS.

TheMichi
06.04.10, 14:50
Danke für deine schnelle Antwort :) Normalerweise ja, aber hier soll beispielsweise Person A die Möglichkeit haben Person B Daten zu verfügung zu stellen. Person A pushed diese auf das System mit dem rsync daemon in ein dafür erstelltes Modul. Person B hat lesenden Zugriff auf das Modul und kann sich mit einem pull die Daten holen. Das System mit dem daemon soll sozusagen als eine Art Vermittler dienen. Dies hätte ich vielleicht in meinem ersten Post erwähnen sollen. Nun Frage ich mich ob man sowas änliches auch so einfach mit rdiff-backup erreichen kann. Was mir gerade noch einfällt... Bei einem Verbindungsabbruch kann man ja bei rsync durch eine erneute Initiierung des Befehls dort ansetzen wo zuletzt aufgehört wurde. Genügt bei rdiff-backup ebenfalls ein erneutes absetzen des Befehles um wieder am entsprechenden Punkt anzusetzen?