PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filterregeln in SUSE Firewall aufnehmen



PeHeller@gmx.net
05.04.10, 19:42
Hallo,

ich habe jetzt schon viel über ip Filter gelesen.
Nun möchte ich ein paar Regeln die ich im Forum gefunden habe, wenn möglich in die SUSE Firewall einbinden.

Hintergrund: Ich möchte das sich die ip welches sich an ssh anmeldet oder will nach dem dritten Versuch blockiert wird.
Ich weiß von Public Keys usw. aber es muss ssh bleiben.. auch auf Port 22

Hier die Regeln (aus diesem Forum) die ich dazu irgendwie einbauen will


iptables -I INPUT -p tcp --dport 22 -m state --state NEW -m recent --set --name SSH
iptables -I INPUT -p tcp --dport 22 -m state --state NEW -m recent --update --seconds 1200 --hitcount 2 --rttl --name SSH -j LOG --log-prefix SSH_brute_force
iptables -I INPUT -p tcp --dport 22 -m state --state NEW -m recent --update --seconds 1200 --hitcount 2 --rttl --name SSH -j DROP


Ich kenne auch fail2ban, ich denke aber das eine schlanke ip Regel besser geeignet ist als das große fail2ban. Wobei alle das gleiche machen, oder ??

Gruß
worst_case

Rain_maker
05.04.10, 20:00
Lies Dir die Kommentare in /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 durch, besonders die zu FW_SERVICES_ACCEPT_EXT.

PeHeller@gmx.net
05.04.10, 21:12
Abend,

hier gibt es auch ein Beispiel für meinen Fall.
Hier steht aber auch das FW_SERVICES_ACCEPT_EXT nur mit ipv4 funktioniert. Ist dies kein Problem ??

Gruß
worst_case

Rain_maker
05.04.10, 21:28
Kommt drauf an, ob die Kiste über IPv6 erreichbar sein soll.

Aber für Deine selbstgebauten Regeln würde das selbe gelten, in sofern.

PeHeller@gmx.net
05.04.10, 21:48
Danke
worst_case