PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu 9.2 Live auf IBM-Laptop T42



Paul Caster
05.04.10, 18:40
Hallo ans Forum,

habe mich soeben hier registriert, mal sehen ob´s wirkt...;-)

Ich habe früher viel mit Linux gearbeitet (zuletzt suse linux 9.1 auf IBM T21-Laptop) aber dann irgendwann den Faden wieder verloren. Den will ich jetzt wieder aufnehmen und habe mir daher von der Kubuntu-Seite die Live-CD 9.1 runtergeladen. Nun möchte ich es auf meinem IBM-Laptop T42 installieren und habe zunächst probiert, das System als Live-System von CD laufen zu lassen (Menuepunkt 1 der Live CD "installation ohne Änderungen am Computer).

Leider sind auf dem KDE-Desktop die Menueleiste nur als "Strichcode" sichtbar, auch Fenster erscheinen nur verzerrt und mit Streifen. Ich denke es wird an den Grafikeinstellungen liegen. Wer kann mir nun sagen was ich tun muss, damit das Live-System läuft? Denn erst dann möchte ich es als zweites System neben WinXP fest installieren...

Vielen Dank für jede Hlife..

Gruß

der Caster Paule

Schreibtroll
05.04.10, 18:42
Verändere mal den Boot-Eintrag.

Nimm quiet splash raus und schreib xforcevesa rein... Deine "Graka" *hüst* :D

Paul Caster
05.04.10, 18:55
Hi Schreibtroll,

wo soll ich bitte was raus- und reinnehmen?

Es gibt bei den Installationsoptionen (F6) das ein oder andere was man einstellen kann....meinste das?

Wie gesagt, ich starte als Live-System... bei einem installiertem System würde ich das ggf. hinkriegen.... aber wie bei der Live-Geschichte?
Gruß

der Caster paule

Schreibtroll
06.04.10, 07:44
CD hochfahren lassen, F6 drücken. Dann bekommst Du die Bootsequenz angezeigt. ESC um das Menü wegzubekommen und dann mit der "Backspace"-Taste das quiet splash wegnehmen und xforcevesa reintippen. ENTER für Live-Modus und gut soll sein.

Paul Caster
07.04.10, 20:15
habe jetzt das ganze im abgesicherten Grafikmodus gestartet... dann klappts auch..

Vielen Dank!

Gruß

der caster paule

Schreibtroll
07.04.10, 20:27
Dann kannst Du ja mal die Tage schreiben, was Du davon hältst.

Aber installiere Dir das bitte erst per erneuten Download nach dem 5. 5. 2010 und auch wieder mit xforcevesa.

Um Deine Graka kümmern "wir" uns dann danach!

*freut mich für Dich, daß es geklappt hat!*