PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe: Fileserver mit DSL/puppy einrichten



Chucky2010
04.04.10, 20:45
Hallo Experten!
Ich bin absoluter Linux-Neuling und benötige bei meinem Vorhaben dringend Unterstützung.

Folgendes habe ich vor:
Ich möchte einen alten Rechner (PIII 800MHz, 256MB RAM) als Fileserver verwenden, im Netzwerk befinden sich 3-4 WindowsXP- bzw. Win7-Rechner. Als BS soll aufgrund der schwachen Hardware Puppy oder evtl. DSL verwendet werden, das sich auf einem USB-Stick befindet. Die freizugebenden Daten liegen auf einer SATA-Platte.

Leider bin ich auch nach tagelangem Rumprobieren nicht wirklich weitergekommen. Das Starten von USB-Stick klappt sowohl mit Puppy als auch mit DSL noch problemlos.

Dann fangen aber die Schwierigkeiten an: für die Freigabe möchte ich Samba verwenden (oder gibts da besseres?), wegen der Win7-Rechner benötige ich aber wohl eine aktuelle Version (ab 3.4?). Das was als fertiges Package bei Puppy und DSL zur Verfügung steht (und was selbst ich als Anfänger noch installiert bekomme), ist aber eine Version 3.0.x, damit hauts nicht hin.
Nun habe ich die aktuelle Version (samba-3.5.1.tar.gz) auf den Rechner gezogen, schaffe es aber nicht, das ganze zum Laufen zu kriegen.

1. Gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich das Paket konfiguriere/kompiliere/installiere? Wies aussieht ist bei den Mini-Versionen, mit denen ich mich hier herumschlage, noch nicht mal ein Compiler dabei, gcc konnte ich ebenfalls nicht installieren.

2. Gibt es generell eine einfache (narrensichere) Möglichkeit, mit einer der beiden genannten Distributionen einen Server ans Laufen zu bekommen?

3. Wäre 'Muppy Server' eine bessere Alternative? (wird aber wohl nicht mehr zum DL angeboten) oder was ganz anderes?