PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe: Fileserver mit DSL/puppy einrichten



Chucky2010
04.04.10, 20:45
Hallo Experten!
Ich bin absoluter Linux-Neuling und benötige bei meinem Vorhaben dringend Unterstützung.

Folgendes habe ich vor:
Ich möchte einen alten Rechner (PIII 800MHz, 256MB RAM) als Fileserver verwenden, im Netzwerk befinden sich 3-4 WindowsXP- bzw. Win7-Rechner. Als BS soll aufgrund der schwachen Hardware Puppy oder evtl. DSL verwendet werden, das sich auf einem USB-Stick befindet. Die freizugebenden Daten liegen auf einer SATA-Platte.

Leider bin ich auch nach tagelangem Rumprobieren nicht wirklich weitergekommen. Das Starten von USB-Stick klappt sowohl mit Puppy als auch mit DSL noch problemlos.

Dann fangen aber die Schwierigkeiten an: für die Freigabe möchte ich Samba verwenden (oder gibts da besseres?), wegen der Win7-Rechner benötige ich aber wohl eine aktuelle Version (ab 3.4?). Das was als fertiges Package bei Puppy und DSL zur Verfügung steht (und was selbst ich als Anfänger noch installiert bekomme), ist aber eine Version 3.0.x, damit hauts nicht hin.
Nun habe ich die aktuelle Version (samba-3.5.1.tar.gz) auf den Rechner gezogen, schaffe es aber nicht, das ganze zum Laufen zu kriegen.

1. Gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich das Paket konfiguriere/kompiliere/installiere? Wies aussieht ist bei den Mini-Versionen, mit denen ich mich hier herumschlage, noch nicht mal ein Compiler dabei, gcc konnte ich ebenfalls nicht installieren.

2. Gibt es generell eine einfache (narrensichere) Möglichkeit, mit einer der beiden genannten Distributionen einen Server ans Laufen zu bekommen?

3. Wäre 'Muppy Server' eine bessere Alternative? (wird aber wohl nicht mehr zum DL angeboten) oder was ganz anderes?

Eine größere (vollwertige) Distri wäre sicher eine Alternative, aber dann klappt das mit dem USB-Stick nicht (BS kann dann nicht in den RAM ausgelagert werden --> zu viele Schreibzugriffe auf Stick). In dem Fall könnte ich dann aber gleich ein altes WinXP drauf laufen lassen, das ich noch hier rumliegen hab.

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden, denn so beeindruckend die Linux-Versionen sind: es nützt ja nichts, wenn ich damit meine Anforderungen nicht umsetzen kann.

Kuba
04.04.10, 22:03
Hi,

hoffe nicht, dass ich hier gleich Mist erzähle, aber deine Anforderung riecht stark nach FreeNAS (http://freenas.org/doku.php). :)

Gruß

Chucky2010
04.04.10, 23:20
Hi Kuba,

Danke schonmal für diesen Hinweis. Was ich auf die Schnelle dazu gefunden hab, sieht schon sehr interessant aus. Da ich wie gesagt absoluter Anfänger bin, kann es natürlich sein, dass ich mit meinem bisherigen Ansatz völlig daneben liege.
Hat denn jemand Erfahrungen mit FreeNAS? Da ich schonmal hier angemeldet bin, würde ich nur ungern noch mehr Zeit mit Selber-Rumfrickeln verschwenden und gleich direkt von Eurem KnowHow profitieren.;)

eule
04.04.10, 23:31
Ich verstehe nicht so recht, was das mit dem USB-Stick soll. Schneller laufen? Stromsparen? Und das Win7 hier hat mit der Sambaversion von Lenny bislang keine Probleme.

Chucky2010
05.04.10, 10:40
Ich verstehe nicht so recht, was das mit dem USB-Stick soll. Schneller laufen? Stromsparen? Und das Win7 hier hat mit der Sambaversion von Lenny bislang keine Probleme.

Durch den USB-Stick solls leiser und stromsparender werden. Ich habe hier zwar auch noch eine 6GB-Platte rumliegen, aber die zieht 5 Watt und ist richtig laut, die würde ich also nur verwenden, wenns mit dem USB-Stick nicht hinhaut.

Dass Win7 mit der Samba-Version von Lenny läuft, wird wohl daran liegen, dass das eine halbwegs aktuelle Version ist? (jedenfalls aktueller als die von mir getestete 3.0.26?)

Ich werde jetzt mal FreeNAS testen (FreeNAS-i386-LiveCD-0.7.4919) und schauen, ob ich damit klarkomme. Hinweise und Tipps zu Installation bzw. Einrichtung sind sehr willkommen.:)

stefan.becker
05.04.10, 11:48
Von IOmega kriegst du eine Mini NAS Platte für knapp 100 €, nur mal so als Denkanstoß. Der Stromverbrauch von deiner alten Rumpelkiste ist garantiert irgendwann höher.

Chucky2010
05.04.10, 14:16
Von IOmega kriegst du eine Mini NAS Platte für knapp 100 €, nur mal so als Denkanstoß. Der Stromverbrauch von deiner alten Rumpelkiste ist garantiert irgendwann höher.

Naja, der Punkt ist: Es darf nichts kosten. CPU+Board+RAM habe ich geschenkt bekommen, Gehäuse, NT, USB-Stick, Steckkarten und Laufwerke hatte ich noch zur Genüge hier rumliegen. Bisher hatte ich die Platte mit den Share-Daten in einem externen Gehäuse untergebracht und über USB entweder an den jew. PC angeschlossen oder an die FritzBox gehängt. Da beides eher suboptimal ist, dachte ich eben daran, mir aus dem alten Zeug - bevor es in den Schrott wandert - einen kleinen Server zusammenzustellen.
Die Rumpelkiste hat ohne Optimierungen eine Leistungsaufnahme von 22W im Idle (ohne HDD), was ich für vertretbar halte.